Hallo Zusammen
Wie ihr meiner Signatur entnehmen könnt, fliege ich derzeit eine C42c. Mich würde es deshalb mal wunder nehmen ob der Lärm resp. das Geräusch im Flug ungefähr vergleichbar ist mir anderen Mustern. Ich weiss dass es auf diverse Faktoren ankommt wie die Motorisierung und die Luftschraube (zweiblatt, dreiblatt oder Verstellpropeller).
Weiter würde mich interessieren, wie die Geräuschkulisse in einem UL im Vergleich mit einem ECHO ist mit z.B. Lyco oder RR Motor?
Und weiter habe ich eine Frage betreffend Headsets. Ist ein gutes Headset in jedem Flieger gut, oder kommt es stark auf die Frequenz des Motogeräusches an, wie gut ein Headset dämmt (interessant wäre hier, ob ANR′s mit jedem Motor klar kommen oder nicht). Klar ist mir, dass der Tragkomfort eines Headsets sehr individuell sein kann, aber hier kommt es mir auf die Dämmung an.
Ich danke euch im Voraus für Eure Antworten.
Phil
Und weiter habe ich eine Frage betreffend Headsets. Ist ein gutes Headset in jedem Flieger gut, oder kommt es stark auf die Frequenz des Motogeräusches an, wie gut ein Headset dämmt (interessant wäre hier, ob ANR′s mit jedem Motor klar kommen oder nicht).Grundsätzlich ist die ANR-Technik auf einen bestimmten Frequenzbereich optimiert (ansonsten würde man ja gar nichts hören :-)). Auf der AERO habe ich das neue Lightspeed ausprobiert, das für den 912 (sprich höhere Frequenzen) optimiert sein soll. Sehr beeindruckend (natürlich auch der Preis von 1300 Schlappen), obwohl sich die Demo eher nach einem 912 im Landeanflug anhörte :-)
Danke für deine Antwort
Was mich nun von den erfahrenen "Nichtnur-UL_Piloten" interessieren würde, ist, was der Unterschied zwischen der Geräuschkulisse eines Rotax und eines grösseren Motors ist.
Wie Thomas ja schon angedeutet hat, ist der Rotax durch seine Grösse und die hohe Drehzahl vom Geräusch her in einem hohen Frequenzbereich. Ist dies gefühlsmässig mit mehr Lärm verbunden oder ist diese Annahme falsch?
Danke für eine Antwort im Voraus,
Phil
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