Bauplan Eigenbau

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Liebe Flieger,

ich beabsichtige, mir ein UL Doppelsitzer Nebeneinander zu bauen.
    Eigenkonstruktion wäre möglich, möchte ich aber nicht. Will in meinem
    Leben noch fertig werden. Bausatz ist mir zu langweilig, einfach und zu
    teuer. Eigenbau eines zugelassenen Flugzeuges nach Bauplan wäre mir am
    liebsten.

Wer kennt schöne Flugzeuge in reiner Holzbauweise von denen ein guter Bauplan existiert. Wer hat schon eines selber nachgebaut?

Ich habe nur folgende Typen gefunden:

- Avions Jodel

- Avions Leger

wer kennt diese Flugzeuge und hat Erfahrung damit?

Wer kennt noch andere Typen?

Vielen Dank und Gruß

Wolfgang
  • Ein Fliegerkamerad aus meinem Verein hatte eine "Asso V" (fast Baugleich der "Pioneer 300") mit EZW und allem Drum und Dran nach Plan gebaut. Ein wirklich schöner Flieger, Bauzeit ca. 7 Jahre. Leider ist er nach etwas mehr als 12 Stunden Flugzeit, während der Flugerprobung, im Cockpit einem Schlaganfall erlegen und abgestürzt. Die Familie hat die Maschine abgewrackt und den Motor verkauft.

Was dabei vielleicht interessant wäre, Karl hat für die Asso V eine ergänzende Musterzulassung durchgeführt, um einen 100 PS Rotax einzubauen.

Michael

PS: Ist die "Leger" nicht ein Aluflieger??
  • Hi,
    wie wäre es hiermit?
    http://www.daec.de/lsgb/downfiles/kennblaetter/205.pdf
    Ich bin mir aber nicht sicher, ob er die Pläne verkauft. Eine weiter wird aber angeblich irgendwo bei Fulda gebaut.
    http://gme-airfoto.com/images/me108gufi09.jpg
    oder hier
    http://www.airliners.net/photo/Untitled/Messerschmitt-Bf-108UL/1079448/L/&tbl=&photo_nr=6&sok=&sort=&prev_id=1079449&next_id=1079447

Gruss Fabian
  • Wolfgang schrieb:
    Eigenbau eines zugelassenen Flugzeuges nach Bauplan wäre mir am
    liebsten.

Wer kennt schöne Flugzeuge in reiner Holzbauweise von denen ein guter Bauplan existiert.

Wolfgang

Also wenn ich die Zeit hätte einen Flieger zu bauen, würde ich mir unbedingt mal die Falco anschauen (vom genialen Designer Stelio Frati):

http://www.airliners.net/photo/Untitled/Sequoia-F-8L-Falco/1259480/L/&tbl=&photo_nr=23&
    sok=&sort=&prev_id=1259481&next_id=1259479

Ist ne Holzkonstruktion, Pläne gibts auch dafür und der Flieger ist einfach richtig schön

M.
  • hallo

Ich habe letztes jahr die plane gekauft von die Fisher Dakota hawk,habe aber nicht so viel zeit und habe mir einen gebrauchten Kitfox gekauft
    die dakota hawk ist ganz holz,hochdecker,klappflugel und braucht einem rotax 912 
  • Also wenn ich die Zeit hätte einen Flieger zu bauen, würde ich mir unbedingt mal die Falco anschauen.

Ooohja, wahrscheinlich der schönste Holzflieger, der je gebaut wurde und zu allem Überfluss auch noch voll kunstflugtauglich.
    Die Falco war übrigens das Vorbild für die Asso V. Leider ist sie mit einer MTOW von ca. 820 kg kein UL mehr.
    Sequoia Aircraft Corporation selbst veranschlagt die Bauzeit auf ca. 2000 Stunden, was für einen Berufstätigen schon realistische 5 Jahre bedeuten.

Michael

• Wolfgang schrieb:
    Bausatz ist mir zu langweilig, einfach und zu
    teuer.

Wolfgang

Kommt auf den Bausatz an. Viele Holzbausätze sind eher Materialsammlungen. Und in die Suche und den Einkauf von Material kann man einige Zeit und etliche € stecken.

FlyingDentist schrieb:

Sequoia Aircraft Corporation selbst veranschlagt die Bauzeit auf ca. 2000 Stunden, was für einen Berufstätigen schon realistische 5 Jahre bedeuten.
    Michael

Herstellerangaben von Bauzeiten sind meist optimistisch. Ich würde die doppelte bis vierfache Zeit einplanen.
  • quax2000 schrieb:
    Herstellerangaben von Bauzeiten sind meist optimistisch. Ich würde die doppelte bis vierfache Zeit einplanen.

(ich habe das mit dem Beitrag zitieren noch nicht verstanden, bzw. noch nicht nachgelesen - Sorry!)

Also das finde ich etwas übertrieben. Die Savage wird z. B. mit ca. 400h angegeben. Ich meine sogar, dass der Rumpf sogar schon bespannt ist. Bei 4-facher Zeit wären das 1600h !?!?

Mein Dad hat die Motte nach Bauplan in 2000h gebaut. Da hat er jedes Knotenblech aus einer Blechtafel einzeln ausgesägt, gebohrt, gebogen,...

Ich schätze dass es für den 1. Bausatz ca. 20% mehr Zeitaufwand ist als angegeben.

Gruss Fabian

• haus-air schrieb:

Die Savage wird z. B. mit ca. 400h angegeben. Ich meine sogar, dass der Rumpf sogar schon bespannt ist. Bei 4-facher Zeit wären das 1600h !?!?

Mein Dad hat die Motte nach Bauplan in 2000h gebaut. Da hat er jedes Knotenblech aus einer Blechtafel einzeln ausgesägt, gebohrt, gebogen,...

Ich schätze dass es für den 1. Bausatz ca. 20% mehr Zeitaufwand ist als angegeben.

Gruss Fabian

Savage (aus dem Verkaufsprospekt) Bauzeit:
    250 bis 350 Stunden, je nach Begabung und Anforderung...
    Frag mal Deinen Dad, was Platzer für Bauzeiten angibt. :-)
    Deine Schätzung halte ich für optimistisch. Zumindest beim 1. Projekt. 
  • Herstellerangaben von Bauzeiten sind meist optimistisch. Ich würde die doppelte bis vierfache Zeit einplanen.

Ja, so hatte ich das auch gemeint. Allein wenn man die 2000 Stunden in reale Bauzeit umsetzt, müsste man schon mit guten 5 Jahren rechnen.
    Sehr wahrscheinlich wäre der Bau einer Falco nach Plan aber eine echte Lebensaufgabe.

Letzten Sommer war ich mal mit dem Flieger in Schleißheim. In der Flugwerft des Deutschen Museums ist dort ein kleiner Selbstbau-Doppeldecker ausgestellt: Bauzeit über 20 Jahre, Flugzeit keine 20 Stunden...

Michael
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
51.8 %
Ja
48.2 %
Stimmen: 191 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 27 Besucher online, davon 1 Mitglied und 26 Gäste.

Mitglieder online:
franzzahn 

Anzeige: EasyVFR