Das beste UL ?

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Hi GX,

    --> welches UL ist wohl derzeit das Beste?

    Das Beste für was?
    schnell? weit? hoch? leicht? cool? robust? preiswert?
    Hochdecker zum Runtergucken? Tiefdecker zum Dogfight?
    Doppeldecker zum Posen? Zuladung für Flug zu zweit?
    Taildragger für Ackerlandung?

    Ich glaube, das kann man nur individuell für sich selbst entscheiden, oder!?

    Der *Großteil* der deutschen UL-Käufer tendiert wohl zu
    C42, CT, FK9, Remos etc.  ...

    Sind das somit "die Besten"??  ;-)

    Das Beste für *mich* sieht so aus:
    Hochdecker, Bugradfahrwerk, 80PS Rotax,
    geschlossene Kabine, Side by Side Cockpit,
    seriöser Hersteller, ausgereifte Konstruktion,
    gute Zuladung, einfache Wartung.

    Bleiben für mich nicht viele Typen übrig  ;))))))


    BlueSky9
  • Moin,

    mit der besten Maschine ist es wie mit der besten Ehefrau oder Freundin: es ist selbstverständlich die, die man hat.

    Gruß
    ColaBear
  • ColaBear schrieb:
    Moin,

    mit der besten Maschine ist es wie mit der besten Ehefrau oder Freundin: es ist selbstverständlich die, die man hat.

    Gruß
    ColaBear
    ...stimmt! Und beides ist veränderbar. :-)
  • quax2000 schrieb:
    ...stimmt! Und beides ist veränderbar. :-)
    *wegschmeiss* looool XD
  • Achtung: Zwischen diesen beiden Beiträgen liegen mehr als 4 Monate.
  • HAllo BlueSky9

    warum einen 80PS Rotax und nicht den 100 PS ?

    Die 20 PS Unterschied machen doch  mehr Geschwindigkeit ?

    welcher  Verbrauch ist besser ?

    oder hat der 80 PS Motor Vorteile ?


    Hier wird ja nach dem besten UL gefragt .

    Vielleicht hat ja jemand Erfahrung mit beiden Motor Varianten ?

    Grüße
    Peter

  • Hallo Peter,



    hier meine ganz bescheidene, persönliche Meinung ohne

    anspruch auf die wahre Wahrheit...



    > Die
    20 PS Unterschied machen doch  mehr Geschwindigkeit ?



    Das stimmt leider im "Normalbetrieb" nicht wirklich  :-)

    Die allermeisten Flieger lassen sich mit 80 PS im Geradeausflug

    schon weit in den gelben Bereich fliegen - und wenn man

    bedenkt, dass die wirklich sichere Geschwindigkeit bei

    starken Böen die Va ist (kleines gelbes Dreieck meist irgendwo

    im grünen Bogen) dann kann man schnell zu der Erkenntniss

    gelangen, das 80 PS eigentlich ausreichen  :)))



    (Für F-Schlepp und Banner Einsatz sind die 100PS natürlich gut zu
    gebrauchen)



    > welcher 
    Verbrauch ist besser ?



    80 PS



    > oder hat der 80 PS Motor Vorteile ?



    Ja  - er hält!   :-)



    Der 100 PS Motor ist gegenüber dem 80PS Motor

    Hubraum-Vergrößert und Kompressionserhöht - basiert

    aber auf dem gleichen Block.



    (1210 ccm zu 1350 ccm und 9:1 zu 10,5:1)



    Und 20 PS Mehrleistung (das sind immerhin +25%) aus

    dem gleichen Motörchen zu prüglen, das ist schon

    eine menge Holz!!



    Die mechanische und thermische Belastung ist bei

    ansonsten gleicher Auslegung beim ULS deutlich

    höher - und in den letzten Jahren hat bei den mir

    bekannten Fällen das "Motorensterben" *immer*

    die 100 PSer heimgesucht!



    Mag Zufall sein - aber meine persönliche Entscheidung lautet: nur 80PS!





     :-)



    BlueSky9
  • Danke BlueSky9,

    für die schnelle Antwort.

    Eine einleuchtende Argumentation die ich nachvollziehen kann.

    Grüße

    Peter  




  • Was für Fragen und Aussagen.

    Dabei liegt es doch wohl klar auf der Hand. Denn wie sagte schon der Highlander:

    ES KANN NUR EINEN GEBEN.

    Und das muss dann wohl meiner sein ;-)
  • da irrt die schwarzgeflügelte Ente. Meiner ist besser!!!!!   :-)
  • also ich erfind dann mal schnell das "beste"

    millennium-master42 vom einen die optik und vom andern die sicherheit/zuverlässigkeit

    ...kommt gleich nach meiner pioneer ;-)

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
54.9 %
Ja
45.1 %
Stimmen: 122 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 25 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR