Inverted oil system bei jeden Motortyp möglich?

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Hallo,

    ich habe mal eine rein technische Frage bzgl. Inverted oil system (auf Deutsch: "Schmiersystem welches in jeder Fluglage für eine ausreichende Schmierung des Flugmotors sorgt"):

    Ist eigentlich jeder Motortyp für ein inverted-oil-system geeignet, egal ob Boxermotor oder Reihenmotor (typisch: Kurbelwelle unten, Zylinder oben)?

    Angenommen man hat jetzt einen "klassischen Reihenmotor" (Kurbelwelle unten, Zylinder oben) und man will nun auf den Rücken fliegen, dann fließt ja das ganze Motoröl in den Zylinderkopf (Dort muss das Öl dann natürlich auch abgesaugt werden können). Kann es dabei denn nicht zu Problemen kommen, wenn jetzt auf einmal der Ventiltrieb mit Öl geflutet ist (z.b. Schaumbildung des Öles, etc?)

    Oder was ist wenn man z.b. in 90 Grad Schräglage zum Horizont fliegt, dann befindet sich ja das Motorenöl seitlich am Zylinder und muss von den Kolben immer hin- und her geschoben werden. Macht denn das dem Motor nichts aus?

    gruß
  • ... eigentlich ist kein Motor von seiner Einbaulage abhängig - aber:
     - Er darf keine Ölwanne, sondern muß eine Trockensumpfschmierung haben.
     - Das Schmiersystem muß in jeder Fluglage den Motor (Ölpumpe) mit Öl versorgen.
    -  Auch die Rückförderung des Öls zum Öltank muß in jeder Lage gewährleistet sein.

    LG
    Ralf
  • Also ich habe vor zwei wochen meinen Jabiru auf ein Christen-Aerobatic System umgebaut. Die dinger sind normalerweise für Lycoming′s gedacht, mit etwas know how kannst du es aber auch auf vielen anderen Motoren anwenden. Egal ob nass-Sumpf oder Trockensumpf.
  • Ein Rückenflugsystem ist für die verschieden Motoren-Familien verschieden. Am einfachsten gehts beim Zweitakter ;-)
    Das klassische System nach Christen ist übrigens für Lycoming Motoren gedacht, also Motoren MIT Ölwanne, d.h. keine Trockensumpf. Beim Trockensumpfmotor wie Rotax 912 muss ein solches System anders funktionieren - geht aber durchaus auch.
    Messerfluglagen und undefinierte Fluglagen zB. 0g sind immer problematisch, können aber im allgemeinen physikalisch bedingt nicht lange dauern.
  • Wie Ako richtig sagte ist der Messerflug mit dem Christen System ölmässg nicht abgedeckt. Dazu bräüchte man noch einen Ölakku.

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
52.3 %
Ja
47.7 %
Stimmen: 149 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 12 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR