Moin zusammen,
ich bereite gerade einen Flug nach Holland / Lelystad ( EHLE ) mit Skydemon vor.
Durch Zufall bin ich darauf gestoßen, dass unterhalb des Luftraumes Alpha ( TMA 1 >1500 ft ) eine TMZ? besteht, wo Monitor auf der Frequenz 124.300 und FMC 7020 eingestellt werden soll. Ich bin lediglich durch das Anflugblatt von Lelystad darauf gestoßen. Skydemon hat mir diesen Hinweis nicht angezeigt, sondern lediglich die TMA mir angezeigt.
Handelt es sich hier um eine TMZ? Muss ich in SD etwas anderes einstellen, damit mir diese auch angezeigt wird? Wo hätte ich diese Information ansonsten gefunden?
Freue mich über Infos.
Gruß Dirk
Schau mal in Deinen Planungsoptionen, welche Flughöhe angegeben ist.
SD zeigt eigentlich recht zuversichtlich alle relevanten Sachen auf Deiner Route aber nur auf Deiner Höhe an.
mucben schrieb:Zuversichtlich unterschreib ich, zuverlässig nach den letzten Erfahrungen nicht (mehr - zu viele Fehler in der letzten Zeit). In Holland ist man eh mit Dutch Mil unterwegs und wenn man nett zu denen ist, dann helfen die einem entsprechend!
SD zeigt eigentlich recht zuversichtlich alle relevanten Sachen auf Deiner Route aber nur auf Deiner Höhe an.
Scoobydoo schrieb:Meinst du die Schiphol FMC Area GND-3500 ? Die ist tatsächlich tricky und gehört zum großen Flughafen, da sollte man tatsächlich nicht ohne weiteres reinballern, müsste aber im Anflugverfahren von EHLE auch beschrieben sein ob man da frei halten muss.Moin zusammen,
ich bereite gerade einen Flug nach Holland / Lelystad ( EHLE ) mit Skydemon vor.
Durch Zufall bin ich darauf gestoßen, dass unterhalb des Luftraumes Alpha ( TMA 1 >1500 ft ) eine TMZ? besteht, wo Monitor auf der Frequenz 124.300 und FMC 7020 eingestellt werden soll. Ich bin lediglich durch das Anflugblatt von Lelystad darauf gestoßen. Skydemon hat mir diesen Hinweis nicht angezeigt, sondern lediglich die TMA mir angezeigt.
Handelt es sich hier um eine TMZ? Muss ich in SD etwas anderes einstellen, damit mir diese auch angezeigt wird? Wo hätte ich diese Information ansonsten gefunden?
Freue mich über Infos.
Gruß Dirk
Die holländische FMC (Frequency Monitoring Code sector) ist auch so eine Sonderlocke wie unsere "TMZ mit Hörverpflichtung" ... warum die erst großes Bohei für einheitliche Regeln machen und dann jeder doch wieder lokal meint was anderes machen zu müssen ... kein weiterer Kommentar.
Hallo Ralf,
ich kann leider bisher nicht erkennen, dass die vom Ground bis 3500 ft geht. Auf dem Anflugblatt von Lelystad sehe ich lediglich den Hinweis auf die Freqenz und FMC 7020 BELOW TMA 1 .
Ich habe gerade noch gesehen, dass auf der aktuellen Papierkarte auch nichts von diesem FMC 7020 und der Frequenz zu sehen ist. Ein Mitflieger hat bei Foreflight allerdings die Daten im Programm. Die Frequenz für die Hörbereitschaft ist übrigens auch die selbe, wie von FIS ( Amsterdam Information )......
Siehst du diese rosa Halbkreise, die die TMZ umranden? Wenn nicht, ist Mapping -> Airspace -> Other Local Airspace aktiviert?
Hallo Naters,
danke für deine Mühe. Die Einstellungen sind bei mir identisch und ich sehe alles genauso wie du auch in SD.
Anbei das Anflugblatt von Lelystad mit dem Hinweis auf FMC.... Vielleicht hilft das?
Ich fliege inzwischen mit ForeFlight und AirMillion Karten und da ist das zwar unübersichtlich, aber das erwarte ich nahe Schiphol eigentlich schon automatisch:
Die Schiphol FMC ist halt rund um den Flughafen in einem sehr großen fast Kreis, von Rotterdam bis fast De Kooy hoch und bis in die See raus, und mit sowas tut sich Skydemon immer schon schwer.
Scoobydoo schrieb:Ich bin da vor zwei Wochen gerade erst durchgeflogen.
Wenn du von Osten her kommst, bleibst du davon aber frei, wie gesagt nur westlich EHLE. Ansonsten bist du da aber vorzugsweise eh mit Dutch Mil unterwegs, und falls die da sind, helfen die auch.
Übrigens die Nieuw Milligen C2 TMA ist seit heute laut Notam zeitweise E statt D, Uhrzeitabhängig. Kannst du ja auch noch mal ein Auge drauf werfen.
Gruß Marvin
Aktuell sind 27 Besucher online, davon 3 Mitglieder und 24 Gäste.