Das beste UL?
Das Eigene, unabhängig von Fabrikat, Modell, Motorisierung...!
Gruß
flyjim
flyjim schrieb:Natürlich 100% Zustimmung;-)Das beste UL?
Das Eigene, unabhängig von Fabrikat, Modell, Motorisierung...!
Gruß
flyjim
haus-air schrieb:Wie war das in der Werbung: "Wenns scheee macht!"Hi zusammen,
... gerade gefunden...
http://www.youtube.com/watch?v=xFyl8hwYASw
Gruss Fabian
Ich würde mich das mit der C42 auch nicht machen.
Gruss Fabian
mike.romeo schrieb:Welcher Hersteller fliegt bei der Erprobung eines ULs derartige Manöver? Wäre mir neu, dass derartiges für die Zulassung gefordert wird.
Ich weiss das bei der Erprobung so geflogen wird. Das sind aber Spezialisten die das Gerät perfekt kennen.
Maik schrieb:Gefordert wird das nicht. Dennoch werden bei der Erprobung bei manchem Herstellern die Geräte weit über ihre Handbuchwerte belastet um die Belastungsgrenzen und Reserven zu kennen. In manchem Handbuch steht das sogar drin. Das lässt besser schlafen, hat mir vor einiger Zeit ein Verantwortlicher gesagt.mike.romeo schrieb:Welcher Hersteller fliegt bei der Erprobung eines ULs derartige Manöver? Wäre mir neu, dass derartiges für die Zulassung gefordert wird.
Ich weiss das bei der Erprobung so geflogen wird. Das sind aber Spezialisten die das Gerät perfekt kennen.
Grüße
Maik
Nur ruhig Blut Truxxon, nicht immer gleich den Teufel an die Wand malen.....
Giassle
Fabian
Diesen Monat findet sich eine schöne Marktübersicht (immerhin über 70 ULs, bebildert) im neuen Fliegermagazin.
Ich habe mir mal die Mühe gemacht, die Angaben zu listen und zu vergleichen - um eine Rangliste zu erstellen. Dabei ist das beste UL jenes, das die optimale Kombination aus Preis, Leistung (V-Reisemax), Reichweite und Zuladung hat (gleichgewichtet).
Die Ergebnisse sehen dann so aus:
Platz 1. Roland Aircraft Z-602 XL
Platz 2. Jabiru J170
Platz 3. Fläming Air Peregrine SL
Natürlich fallen bei diesem Vergleich viele wichtige Faktoren zur Beurteilung unter den Tisch: z.B.:
Ausstattung, Qualität und Sicherheit, Flugeigenschaften, Service, Optik etc.
Das erklärt vielleicht auch, dass die Platzhirsche Flight Design, Comco und Remos sich (in dieser Reihenfolge) weiter hinten finden. Gibt man den Dreien die Note 1 für Ihren Verkaufserfolg in Deutschland und allen anderen willkürlich nur eine 2,5, so landen Ikarus, GX und CT immerhin unter den Top 10 - Flight Design dann klar auf Platz 1.
Einige der gemachten Angaben der Hersteller muß man meines Erachtens übrigens stark anzweifeln - beispielsweise beim Gewicht oder bei der Reichweite befürchte ich, dass da oft der Wunsch der Vater des Gedankens war.
Das durchschnittliche UL sieht übrigens so aus (Werte gerundet):
Leermasse: 280 kg (echt wahr)
Zuladung: 185 kg (geht auch i.O. weil nicht alle ULs auf 472,5 MTOW gehen können)
Reichweite: 940 km
V-Reise-max: 195 km/h
Preis: 73.000 Euro
Wer Interesse hat, kann meine Berechnungsgrundlage (Tabelle als Excel) gerne als Mail haben.
Gruß GX
Aktuell sind 27 Besucher online, davon 1 Mitglied und 26 Gäste.