gero schrieb:gero, Du hast vollkommen Recht. Ich habe die Fliegerrevue mit dem "aerokurier" verwechselt. Dort, wie auch im Fliegermagazin und Flug Revue, standen in den 1990er Jahren diese beschriebenen Berichte drin. Ich habe diese - soweit sie die Fasci betreffen - auch alle noch vorliegen.DAL4 schrieb:Hallo,
Die Fliegerrevue als Hauspostille des DAEC, hat jede Innovation, z.B. von Dallach, mit Flug- u. Testberichten begeistert bejubelt und empfohlen.
bei aller Emotionalität, Deie Aussage ist schlicht unwahr! Der UL-Teil der Fliegerrevue ist recht überschaubar, Flug und Testberichte sind selten. Und mit dem DAeC hat die Zeitschrift, soweit ich weiß, auch keinerlei Sonderverhältnis.
P.S. Aber, da wir ja vom besten UL reden, darüber hat die Fliegerrevue doch tatsächlich schon berichtet. Z.B hier.
gero
der_aeronaut schrieb:Ich habe lange eine Shortwing FK9 Utility mit 103 PS BRABUS SMART Motor geflogen. Aktuell nutze ich das gleiche Gerät mit 80er ROTAX. Den SMART finde ich ebenfalls Klasse. Die Laufruhe und das Drehmoment ist genial. Der Flieger geht damit ab wie Schmidt′s Katze und hängt beim Start wenn man will am Prop wie ein Modellflieger. Das muss man einfach mal erlebt haben. Großes Plus auch aus meiner Sicht ist der geringe Spritverbrauch (deutlich weniger als mein 80er ROTAX). Wegen des Turbos steigt die Maschine damit auch in größeren Höhen noch sehr gut. Einziger Nachteil; man muss sich etwas an das Handling des Turbos (Turboloch) gewöhnen, das klappt aber recht schnell.
...da gehe ich in allen Punkten mit.
Meine zweite Wahl wäre ebenfalls eine FK9. Allerdings sagt hier mein Gewicht und mein Geldbeutel abwarten.
Ich habe die FK9 bereits ein paar Stunden geflogen (nicht die SW Version) und es hat jede Menge Spaß gemacht.
Ich finde den Smart Motor Klasse, habe selbst allerdings zu wenig Erfahrung oder Informationen darüber.
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