Luftfahrtbereifung vs. "UL-Bereifung"

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Tach!
    Hochwertige Reifen (das können auch Luftfahrtreifen sein) haben eine Bezeichnung die Auskunft über die Lagen geben.
    6PR bedeutet z.B. dass der Reifen auf der Lauffläche 6 Lagen hat. Das ist bei einer Piper mit 2 Tonnen Anfluggewicht durchaus wichtig.
    PR = Ply Rating und gibt die Anzahl der Lagen an.

    Faustregel: Je mehr Lagen desto höher die Tragfähigkeit aber auch die Zähigkeit/Steifigkeit des Reifens.
    Wer also mit seinem UL mit der preiswerten Fliegerei nicht zufrieden ist, der kann sich in der Lagenzahl verwirklichen.

    Wer aber einfach gerne preiswert fliegt, kann auf die billigen chinesischen Reifen zurückgreifen. Die kosten ca. 20 Euronen und halten natürlich nicht so lange wie ein "Piper-Reifen". Aber wenn das Profil weg ist, und man sich langsam dem Gewebe nähert, macht man eben einen neuen drauf.

    Übrigens setze ich eher nicht mit 100 Km/h auf der Bahn auf. Wer das tut hat entweder einen geilen schnellen stummelflügeligen Flieger oder sollte mal im Verein bei seinem Fluglehrer wegen Nachschulung vorsprechen.
    Ein Reifen mit einer zugelassenen Dauergeschwindigkeit bei voller Gewichtsbelastung (die man übrigens beim Aufsezten nicht hat, es fliegt dann nämlich immer noch) von 60 Km/h ist mehr als ausreichend.

    Mein Gott wenn Ihr mehr wollt fliegt eben Echo.

    Tom
  • Und ein Reifen mit 6 Lagen wiegt auch ein bisschen mehr...
    Wer korrekt landet, wird beim aufsetzen um die 60 km/h drauf haben, abzueglich von meisst noch bissi Gegenwind. Und nach 2s ist man schon deutlich langsamer. Beim Start schaut es aehnlich aus. Was wollt ihr noch?


    Chris
  • Moin,

    macht Ihr mal die Chinesendinger drauf, ich setze da auf die Erfahrung des Vorbesitzers meines Fliegers, der hat Air Trac drauf gemacht und ist 15 Jahre und ich nochmals 2 Jahre bei rund 1000 Landungen damit geflogen.

    Ich habe sie vor 4 Wochen erneuert und wieder Air Trac genommen, haben zusammen rund 150 Euronen gekostet.
    Die Reifen sind auch gewuchtet, da wo die rote Markierung sitzt kommt das Ventil hin, wenn sie es nicht sind, braucht man sich nicht zu wundern wenn man die Radschuhe dauernd nachziehen muß,

    Ich frage mich jetzt, warum klebt der Besitzer einer der größten und ältesten Flugschulen Deutschlands kleine Hinweisschilder in Seine Tecnams mit dem Hinweis: Landegeschwindigkeit 125 km/h ? Bestimmt nicht weil Er keine Ahnung hat, ich lande mit meiner Zwiebel auch bei rund 100 km/h.

    Stefan
  • Landegeschwindigkeit 125 km/h ?
    Anfluggeschwindigkeit. Die ist in diesem Bereich, ja. Aber damit setzt doch keiner bei klarem Verstand auf. Im Moment des Aufsetzens ist der Knueppel voll durchgezogen, man bewegt sich dann also zwangslaeufig bei ungefaehr der Mindestgeschwindigkeit.


    Chris
  • 15 Jahre und ich nochmals 2 Jahre
    17 Jahre und 1000 Landungen mit den alten Lappen bei einer _Aufsetzgeschwindigkeit_ von 100km/h. Respekt vor Deinem Mut! Ich als altes Weichei bleibe dabei und Wechsel pauschal alle 3 Jahre für 25€ meine Chinockenreifen. Ups, da fällt mir gerade auf: Das ist in dem genannten Zeitraum auch nicht teurer als 150€ ...

    Bye Thomas
  • Also ich würde auch sagen, das dürfte eher die Anfluggeschwindigkeit sein lieber Stefan. Aufsetzen tust Du in der Regel wirklich nahe der 65, manchmal darunter bei windigen Verhältnissen aber auch deutlich drüber, ich schätze mal so mit 70-80 km/h.

    Hier zeigt sich, warum bei der Vorflugkontrolle ein Prüfen der Profiltiefe so wichtig ist und ein hin und her Rollen des Fliegers.
  • Moin,

    ok Ihr habt natürlich Recht, war mein Fehler, mit 100 setzt man natürlich nicht auf.

    Meine Zwiebel hat die Reifengröße 5.00-5, da gibts auch keine "billigen" Chinesenreifen, zumindest hatte ich auch keine gefunden obwohl ich weiß auch nicht, ob ich die dann gekauft hätte.

    Es kommt ja auch ein wenig drauf an, ob man meist auf Gras oder Hartbelagplätzen landet.

    Stefan
  • Hallo!

    > Landegeschwindigkeit 125 km/h ?

    Ganz sicher nicht.

    Wenn Du eine P92 mit 125km/h auf die Bahn setzen willst,
    dann musst Du wohl eine Bugradlandung machen.


    > Ich lande mit meiner Zwiebel auch bei rund 100 km/h.

    Nichts für ungut, aber
    dann würde ich doch dringend raten, mal Deine Landetechnik
    zu überprüfen und noch etwas zu üben.
    (und vorerst keine hoppeligen Graspisten anzufliegen)

    Aufgesetzt wird im Normalfall mit Knüppel am Bauch und Nase
    nach oben mit Minimalfahrt - bei Böen auch etwas darüber...

    Dabei sollten im Bodeneffekt am Fahrtmesser sicher Werte <60km/h abzulesen sein ;-))


    BlueSky9

    P.S.:
    zu den PR - Lagenbezeichungen der Reifen sei noch angemerkt,
    dass heutzutage ein PR6 keine echten 6 Lagen mehr hat.
    Die Bezeichnung war _früher_ die echte Lagenanzahl als dort noch
    "Naturstoffe" verbaut wurden :-)

    Heute kann ein Reifen mit z.B. nur 2 hochwertigen Nylonlagen
    locker eine PR6 Kennzeichung haben.
  • @Bluesky,

    Du solltest Dir nicht nur die Rosinen in meinem Text rauspicken sondern alles lesen, dann würdest Du sehen, daß ich noch etwas geschrieben habe.


    Stefan
  • Also,ich sag mal, nicht`s ist "doofer" als irgendwo mit einem Platten zu stehen.
    Da ist mir das Beste gerade gut genug.

    Rüdiger
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