• centurianer schrieb:
    1. Flugplatzdaten sind nicht vollständig. Hier z.B. für den UL-Platz Dolmar fehlt die Frequenz. Das schlimme daran ist, man sieht das nicht auf den ersten Blick in der Karte so wie bei SkyMap. Sondern erst wenn man die Details aufruft oder schlimmstenfalls im Anflug (z.B. auf einen vorher nicht geplanten) Platz ist. Sehr unschön.
    Hallo Centurianer,

bei Dollar und z.B. beim alten Lager, Locktow und Plötzin (alle bei uns in der Gegend / Berlin) handelt es sich um jeweils um reine UL-Plätze.

Die Frequenz für diese Plätze ist nach meinem Wissen immer noch die 123.425 (Ausnahme ist Locktow, warum ? ). Für diese Plätze gibt es auch keinen Eintrag im AIP oder ich habe sie immer übersehen, da lasse ich mich aber von denjenigen korrigieren, die ein AIP zu Hause haben.

Bernhard

• Hallo Bernhard,

so pauschal stimmt das leider nicht, Dolmar 120.975, Göpfersdorf 123.475 usw.

Die Anzeige der Platzfrequenz direkt auf der Karte vermisse ich bei SD auch.

Bertus

• centurianer schrieb: 3. Bei Flugplanerstellung wird die notwendige Angabe "Flugzeit bis zum Grenzübertritt" nicht mit ausgegeben. (EET/ Waypoint, time to cross the Border)

Steht doch drin, unten unter ′Extra Information′, was dem Feld 18 im Flugplan entspricht, wo es auch hingehört.

• Nur zur Info fuer alle SD-Nutzer: Unbedingt die Charts aller benachbarten Laender mit installieren, sonst fliegt man schnell mal in einen sonst unsichtbaren Luftraum ein! Wer z.B. in Suedwestdeutschland unterwegs ist und Frankreich und Schweiz nicht installiert hat (weil er da eh nicht hin will), fliegt sonst ganz fix mal in die TMA oder CTR von Basel-Mulhouse oder Zuerich ein! Das ist richtig doof, wie es zur Zeit geloest ist.

Chris

• Da scheint es beträchtliche Unterschiede zwischen der Android, iOS u. Windows Version zu geben.

Ich habe das alles unterwegs vom Android (4.1.2)-Tab gemacht. Da ist das mit den Anflugkarten furchtbar. Habe aber von iOS-Usern gehört, das die da keine Probleme haben.

Ebenso den Flugplan habe ich vom Android-Tab aus aufgegeben.

Das in meinen vorherigen Beitrag angehängte Bild, habe ich nachträglich mit der Windows-Version gemacht. Und da ist die EET/ vorhanden. Sehr komisch, denn in Frankreich kam extra noch eine Rückfrage vom Flugleiter weil die Angabe gefehlt hat.

• @Chris: Ist das den SkyDemon Entwicklern schon bekannt? Falls nicht sollte man das auf jeden Fall als Bug melden.

• Ja das habe ich und auch andere schon reklamiert, aber das wird nicht geaendert. Sehr schade und wirklich gefaehrlich, wie ich finde...

Chris

• Skydemon bietet ab dem naechsten Update vom DWD lizensiert GAFOR fuer Deutschland. Das ist doch mal ein nettes Feature, finde ich...

Das, im Kontext mit METAR, TAF, Wind forecast und Regenradar-overlay, ist schon eine ziemlich gute Wettervorbereitung direkt im Programm.

Chris

• Bald führt kein Weg mehr an dem Programm vorbei!

Ich finde es richtig klasse!!!

• GAFOR sehen auch die SkyDemon Benutzer, die kein DWD-Abo haben! 👍

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
54.3 %
Ja
45.7 %
Stimmen: 140 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 14 Besucher online, davon 1 Mitglied und 13 Gäste.

Mitglieder online:
dmkoe 

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR