Wolfgang schrieb:Also wenn ich die Zeit hätte einen Flieger zu bauen, würde ich mir unbedingt mal die Falco anschauen (vom genialen Designer Stelio Frati):
Eigenbau eines zugelassenen Flugzeuges nach Bauplan wäre mir am
liebsten.
Wer kennt schöne Flugzeuge in reiner Holzbauweise von denen ein guter Bauplan existiert.
Wolfgang
Also wenn ich die Zeit hätte einen Flieger zu bauen, würde ich mir unbedingt mal die Falco anschauen.
Ooohja, wahrscheinlich der schönste Holzflieger, der je gebaut wurde und zu allem Überfluss auch noch voll kunstflugtauglich.
Die Falco war übrigens das Vorbild für die Asso V. Leider ist sie mit einer MTOW von ca. 820 kg kein UL mehr.
Sequoia Aircraft Corporation selbst veranschlagt die Bauzeit auf ca. 2000 Stunden, was für einen Berufstätigen schon realistische 5 Jahre bedeuten.
Michael
Wolfgang schrieb:Kommt auf den Bausatz an. Viele Holzbausätze sind eher Materialsammlungen. Und in die Suche und den Einkauf von Material kann man einige Zeit und etliche € stecken.
Bausatz ist mir zu langweilig, einfach und zu
teuer.
Wolfgang
FlyingDentist schrieb:Sequoia Aircraft Corporation selbst veranschlagt die Bauzeit auf ca. 2000 Stunden, was für einen Berufstätigen schon realistische 5 Jahre bedeuten.
Michael
quax2000 schrieb:
Herstellerangaben von Bauzeiten sind meist optimistisch. Ich würde die doppelte bis vierfache Zeit einplanen.
(ich habe das mit dem Beitrag zitieren noch nicht verstanden, bzw. noch nicht nachgelesen - Sorry!)
Also das finde ich etwas übertrieben. Die Savage wird z. B. mit ca. 400h angegeben. Ich meine sogar, dass der Rumpf sogar schon bespannt ist. Bei 4-facher Zeit wären das 1600h !?!?
Mein Dad hat die Motte nach Bauplan in 2000h gebaut. Da hat er jedes Knotenblech aus einer Blechtafel einzeln ausgesägt, gebohrt, gebogen,...
Ich schätze dass es für den 1. Bausatz ca. 20% mehr Zeitaufwand ist als angegeben.
Gruss Fabian
haus-air schrieb:Savage (aus dem Verkaufsprospekt) Bauzeit:Die Savage wird z. B. mit ca. 400h angegeben. Ich meine sogar, dass der Rumpf sogar schon bespannt ist. Bei 4-facher Zeit wären das 1600h !?!?
Mein Dad hat die Motte nach Bauplan in 2000h gebaut. Da hat er jedes Knotenblech aus einer Blechtafel einzeln ausgesägt, gebohrt, gebogen,...
Ich schätze dass es für den 1. Bausatz ca. 20% mehr Zeitaufwand ist als angegeben.
Gruss Fabian