Vorstellung eines Fußgängers und paar Fragen

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Hallo TJ,

    > Bevor hier wieder mit gefährlichem Halbwissen herum argumentiert wird...

    tja, bevor das passiert, machst Du es besser wieder gleich selbst, oder?!?   :-)))


    > Bei 20% Überladung.... reduziert sich die Va um ca. 10%.

    Nein!  Die Va reduziert sich nicht bei Überladung, sie erhöht sich.


    BlueSky9
  • Ach Bluesky, immer wieder schön Deine Kommentare zu lesen.

    Wegen solchen Leute, die meinen mehr zu wissen als das Institut für Flugzeugbau bzw. der BWLV bzw. der DAeC, füge ich mittlerweile unter meine Aussagen für jeden nachlesbare Quellen (siehe oben).

    Viel Spaß beim Lesen!
     
  • Hallo TJ

    bitte Va nicht mit Vra verwechseln!



    BlueSky9
  • ... das tue ich auch nicht, aber Du darfst das gerne mit dem Autor der oben verlinkten Folien ausdiskutieren und hier berichten, was Euer Disput ergeben hat...
  • Hallo TJ,

    > ... das tue ich auch nicht

    Ok...

    Ich bin immer interessiert daran, noch dazu zu lernen und
    da Du die Folien ja gelesen hast, kannst Du mir sicher ziegen,
    wo da steht, dass die Va mit dem Gewicht _sinkt_

    Meinem sehr bescheidenen Wissen nach ist die Va
    erstmal die Geschwindigkeit, bis zu der ein Flugzeug
    bei maximalem Höhenruderausschlag stallt, _bevor_
    das maximal zulässige Lastvielfache erreicht ist.

    Und ein _weniger_ stark beladenes Flugzeug erreicht
    bei maximalem Zug am Höhenruder sein sicheres
    Lastvielfaches (bei den meisten UL +4G) nun eben mal bei
    einer _geringeren_ Geschwindigkeit _ohne_ zu stallen.

    Möglicherweise habe ich das aber vollkommen missverstanden
    und Du wirst mich korrigieren können!

    Danke!!


    BlueSky9
  • Moin TJ,

    dass die Manövergeschwindigkeit Va mit steigender Flugzeugmasse steigt und nicht sinkt, sollte ein Fluglehrer eigentlich wissen.

    Etwas vereinfachte Erklärung: unterhalb von Va stallt der Flügel, Auftriebskräfte greifen also nicht mehr an, bevor ein kritisches Lastvielfaches erreicht wird. Und die Überziehgeschwindigkeit steigt nun mal mit der Masse. 

    Ab einer gewissen Überladung liegt natürlich bereits eine statische Überlastung der Konstruktion vor.

    Daher finde ich die hier kolportierten Einschätzungen (wie auch in den von Dir verlinkten Folien richtigerweise als Mythen bezeichnet), eine Überladung sei unproblematisch, da ULs sowieso mehr aushalten und es alle anderen ja auch machen, gefährlichen Unsinn. Natürlich kann man auch eine PA28 oder eine Mooney nicht auf allen Sitzplätzen mit Erwachsenen besetzen, den Gepäckraum vollstopfen und gleichzeitig volltanken. Geht bei einem A320 etc. übrigens auch nicht. Aber ein vernünftiger Pilot wird eine W&B-Berechnung anstellen und eine Überladung vermeiden und sich nicht denken, dass das MTOW eine reine Formalie ohne technische Hintergründe sei.

    Grüße


  • @Bluesky:
    V Definitionen auf Folie 8
    Sätzchen: "20% Überladung / 10% Verringerung" auf Folie 28

    @Flyaway: 
    Nein bitte aufpassen, ich sage ich nicht, dass eine Überladung unproblematisch sei!!!

    Die Vs steigt!
    Die Va, Vb, Vh sinken (gem. JAR 22BfU95 ~ VA, LTF-UL 2003: ~ VH, gelber Strich)

    Es sei denn, die Folien sind falsch, was ich aber für sehr, sehr unwahrscheinlich halte. Vielleicht habt Ihr ja anderes Material. Dann bitte hier posten! Ich lerne gerne hinzu!

    Andernfalls kannst ja gerne mit einem Vollbeladenen/ Überladenen Flieger auf oder oberhalb der Va einen vollen Ruderausschlag machen und/oder dabei auch noch durch turbulente Luft fliegen...  dürfte in etwa dann so aussehen:

  • Die Va.... sinken
    Nein (egal was in irgendwelchen Folie steht).
    Bluesky hat es richtig erklaert und mit etwas Nachdenken ist das auch die einzig logische Sichtweise...


    Chris

  • normalerweise ja aber dem wirken die Beschleunigungskräfte bei vollen Ruderausschlägen bzw. bei Gust/ Windböen entgegen.

    Hier ein anderes Beispiel:
    http://rgl.faa.gov/Regulatory_and_G....7627004F06C6?OpenDocument
  • Moin Tomas (TJ)!

    Du schriebst:

    Erst jenseits der Va bzw. Vb besteht Gefahr der strukturellen Überbelastung, gerade wenn man auf die glorreiche Idee kommt mit vollen Rudern zu arbeiten. Eine 522kg schwere C42 sollte dann nicht schneller als mit 130 TAS (nicht IAS!) betrieben werden.

    Eine 522kg schwere C42 sollte gar nicht betrieben werden. Sie ist nämlich bereits unterhalb Va überlastet, vielleicht auch strukturell, das würde ich nicht darauf ankommen lassen. In dem von Dir verlinkten FAA-Dokument steht außerdem, dass auch unterhalb Va volle Ruderausschläge gefährlich sein können.

    Anbei ein Auszug aus dem POH einer Cessna TR182, in der die Va (in kt) jeweils für verschiedene Flugzeuggewichte aufgeführt ist. 


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