Rotax 912S - Öltemperatur

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Hallo onkelmuetze,

Ich kenne das Problem eigentlich nur genau anders herum - letzte Woche Donnerstag, 25 °C Außentemperatur, kein Passagier, 30 min auf 2500 ft und der 912S im Breezer krebst bei knapp 90°C rum, ist aber auf Teufel komm raus nicht wärmer zu bekommen....kann doch auch nicht sein, dass man im Sommer noch abkleben muss...?

natürlich muss bei funktionierendem Kühler ohne Thermostat auch im Hochsommer abgeklebt werden. Schließlich soll der Motor auch im Hochsommer bei Schleppbetrieb noch ausreichend gekühlt werden; das bedingt, dass bei Normalbetrieb abgeklebt werden muss.

Grüße
    Maik
  • Hallo Tango sierra,

Ich hatte an meinem Eurofox auch ein Temperaturproblem. An warmen Tagen ging die Öltemperatur auch gerne mal über 120 Grad, und besonders zu zweit wurde es kritisch.
    Meine Vermutung war ein Hitzestau im Motorraum.
    Die Lösung war ein 3cm hoher Blechstreifen am unteren Rand der Motorverkleidung, dort wo die aufgeheizte Luft aus dem Motorraum austritt bzw. abgesaugt wird.
    Durch diese einfache Maßnahme entsteht ein Unterdruck der die Luft absaugt.
    Jetzt bewegt sich mein Rotax bei 25 Grad außentemperatur im normalen Temperaturbereich,
    Kopftemperatur ca 90 Grad und Öltemperatur ca. 95-100 Grad.
    Wenn ein Blech fehlt oder die Motorverkleidung abgeändert wurde könnte das dein Problem sein.

Gruß Bernd
  • Hallo Bernd (apache),

wie sich unsere Beiträge doch gleichen!
    Wie ist den die Sache in der Zwischenzeit ausgegangen?

Bernd

• Bei mir hat sich das ganze inzwischen geklärt indem ich die Anzeigen für Öltemperatur und CHT mal getauscht habe - also den Meßfühler der CHT an die Anzeige der Öltemperatur und umgekehrt.  

Danach war die CHT zu hoch! - und somit der Übeltäter identifiziert. Nach dem Austausch der defekten Anzeige ist alles wieder im grünen Bereich :-)

Grüße,

Thilo

• Freut mich für dich das es nur der Sensor war.

Gruß Bernd
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
51.5 %
Ja
48.5 %
Stimmen: 167 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 28 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR