Geräuschkulisse und Headsets

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Hallo Zusammen

    Wie ihr meiner Signatur entnehmen könnt, fliege ich derzeit eine C42c. Mich würde es deshalb mal wunder nehmen ob der Lärm resp. das Geräusch im Flug ungefähr vergleichbar ist mir anderen Mustern. Ich weiss dass es auf diverse Faktoren ankommt wie die Motorisierung und die Luftschraube (zweiblatt, dreiblatt oder Verstellpropeller).

    Weiter würde mich interessieren, wie die Geräuschkulisse in einem UL im Vergleich mit einem ECHO ist mit z.B. Lyco oder RR Motor?

    Und weiter habe ich eine Frage betreffend Headsets. Ist ein gutes Headset in jedem Flieger gut, oder kommt es stark auf die Frequenz des Motogeräusches an, wie gut ein Headset dämmt (interessant wäre hier, ob ANR′s mit jedem Motor klar kommen oder nicht). Klar ist mir, dass der Tragkomfort eines Headsets sehr individuell sein kann, aber hier kommt es mir auf die Dämmung an.

    Ich danke euch im Voraus für Eure Antworten.

    Phil

  • Und weiter habe ich eine Frage betreffend Headsets. Ist ein gutes Headset in jedem Flieger gut, oder kommt es stark auf die Frequenz des Motogeräusches an, wie gut ein Headset dämmt (interessant wäre hier, ob ANR′s mit jedem Motor klar kommen oder nicht).
    Grundsätzlich ist die ANR-Technik auf einen bestimmten Frequenzbereich optimiert (ansonsten würde man ja gar nichts hören :-)). Auf der AERO habe ich das neue Lightspeed ausprobiert, das für den 912 (sprich höhere Frequenzen) optimiert sein soll. Sehr beeindruckend (natürlich auch der Preis von 1300 Schlappen), obwohl sich die Demo eher nach einem 912 im Landeanflug anhörte :-)

    Nichts desto trotz kann ich einen Vergleich von einem geliehenen Lightspeed Sierra zu meinem Aerostar in einer C42A beisteuern:
    + Sehr deutliche Geräuschreduzierung im ANR-Modus (wirklich der Hammer!)
    + Durch die sehr reduzierten Nebengeräusche ausgezeichnete Kommunikation (Sicherheitsgewinn)
    + Bischen Chichi (Mucke und Gespächsaufzeichnung via Bluetouth)
    o Angenehmer Tragekomfort
    - Wenn die Batterie umme ist, bleibt nur der Tragekomfort -> dann chancenlos gegen den Aerostar

    Wenn ich die Kohle hätte, würde ich zu einem ANR greifen.

    Bye Thomas
  • Danke für deine Antwort

    Was mich nun von den erfahrenen "Nichtnur-UL_Piloten" interessieren würde, ist, was der Unterschied zwischen der Geräuschkulisse eines Rotax und eines grösseren Motors ist.

    Wie Thomas ja schon angedeutet hat, ist der Rotax durch seine Grösse und die hohe Drehzahl vom Geräusch her in einem hohen Frequenzbereich. Ist dies gefühlsmässig mit mehr Lärm verbunden oder ist diese Annahme falsch?

    Danke für eine Antwort im Voraus,

    Phil

  • Gefühlt kommt bei Reiseleistung der größte Anteil des Lärms vom Propeller und nicht vom Motor.

    Dank Getriebe ist der Drehzahl-Unterschied am Propeller zwischen Conti/Lyco und Rotax recht klein (anders lässt die Physik das auch nicht zu) und daher kommen sie mir auch relativ ähnlich vor.
  • Moin,
    ich war 10 Jahre mit einer Remos G3 mit Rotax unterwegs und fliege seit kurzem eine VAN′s RV6 Experimental mit IO-360 Lycoming.
    Die Rotax Maschine war leiser, aber auch rappeliger. Mehr höhere Klapperfrequenzen. Notfalls auch ohne ANR zu fliegen. Durch die hohe Drehzahl des Motors bis 5500 rpm (Lycoming max 2700rpm) sind die Frequenzen insgesammt höher.
    Der Propeller erzeugt auf der Frontscheibe einen eher tieffrequenten Ton, der bei beiden Motoren ähnliche Frequenzen erzeugt, weil gleiche Propellerdrehzahl Je nach dem wie dick und steil die Frontscheibe ist, ist der Ton unterschiedlich laut.
    Je nach Bauweise und Dämmung sind auch die Lyco-Flugzeuge unterschiedlich laut. Die PA28 war leiser als die C172. Beide etwas leiser/brummiger als die Remos. Die RV6 in Alubauweise, vernietet, ohne Dämpfung und mit minimalem Auspuff brüllt einen am lautesten an. Ab 150 Knoten kommt bei der RV6 noch ein agressives Fauchen aus der Lüftung hinzu. Ohne extrem gutes ANR Headset kaum auszuhalten.

    MeinFazit:
    Bei etwas klapperigen UL′s kommt es mehr darauf an, dass das Headset eine gute passive Dämpfung der hohen Frequenzen hat. Einfaches ANR drückt die weniger vorhandene tiefen Frequenzen in den Hintergrund.
    Bei der PA28 reicht passiv fast aus, ANR ist aber besser. Bei brüllenden Experimentals ist es auf ALLEN Frequenzen laut.
    Bei mir war ANR (bisher ein gut passiv dämpfendes aber aktives Sennheiser HMEC300) ausreichend. Gerade ist das Lightspeed PFX eingetroffen. Mal sehen, ob es bei der RV6 mehr bringt.

    Achim

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