Solange kein Unfall passiert, passiert einem überladenen Flieger auch nix.
Ich denke, wenn man mit einem Leergewicht bei einem UL von 300 kg und 50 kg Sprit ausgeht50 kg Sprit braucht es im richtigen UL in der Schulung nun wirklich nicht.
das technisch zulässige Gesamtgewicht ist meist sehr viel höherSorry, nein, das technische Gesamtgewicht ist bei einigen ausgewählten Exemplaren höher. Man lebt gefährlich davon auszugehen, daß "das schon passt". Und nicht nur die strukturelle Festigkeit ist da ein Faktor. Betriebsgrenzen sind nicht zur Juristenbelustigung da.
Also erzählt den Neuen doch nicht gleich diese Märchen! Im Zweifel wird der Flieger instabil, hat ein anderes Abkippverhalten und lässt sich aus einem Trudeln nicht mehr abfangen. Im Zweifel beeinträchtigt man die Zeitstandfestigkeit der Materialien oder überlastet sogar die Struktur in Böen.
Der Weg über den LAPL ist sicher hier der richtige, oder der mit einer leichten Fluglehrerin in einem UL mit genug Zuladung. Denkbar sind da schon einige Kombinationen, die Funktionieren.
Wenn Du eine "leichte" Fluglehrerin kennst, sag mir bitte Bescheid. Die würde ich dann gerne auch mal kennen lernen ;-)
Die 35 Liter Sprit geben uns bei einer gewollten Reserve von 10 Litern und 15ltr/h Verbrauch/hBei uns sieht es ähnlich aus. Ich denke, dass wir diese Art der Fliegerei ja eh nur zum Spaß machen. Da ist eine kurze Zwischenlandung zum Tanken nach 1-2 Stunden eine schöne, zusätzliche Erfahrung auf dem Weg zum Ziel :)
eine ungefähre Flugzeit von 1,5 Stunden ! ==> fein danach ist Kaffee und Pause dran !
"Mein Freund ( 83kg ) und ich ( 76 kg ) fliegen immer mit unserer Vereins C42 ( 287,5 kg ) = 446,5 Kg
Gepäck lassen wir meist schon zu Hause.
Die Maschine wird vor dem Start mit 35 Liter ( 24,5 kg ) betankt = damit liegen wir bei 471,00 kg ( Safe ! )"
Betreibt ihr FKK - Fliegen ? Und die 287,5 kg für den Flieger sind wohl auch "einmalig", ich kenne jedenfalls keine C 42, die mit diesem Gewicht tatsächlich hinkommt.
Aber jeder, wie er meint :-)
Aktuell sind 18 Besucher online.