Moin TJ,
dass die Manövergeschwindigkeit Va mit steigender Flugzeugmasse steigt und nicht sinkt, sollte ein Fluglehrer eigentlich wissen.
Etwas vereinfachte Erklärung: unterhalb von Va stallt der Flügel, Auftriebskräfte greifen also nicht mehr an, bevor ein kritisches Lastvielfaches erreicht wird. Und die Überziehgeschwindigkeit steigt nun mal mit der Masse.
Ab einer gewissen Überladung liegt natürlich bereits eine statische Überlastung der Konstruktion vor.
Daher finde ich die hier kolportierten Einschätzungen (wie auch in den von Dir verlinkten Folien richtigerweise als Mythen bezeichnet), eine Überladung sei unproblematisch, da ULs sowieso mehr aushalten und es alle anderen ja auch machen, gefährlichen Unsinn. Natürlich kann man auch eine PA28 oder eine Mooney nicht auf allen Sitzplätzen mit Erwachsenen besetzen, den Gepäckraum vollstopfen und gleichzeitig volltanken. Geht bei einem A320 etc. übrigens auch nicht. Aber ein vernünftiger Pilot wird eine W&B-Berechnung anstellen und eine Überladung vermeiden und sich nicht denken, dass das MTOW eine reine Formalie ohne technische Hintergründe sei.
Grüße
Die Va.... sinkenNein (egal was in irgendwelchen Folie steht).
Moin Tomas (TJ)!
Du schriebst:
Erst jenseits der Va bzw. Vb besteht Gefahr der strukturellen Überbelastung, gerade wenn man auf die glorreiche Idee kommt mit vollen Rudern zu arbeiten. Eine 522kg schwere C42 sollte dann nicht schneller als mit 130 TAS (nicht IAS!) betrieben werden.
Eine 522kg schwere C42 sollte gar nicht betrieben werden. Sie ist nämlich bereits unterhalb Va überlastet, vielleicht auch strukturell, das würde ich nicht darauf ankommen lassen. In dem von Dir verlinkten FAA-Dokument steht außerdem, dass auch unterhalb Va volle Ruderausschläge gefährlich sein können.
Anbei ein Auszug aus dem POH einer Cessna TR182, in der die Va (in kt) jeweils für verschiedene Flugzeuggewichte aufgeführt ist.
Verrenne Dich jetzt bitte nicht wieder!
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