Vorstellung eines Fußgängers und paar Fragen

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Mit einem LAPL macht man sich doch nichts kaputt, im Gegenteil.... Ok, kostet ein paar Kroeten mehr.
    Ausser Du hast etwas vor, was nur mit dem UL-Schein ginge.

    Rechne doch mal selber: Selbst wenn Du Zugriff auf ein UL mit 280kg leer hast (gibt es selten), dann kommen da Deine 90kg+Klamotten etc. dazu, also 100kg. Dazu sagen wir mal 30 Kilo Sprit. Dann bist Du schon bei 410kg. Jetzt darf Dein Mitflieger nur noch gut 60 Kilo wiegen. Soll es geben, so bis zum Alter von 10 Jahren... ;)
    Das gilt alles fuer den Fall, dass Du legal fliegen willst. Wenn Dir das tendenziell egal ist, ja dann leg los :)


    Chris
  • Also QDM, sei mir nicht böse, aber was Du hier verzapfst, ist so ein hahnebüchener Schmarrn, dass es einem beim Lesen die Zehennägel aufdreht.

    Es würde auch nicht schaden, wenn Du mal lernen würdest, "das" und "dass" zu unterscheiden. Ausserdem würde es Deinem Schreibstil, unabhängig vom verzapften Blödsinn, gut anstehen, wenn Du die Kommas (oder Kommata) besser verteilen würdest, also an der richtigen Stelle eins setzten und an anderer Stelle, wo keins hingehört, dafür eins weglassen.

    ja ja, ich weiss: der letzte Absatz war off topic
  • Bevor hier wieder mit gefährlichem Halbwissen herum argumentiert wird, hier etwas Hintergrundwissen zu Flugbetriebsgrenzen:

    Bei 20% Überladung erhöhen sich Startstrecke und Vs um ca. 10% und reduziert sich die Va um ca. 10%. Erst jenseits der Va bzw. Vb besteht Gefahr der strukturellen Überbelastung, gerade wenn man auf die glorreiche Idee kommt mit vollen Rudern zu arbeiten. Eine 522kg schwere C42 sollte dann nicht schneller als mit 130 TAS (nicht IAS!) betrieben werden.

    Quelle: http://ausbildung.bwlv.de/Materialien/flugbetriebsgrenzen.ppt

    Nichts desto trotz: Fliegen mit Überladung ist und bleibt verboten. Das ist der gesetzliche Rahmen, in dem wir uns alle als Flieger bewegen unabhängig von der Lizenz. Und gerade in NRW bzw. im Reg Bez. Münster tingeln die freundlichen Herren im blauen Bulli öfters von Platz zu Platz. Sobald diese zwei 130 kg Kaventsmänner aus einem vollgetankten UL, Motorfalken oder einer Dimona steigen sehen, könnte es ein ganz schlechter Tag für den Piloten werden...
     
  • @qax  schriebja ja, ich weiss: der letzte Absatz war off topic 
    Das ist aber jetzt blamabel: Die beiden "ja" werden bei Aufzählung durch Komma getrennt.   Und nach dem Doppelpunkt wir groß weiter geschrieben 
    Als Besserwisser muß man es auch selber fehlerfrei beherrschen. :) 
     Auch Deine persönlichen Beleidigungen sind hier üblich wenn keine Argumente vorliegen. Ich schreibe eben für die, welche etwas aus der Praxis hören wollen. Von Dir kam hier zum Thema noch nichts. 

      
  • @ QDM:
    Ich weiss sehr wohl, dass es hier um die Fragen eines Fussgängers geht und es wurde sehr viel Sachdienliches dazu geschrieben. Und weil ich keinen Postingzwang habe, musste da auch nix von mir kommen. Aber was Du hier "aus der Praxis" abgesondert hast, ist hochgradig gefährlich, speziell einem Neuling gegenüber, und musste eben kommentiert werden.

    Ausserdem fehlt bei Deinem letzten Beitrag, abgesehen vom Sinngehalt, in Zeile 1 ein Doppelpunkt und ein Leerzeichen, in Zeile 3 ein Punkt und in Zeile 5 ein Komma.

    Servus, Adam
  • Hallo Mishi,

    wunder dich nicht, nach spätesten 10 Beiträgen sind hier alle Themen OT und die Leute machen sich nur noch gegenseitig dumm an.
    Ich erzähl dir mal von der Realität: Die meisten ULs fliegen überladen, klar schreien jetzt gleich viele dagegen, aber das ist Tatsache und man muss damit leben.
    Wenn ich mich auf den Platz stell und alle die vorbeikommen wiegen würde, wären ca. 70 % überladen.
    Außer natürlich es kommt jemand aus dem Forum, die ziehen den Bauch ein.

    Weiter sieht die Realität auch so aus, dass bei einem Unfall die Kausalität eine Rolle spielt.
    Ein Freund hatte einen schweren Unfall, es wurde festgestellt dass das Flugzeug überladen war.
    Die Versicherung wollte nicht zahlen, das Gericht hat entschieden das sie zahlen muss, da der Unfall nichts mit der Überladung zu tun hatte.

    Mein Tipp, geh zu einer Schule deines Vertrauens und sprech das Thema an.

    Gruß
  • Denn wer glaubt mit LAPL oder PPL A ist das Problem gelöst, wird sich wundern. Denn viele Maschinen im Echo Bereich sind schwerer und da fliegen genauso viele überladen.
    Es kommt darauf an, wie man sich das Hobby vorstellt und die Rahmenbedingungen aussehen. 
    Persönliches Gewicht möglichst unter 80 KG, nicht über 100 KG , ein leichtes UL kauft/chartert ( C42) , ob man immer oder nur gelegentlich zu zweit fliegt und wie der Geldbeutel aussieht. 
    Dann geht das mit SPL wirklich gut. 
    Warum wird denn hier immer der LAPL Umweg zum UL fliegen empfohlen. Doch nicht weil die Echos so preiswert sind. 
    Und die UL Stunden werden ja oben nicht anerkannt. 
    Wer es sich leisten kann, bitte schön, am Besten dann PPL A. Der wird sowieso in jeder Echo Flugschule empfohlen. Da hat man dann auch gleich noch die USA-Ferienflieger Option.  15 000 €  sind dann eben weg. 
    In der Praxis sieht es so aus, dass der ULer in den zwei Jahren dann schon den Schein und die Passagier-Berechtigung hat und quer durch Deutschland alleine geflogen ist. Ein Teil vom  Geld ist dann immer noch im Portemoneny  (letztes Wort ist für qax-Pedant und bitte Komma-KoRektur) . 

      
  • Hallo QDM , wenn so eine Frage von einem Fußgänger ernst gemeint ist, so sollte man auch erstmal
    entsprechend antworten. Du beschreibst hier ein Gematsche aus irgendwelchen Schlagworten. Woher du das hast, ist mir rätselhaft aber typisch, das du anonym auftritts....(ich will besser gar nicht wissen ob du fliegst, wo und was). Aber, nenn dich doch besser QRN („Habe Störungen durch Statik“)Amateurfunksprechgruppen.
    schönes WE  Reinhard
  • Bravo, QDM, so eine nette Wortschöpfung hätte ich Dir gar nicht zugetraut. Und die Kommas sitzen auch schon recht ordentlich. Weiter so!

    Und , wie ich schon mal sagte: der Merksatz für QDM war bei uns "heim zur Mamma", im Gegensatz zum QDR, da hiess es "raus in die Welt".

    Servus, Adam
  • Im Gegensatz zu einigen Postern die einen nur persönlich herabsetzen wollen,  schreibe ich klar verständlich, grammatikalisch auf ansprechendem Niveau, zum Thema, wie es eben in der UL Fliegerei so ist. Kann ja jeder seine Meinung äußern. 
    Der mündige Beginner kann sich ja selbst eine Meinung bilden. 
    Meistens kommt es für den normal Fußgänger, auf dem Weg zum Schein, so wie ich es beschreibe.
     


       
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