Ich bin etwas skeptisch was die Gewichtsangebe anbetrifft. Außerdem müsst die Haubenkonstruktion derartig modifiziert werden, dann man "durch die Haube gehen kann". Das kostet wiederum zusätzliches Gewicht, würde ich erwarten.
Ansonsten ist das eine interessante Idee. Wer hätte vor 30 Jahren daran geglaubt, dass ganze Flugzeuge aus der Sportfliegerei am Fallschirm runterkommen.
Flugtaxi: >Die meisten Sportgeräte (UL) haben natürlich in D das Gesamtrettungssystem.<
Hamse genau nich′!
Hat nur ein bestimmtes E-Klasse-Flugzeug, dessen Name mir grad′ nicht einfällt.
Ein Gesamtrettungssystem muß nämlich bis zum letzten Pulverkorn zertifiziert sein, und zwar alles - auch die Sicken der außen am Rumpf geführten Gurte. Genau das ist ja der Reiz der ULs, das nicht und somit auch nicht diese (Auf-) Preise zu benötigen.
Wir kommen also mit schlichten RGs aus, wenn man - je nach Fabrikat - nicht zu langsam und/oder niedrig ist (Stichwort: Entfaltungsstoßhemmer).
Aber wenn Dir mit ~ 8 m/s = 28,8 km/h ein Rotax 912 samt den weiterschiebenden und i.d.R. zusammengelogenen üppigen Restkilos auf die Rübe knallt, ist eh Schicht - mit der rechnerischen Wahrscheinlichkeit von 6 Richtigen im Lotto: ~ 1 : 13.000.000.
hob
Fliegerrevue 1/2014: Aus dem Inhalt:
Schleudersitze mit Sternenlogo
Die russische Firma Swesda (Stern) ist für ihre Schleudersitze für Militärjets bekannt. Doch auch für zivile Kleinflugzeuge hat Swesda Rettungssysteme entwickelt, die zu mehr Sicherheit in der Allgemeinen Luftfahrt führen.
Aktuell sind 36 Besucher online, davon 3 Mitglieder und 33 Gäste.