Das beste UL ?

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Das beste UL?


    Das Eigene, unabhängig von Fabrikat, Modell, Motorisierung...!


     


    Gruß


    flyjim 

  • flyjim schrieb:

    Das beste UL?


    Das Eigene, unabhängig von Fabrikat, Modell, Motorisierung...!



    Gruß


    flyjim 

    Natürlich 100% Zustimmung;-)

    Dennoch wünscht man sich sich vielleicht sogar am eigenen Gerät die eine oder andere Verbesserung. Sei es einen anderen Motor, Leder, oder Avionik uvm. Raum für Wünsche lässt auch "das beste UL". Ob unnötig oder nützlich das sei einmal ganz dahin gestellt:-)
  • Hi zusammen,


    ... gerade gefunden...


     


     


    http://www.youtube.com/watch?v=xFyl8hwYASw


     


    Gruss Fabian

  • haus-air schrieb:

    Hi zusammen,


    ... gerade gefunden...


    http://www.youtube.com/watch?v=xFyl8hwYASw


     Gruss Fabian

    Wie war das in der Werbung: "Wenns scheee macht!"

    Ähnliche Videos mit Loopings hab ich auch schon mit einer FK9 gesehen. Wer will kann ja gerne seinen Kopf riskieren. Möglicherweise halten das die Flieger aus. Ganz sicher aber liegt das nicht innerhalb der Spezifikationen der Hersteller...

    Ich weiss das bei der Erprobung so geflogen wird. Das sind aber Spezialisten die das Gerät perfekt kennen.

    Für mich wäre das nix.

    Aber ich bin ja auch ein Hasenfuss der irgendwann einmal die Sozialkassen belasten will;-)

  • Ich würde mich das mit der C42 auch nicht machen.


     


    Gruss Fabian

  • Jetzt mußte man nurnoch den Videolink in diesem Thema mit den C42 Unfall-Themen verlinken und den netten Verschwörungstheorien zum Pfusch der Hersteller, den Unter-den-Teppich-Kehren-Phantasien und den Leuten, die immer Seitenruderpedale austauschen wollen.

    Ja, ja, die pösen, pösen Hersteller und die kuten, kuten Piloten, die nie nich etwas machen, was sie nich dürfen oder sollen.

    Truxxon
  • mike.romeo schrieb:

    Ich weiss das bei der Erprobung so geflogen wird. Das sind aber Spezialisten die das Gerät perfekt kennen.

    Welcher Hersteller fliegt bei der Erprobung eines ULs derartige Manöver? Wäre mir neu, dass derartiges für die Zulassung gefordert wird.

    Grüße
    Maik
  • Maik schrieb:
    mike.romeo schrieb:

    Ich weiss das bei der Erprobung so geflogen wird. Das sind aber Spezialisten die das Gerät perfekt kennen.

    Welcher Hersteller fliegt bei der Erprobung eines ULs derartige Manöver? Wäre mir neu, dass derartiges für die Zulassung gefordert wird.

    Grüße
    Maik
    Gefordert wird das nicht.  Dennoch werden bei der Erprobung bei manchem Herstellern die Geräte weit über ihre Handbuchwerte belastet um die Belastungsgrenzen und Reserven zu kennen. In manchem Handbuch steht das sogar drin. Das lässt besser schlafen, hat mir vor einiger Zeit ein Verantwortlicher gesagt.

  • Nur ruhig Blut Truxxon, nicht immer gleich den Teufel an die Wand malen.....


     


    Giassle


    Fabian

  • Diesen Monat findet sich eine schöne Marktübersicht (immerhin über 70 ULs, bebildert) im neuen Fliegermagazin.


    Ich habe mir mal die Mühe gemacht, die Angaben zu listen und zu vergleichen - um eine Rangliste zu erstellen. Dabei ist das beste UL jenes, das die optimale Kombination aus Preis, Leistung (V-Reisemax), Reichweite und Zuladung hat (gleichgewichtet).



    Die Ergebnisse sehen dann so aus:


    Platz 1. Roland Aircraft Z-602 XL


    Platz 2. Jabiru J170


    Platz 3. Fläming Air Peregrine SL



    Natürlich fallen bei diesem Vergleich viele wichtige Faktoren zur Beurteilung unter den Tisch: z.B.:


    Ausstattung, Qualität und Sicherheit, Flugeigenschaften, Service, Optik etc.



    Das erklärt vielleicht auch, dass die Platzhirsche Flight Design, Comco und Remos sich (in dieser Reihenfolge) weiter hinten finden. Gibt man den Dreien die Note 1 für Ihren Verkaufserfolg in Deutschland und allen anderen willkürlich nur eine 2,5, so landen Ikarus, GX und CT immerhin unter den Top 10 - Flight Design dann klar auf Platz 1.



    Einige der gemachten Angaben der Hersteller muß man meines Erachtens übrigens stark anzweifeln - beispielsweise beim Gewicht oder bei der Reichweite befürchte ich, dass da oft der Wunsch der Vater des Gedankens war.



    Das durchschnittliche UL sieht übrigens so aus (Werte gerundet):


    Leermasse: 280 kg (echt wahr)


    Zuladung: 185 kg (geht auch i.O. weil nicht alle ULs auf 472,5 MTOW gehen können)


    Reichweite: 940 km


    V-Reise-max: 195 km/h


    Preis: 73.000 Euro



    Wer Interesse hat, kann meine Berechnungsgrundlage (Tabelle als Excel) gerne als Mail haben.


    Gruß GX

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