(4) Befindet sich die Telekommunikationsanlage an Bord eines Wasser- oder Luftfahrzeugs, so besteht die Pflicht zur Wahrung des Geheimnisses nicht gegenüber der Person, die das Fahrzeug führt oder gegenüber ihrer Stellvertretung.
Hallo zusammen.
Das Fernmeldegeheimnis in Ehren (Es steht sogar auf meinem BZF I, dass der Inhaber der Lizenz dazu verpflichtet ist das Fernmeldegeheimnis zu wahren) aber das sehe ich nicht so eng.
1. Werden vertrauliche Informationen verbreitet? --> eher nein
2. Sind die Personen die am Funk sind eineindeutig zu identifizieren? --> eher nein
3. Ist ein schützenswertes Interesse hinter der Geheimhaltung des Flugfunks (und hier spreche ich vom Funk unter UL′s nicht von terrorgefährdeten Maschienen in denen Staatschefs sitzen), dies im Lichte, dass alle Welt den Flugfunk der meisten Länder per live-stream im Internet verfolgen kann? --> eher nein
4. Gibt es eine Rechtfertigung für den Bruch des Fernmeldegeheimnisses? --> ja, zum Beispiel die Schulung von Piloten an Postitiv-, und Negativbeispielen.
Es gibt für Juristen nicht immer nur eine richtige Lösung. Sind wir mal ehrlich und lassen die Kirche im Dorf. Es ist zwar richtig das das Fernmeldegeheimnis in D auch für den Funk gilt, dies hat aber seine Herkunft in dunkeln Zeiten der Geschichte. Und will man die Sache konsequent weiter spinnen, so dürfte der FL den Funk den Piloten die auf dem Turm sind um die Landetaxen zu bezahlen auch nicht zugänglich machen. Er müsste den Funk abstellen, denn die Personen auf dem Turm sind in diesem Moment unbeteiligte (am Fluggeschehen) und dürfen nicht mithören..........
Das ist nicht als Anfeindung gedacht, aber die Deutschen sind so obrikeitstreu, das sind nicht mal wir Eidgenossen, und bei uns funktioniert es auch (mit live-stream fast aller Flugplatzfrequenzen).
Die ganze Diskusstion ist schon ein Wenig absurd oder nicht?
Phil
Und das bedeutet lediglich:
der "Funker" (Teilnehmer am Telekomunikationsvorgang)
darf dem "Kapitän" (Fahrzeugführer) sagen, was er empfangen hat.
Aktuell sind 19 Besucher online, davon 3 Mitglieder und 16 Gäste.