Vorstellung eines Fußgängers und paar Fragen

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Das mit dem Gewicht ist im UL völlig überbewertet. Da kannst Du 600 KG MTOW haben und die Dinger fliegen sicher.
    Besser als eine überladene Chessna beim Start. Liegen sogar besser in der Luft. 
    Nur der Gesetzgeber hat da sich eine Zahl ausgedacht. 
     
    Aber man muss Wissen das sie sich anders verhalten und mit höherer Geschwindigkeit fliegen und vor allem landen. 
    Besonders beim Rumkurven  oder kurz vor der Landung aus dem Queranflug. 
    Oder beim Kurbeln über dem eigenen Haus mit dem Mops an Bord.
    Dann kippen sie eben früher ab und bevor man recovern kann ist der Boden schon da. 
     
    Ein Auto mit 5 Personen an Board und Gepäck ist auch offiziell überladen. 
    Es verhält sich beim Bremsen eben auch anders in der Kurve. Da ist halt weniger Geschwindigkeit gefragt.  
    Mit Verboten und Regeln muß man eben umzugehen wissen. 
    Das man mit einem Regelverstoß in Sekunden sein Leben ruinieren kann muss man immer beachten.  
    Das kann auch mit einer Unterschrift unter einen Immobilienkauf oder eine Ehe passieren

    Selbst mit dem Fahrrad, das man alkoholisiert fährt oder wenn man das Handy beim Autofahren am Ohr hat  und der Benzinlaster leider beim Ausweichen ins straucheln kommt. 
    Also keine Angst liebe Beginner,  man muss nur wissen was man tut. 
    Der größte Killer im Leben ist immer noch nichts tun und sitzen.  Da verstößt man dann allerdings auch gegen nichts. :) 
  • Hallo QDM,

    > Das mit dem Gewicht ist im UL völlig überbewertet. Da kannst
    > Du 600 KG MTOW haben und die Dinger fliegen sicher.

    Du schreibst hier wieder mal einen unglaublichen MÜLL!!
    Das ist echt kaum auszuhalten mit Dir...


    BlueSky9
  • Du schreibst hier wieder mal einen unglaublichen MÜLL!!
    Das ist echt kaum auszuhalten mit Dir...
    Danke, BlueSky9
    Gruß
    Pedro
  • So lasst uns nach diesem gegenseitigen Bashing wieder sinnvolleren Themen zuwenden... wir waren davor bei den weiblichen Fluglehrerinnen stehen geblieben ;-)
  • Nur noch ein Beitrag hierzu aus einem Unfallbericht der BfU :

    Die Stückprüfung fand am 24.02.2012 statt. Die Leergewichtmasse war im Wägebericht

    vom 24.02.2012 mit 292,70 kg und die Rüstmasse (Leergewicht mit Einbauten)


    mit 333,10 kg angegeben.

    Es ist doch häufig so, dass die Leute ihren Flieger vor der Wägung ausräumen und verschlanken (Radschuhe ab und ggf. kleinere Räder drauf, Spinner ab, leichtere - ausgeliehene - Batterie rein, GPS, Sitzpolster etc. raus, etc. etc. etc...)  um ihn dann anschließend wieder aufzurüsten.

    Und dann wird nicht mit den o.a. 333,1 kg sondern mit den ominösen292,7 kg das MTOW berechnet. Und beim Treibstoff wird dann noch mit der Literangabe gerechnet, die man am Zielflugplatz noch drin hat. Den Rest verbraucht man ja unterwegs....das zählt nicht.  

    Das ist dermaßen ein Schwachsinn...da lobe ich mir doch die Flieger, die sagen :

    O.K., bin zu schwer - aber da stehe ich dazu und ich weiß, was ich tue - und ich weiß, was ich ganz sicher nicht tue (nämlich mir selber gewaltig in die Tasche lügen).

  • Welchen Unfall meinst Du?
    Kein Flugzeug fällt so einfach runter. 
    Sobald ein PIC einen Gast mitnimmt muß er sich über mehr Gewicht und Geschwindigkeit im Klaren sein. Das wird ja auch geschult. 
    Wenn einer mit 90 k/mh im Queranflug dann in die letzte Kurve geht , 40 Grad Bank hat und dann noch zieht kann alleine die Landung noch klappen.  Mit dem Zusatz Gewicht kommt dann manchmal der Strömungsabriss.  
    Die Geschwindigkeit nimmt im unteren Bereich dann sehr schnell ab und die Ruder wirken nicht mehr so gut. 
     
    Das Problem sind  nicht die Kilos sondern die Aufmerksamkeit des PIC  da besonders gutmütige Maschinen eine Sicherheit vorgaukeln die eben auch mal aufhört. 

    Vielleicht wäre ein jährlicher Übungsflug für Wenigflieger eine Lösung.  
    Das rumgehacke auf die MTOW bringt gar nichts. 
    Es gibt mittlerweile fast baugleiche ULs mit 472,5 und 600 KG Zulassung. Die fallen Beide zum fast gleichen Zeitpunkt runter.  
  • Du bist der coolste Physiker dem ich je, auch virtuell, begegnet bin. Ich mein mir ist ja auch verdammt viel egal, aber die Physik gehört da irgendwie nicht dazu... Die gewinnt nämlich ausnahmslos immer... ;-) Aber gut die wurde Deiner Meinung ja nur willkürlich vom Gesetzgeber so mal eben in einer etwas lauen Sommernacht festgelegt. Wie würde man in Mannheim sagen? "Du bist escht der Härtschte...!"

    Gruss Stephan
  • Hier geht es zu...

    Werde versuchen, auf 90kg abzuspecken.

    Und an einer leichten Fluglehrerin bin ich auch interessiert !

  • Auch mit 90 Kilo bist Du zu schwer, mach lieber den LAPL und alles ist in Butter.


    Chris
  • @ Chris : jetzt mach es mir nicht kaputt ! ;)
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