• Hi,

    benutze Skydemon nun schon über ein Jahr. In dieser Zeit ist es konsequent immer besser geworden.
    Es sind Top Features dazu gekommen. z.B. die Alpen GAFOR Routen, Glide Safe oder die Terrain Awareness.
    Eine Sache vermiss ich aber, die eine Marktbegleiter Lösung bietet und das ist Radar und GAFOR Overlays über die Karte.

    Ich habe es auf einem iPad mini der ersten Generation laufen. Bisher ist es kein einziges mal zu einem Ausfall gekommen.
    Ich benutze auch die Bluetooth Verbindung zu meinem Headset um die Warntöne zu hören die die App ausgibt.

    Zum Thema PDF′s... am einfachsten kommt man an dran am PC. Dort öffnet er sie ja direkt im PDF Viewer. Da einfach Speichern unter benutzten. Ähnlich geht es auch unter Android. Wenn man sie dort mit dem originalen Adobe Viewer auch wo anders Abspeichern, z.B. bei Dropbox oder Mail, senden kann. So kommt man auch an die große Flugplatzliste im AIP bzw. an das gesamte AIP, dass man in der PC Version nicht öffnen kann.

    Auch ist Skydemon die günstigste Lösung wie man an die Anflugkarten der DFS kommt.

    Gruß

    Hansi
  • Aber ich finde es einfach in (für mich) entscheidenden Teilen sehr schwach!

    Die da wären?

    UWE

  • @ derWessi

    Danke für den Tipp. Weisst Du ob ich diese Daten dann auch im PocketFMS  über das Skyview verwenden kann, oder muss ich die nochmal bei PocketFMS kaufen?

    TX  Tom
  • Letzte Woche hab ich dann endlich zugeschlagen und mir Skydemon zugelegt. Zunächst auf dem PC die wichtigsten Dinge konfiguriert (Flugzeug mit W&B, ein paar Routen für′s lange Wochenende).

    Anschließend ging es direkt am Donnerstag los. Habe am Wochenende insgesamt 6 Stunden mit SD auf meinem Nexus 7 Tablett verbracht. Die Routen führten mich durch für bisher unbekanntes Terrain und an neue Flugplätze. Die Erfahrung war wie erwartet positiv. Auch die dazu erworbenen DFS-Anflugkarten haben mir sehr gut gefallen.

    Der einzige Punkt, an dem ich mich gestört habe, war die Einblendung der Sichtanflugkarten im Anflug. Im Grunde genommen funtioniert das super, nur musste ich im Anflug manuell reinzoomen. Weiß jemand ob das auch automatisch geht? Gerade in der Anflugphase habe ich i.d.R. keine Hand frei, mich mit dem Kartenzoom zu beschäftigen.

    Außerdem war bei einem Anflug die Anflugkarte plötzlich verschwunden bzw. als unlesbares Overlay dargestellt. Hattet ihr das auch schonmal? 

    Ansonsten bin ich nach wie vor sehr fasziniert, wie einfach die Planung und Flugdurchführung mit SD funktioniert. 

  • Zitat Snowbird:
    Danke für den Tipp. Weisst Du ob ich diese Daten dann auch im PocketFMS über das Skyview verwenden kann, oder muss ich die nochmal bei PocketFMS kaufen?

    Einfach so wird das mit ziemlicher Sicherheit nicht gehen. Die Hersteller haben ja alle ihre eigenen Methoden, wie sie die von der DFS gelieferten Karten für ihre jeweiligen Programme aufbereiten. Je nachdem wie PocketFMS seine Daten aufbereitet, ist es aber vielleicht möglich, einen Konverter zu programmieren. Für VFRNav hab ich sowas bereits gemacht. Dort sind die Geo-Koordinaten im Dateinamen für die Anflugblätter codiert. Mein Tool liest diese Daten aus der index.xml von SD aus und konvertiert die entsprechenden Kartenausschnitte aus den pdf-Dateien von SD in jpg-Dateien für VFRNav. Damit kann ich dann alle Anflugkarten aus dem DFS Abo von Skydemon auch unter VFRNav benutzen und brauch die nicht mehr einzeln manuell zu kalibrieren.

    Grüße,
    Andreas
  • Der einzige Punkt, an dem ich mich gestört habe, war die Einblendung der Sichtanflugkarten im Anflug. Im Grunde genommen funtioniert das super, nur musste ich im Anflug manuell reinzoomen. Weiß jemand ob das auch automatisch geht? Gerade in der Anflugphase habe ich i.d.R. keine Hand frei, mich mit dem Kartenzoom zu beschäftigen.

    Außerdem war bei einem Anflug die Anflugkarte plötzlich verschwunden bzw. als unlesbares Overlay dargestellt. Hattet ihr das auch schonmal?
    Das automatische Reinzoomen geht (noch) nicht. Ich empfinde das manuelle Reinzoomen (2-3 Mal vor der Platzrunde) aber als nicht dramatisch. Natürlich wäre automatisch schöner.

    Zum unlesbaren Overlay: Ich hatte es noch nie, habe aber verschiedentlich gehört, dass andere das hatten. Ich glaube, das SD-Team arbeitet schon dran.
  • Zum unlesbaren Overlay: Ich hatte es noch nie, habe aber verschiedentlich gehört, dass andere das hatten. Ich glaube, das SD-Team arbeitet schon dran.
    Kenne das Problem auch aber nur von der Android Version. Da ist das teilweise verschoben oder wird nicht angezeigt.
    Geräte waren ein Galaxy Note 4 mit der 5er Version und ein Nvidia Shield Tablet ebenfalls mit 5er Android.
  • Kenne das Problem auch aber nur von der Android Version. Da ist das teilweise verschoben oder wird nicht angezeigt.
    Ja, kann schon sein. Da ich gelegentlich von Problemen höre, ohne dass die Plattform dazu genannt wird, kann ich das nicht genau sagen.

    Es fällt aber schon auf, dass Androiden öfter als iOSler mit Skydemon Probleme haben.

    Ich habe z. B. bisher Skydemon nur auf iOS laufen lassen (mit eingebautem GPS Receiver) und kann mich an keinen Ausfall in den 2-3 Jahren erinnern.
  • Grundsätzlich ist m. E. nach Android etwas unzuverlässiger als iOS. Insofern überrascht es mich nicht, dass die iOS SD User hier weniger oder keine Probleme haben. Auch mit anderen Apps wie VFRnav oder XCSoar hatte ich auf dem Android Tablett hin und wieder ein paar kleine Probleme. Nichts dramatisches, aber im Vergleich mit iOS eben doch vorhanden.

    Wenn ich mich so umschaue, dann nutzen die meisten meiner Fliegerkameraden ein iPad. Wenn mein Nexus 7 irgendwann den Geist aufgibt, dann werde ich wohl über übel auch zum iPad greifen.

    Ansosten freue mich schon auf die nächsten Flüge mit SD. Momentan plane ich meinen nächsten Trip an die Nordsee, der hoffentlich am kommenden Wochenende stattfinden kann, wenn das Wetter mitspielt.

  • Weiß ich nicht. Wir betreiben SD auf zwei Android-Geräten und auf zwei Apple-Geräten und Softwareseitig ist uns das in über zwei Jahren nirgendwo ausgestiegen. Nur das iPad Mini hat einmal wegen Überhitzung den Dienst quittiert. Denke alles in Allem ist das System schon zuverlässig genug um damit VFR zu fliegen. Mit zwei Tablets oder Telefon als Backup (SD tuts auch gut auf dem iPhone oder dem Galaxy S5) auch zuverlässig genug um auf Papier zu verzichten. 
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
54.3 %
Ja
45.7 %
Stimmen: 140 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 27 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 25 Gäste.


Mitglieder online:
Andreas_G  Ralle 

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR