UL oder Echo

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Solange man sich auf eine vernünftige Vergleichsbasis einigt, kann man viele Dinge vergleichen.
    In meinem Fall (und ich dachte, das wäre ersichtlich): High-End-Dreiachs-UL oder Reise-Echo (btw: Was ist denn mit der Katana? Da steckt ein Rotax drin :-)

    Reiner würde wahrscheinlich von der C22 ausgehen, und auf Dinge wie das schönere Fluggefühl, und die Herausforderung mit möglichst wenig Technik sich in der Luft fortbewegen zu können und sonstige Vorteile der ursprünglichen Ultraleichtfliegerei eingehen.

    Kommt halt Tatsächlich auf den Standpunkt an. Entweder man landet aus Kostengründen bei den High-End-ULs, weil die kaum noch den Echo-Fliegern nachstehen oder man fliegt ganz bewusst Ultraleicht, weil einem  das Low-and-Slow-Fliegen und das bei vielen ULs völlig offenene Cockpit besser gefällt.
  • Was habt ihr nur alle gegen die gute alte Tante Cessna? Ok, sie hat alte Technik, aber funktioniert. OK, sie frist viel Sprit, aber wer sichs leisten kann... . Ich finde diesen Flieger einfach nur coooooooooooooool! Hätte ich die Kohle, würd ich sie fliegen. Und hätte ich noch vie mehr Kohle, wäre es die 195. Bei dem Ding schmelze ich dahin wie n 4 jähriger bei Toys ′R′ Us:


    Cessna 195
  • Cessnas sind auch ganz tolle Flugzeuge, gar keine Frage. Die 190/195 hat wirklich was :-)
  • Ich frage mich warum Du dir das nicht leisten kannst...
    Die Cessna 150/152 sind doch auch günstig zu chartern, oder nicht?
  • Ab EDLS:
    Cessna 150/152:  135,60Euro/Std.
    Cessna 172: 165,00 Euro/Std.
    C42: 70,00 Euro/Std.
    P92: 90,00 Euro/Std.
    G3: 110,00 Euro/Std.

    Die C42 kostet ca. die Hälfte einer 152, die G3 (Garmin 295 GPS/XPDR) 80% der 152 (ohne GPS). Sowohl in der C42 und G3 hat man auch noch mehr Platz im Cockpit als in einer 152. Berücksichtigt man auch noch die Mehrkosten für PPL-N/A,  kommt man mit den ULs deutlich günstiger weg vom Boden.

    Da ist die Wahl ja nicht so schwer, oder?
  • Naja, die Preise sind natürlich dann doch erheblich teurer und die C42, die Du herausgesucht hast ist ganz schön günstig... Aber ich habe auch mal geschaut und nicht unbedingt das erstbeste Ergebnis genommen:

    EDAY - Strausberg

    Cessna 150: 97,00 Euro/Stunde

    EDFV - Worms

    Cessna 152: 92,00 Euro/Stunde

    EDLI - Bielefeld

    Cessna 152: 98,00 Euro/Stunde

    EDMA - Augsburg

    Cessna 152: 74,00 Euro/Stunde
    Cessna 172: 127,00 Euro/Stunde

    Da gibt es noch viel mehr solche Anbieter. Ich denke, dass man beim verchartern auch ein bisschen Verhandlungsgeschick mit ins Spiel bringen könnte. Warum z.B. nicht 12 Stunden auf einen Batzen bezahlen und einen guten Preis aushandeln? Da lassen sich sicher viele drauf ein.
  • Also die 152er könnte ich mir schon leisten, aber die unterscheidet sich Platzmäßig nicht wirklich (eher ist sie kleiner) nicht von nem UL. Und die 172 er kann ich mir leider nicht wirklich leisten. Jedenfalls nicht, wenn ich genauso oft fliegen möchte wie momentan. Außerdem habe ich durch einen guten Freund oft die Gelegenheit, mal n bisschen  an dem Lenkrad seiner 172er zu spielen. Ich liebe dieses Ding. Aber wozu sie da Seitenruderpedale eingebaut haben, ist mir unverständlich. ;-)
    Den Schein würde ich schon irgendwie gewuppt bekommen.


    Irgendwann...

    Grüße,
    Da Mowa
  • @Markus: Klar, wenn man sucht, findet man günstige Angebote. Nur nutzt mir eine günstige C172 in Augsburg nichts, wenn ich in Münster oder Hamburg wohne.

    Die Preise hab ich von meiner Flugschule (FF Münster). Leider konnte ich die Konkurrenzpreise für EDLT nicht herausfinden, also hab ich die vom GA-Vercharterer am Zweitstandort meiner Flugschule in EDLS genommen.

    Ab Uetersen sieht es übrigens so aus:
    • Die EV 97 Eurostar ohne GPS und sonstigen Schnickschnack: 103,-- Euro/h (7 Euro mehr und ich bekomme in EDLT die traumhafte G3 mit allem drum und dran...)
    • Eine C150 126,30 Euro/h (die älteste Kiste am Platz)
    • Eine C152 129,00 Euro/h
    • Eine C172 150,00 Euro/h
    Kann es eigentlich sein, dass der Bereich OWL/Münsterland trotz angeblich sehr fliegerfeindlichem RP mittlerweile neben Bayern zu der Ultraleichtgegend in Deutschland geworden ist? Nirgendwo sonst gibt es so viele Flugplätze mit so günstigen UL-Flugzeugen (70 Euros für die C42 ab EDLT ohne Blockabnahme finde ich schon sehr günstig), ein Hangar von EDLT steht bis oben hin voll mit C42, Breezer, P92 und G3s und nirgendwo sonst gibt es einen Internationalen Flughafen mit Grasbahn für Segelflugzeuge :-)
  • Hallo Bananenbieger,

    wenn du die Preise meines Vereins, dem LFV Mainz, mit denen in deinem letzten Beitrag vergleichst, wirst du bestimmt staunen.

    FK9 50€/h
    C150  80€/h
    Pa28 136€/h
    Cirrus Sr20 162€/h
    *alles NASS Preise!!!

    Ich habe bisher noch nirgends billigere Charterpreise gesehen.

    MfG
  • Hallo Bananenbieger,

    wenn du die Preise meines Vereins, dem LFV Mainz, mit denen in deinem letzten Beitrag vergleichst, wirst du bestimmt staunen.

    FK9 50€/h
    C150  80€/h
    Pa28 136€/h
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    Ich habe bisher noch nirgends billigere Charterpreise gesehen.

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