Hallo zusammen,
mein ELT Kannad 406 Compact braucht eine neue Batterie. Die Ersatzbatterie kosten 224,00 €! Hab keinen günstigeren Preis gefunden. Kennt jemenad eine Quelle wo man die Batterie günstiger bekommt? Oder gibt es eine "Alternativbatterie"?
Gruß, Andreas
Hallo zusammen,
der Kit mit der Original Batterie liegt mittlerweile bei 330-411€. Es handelt sich um zwei LiMnO2 Zellen mit rund 12 Ah Kapazität und 3V Nennspannung.
Wer ein Punktschweißgerät vom Modellbauakku Bauen hat oder sich für kleines Geld eins kauft, der könnte den Akku leicht nachbauen. Die Zellenpreise liegen bei 15-60€, je nach Hersteller und Quelle. Einen Lötkolben benötigt man, um die Zuleitung mit Stecker an das neue Pack anzuschließen.
Die weiteren Bestandteile des Original Kits sind eine neue Dichtung, eine Trockenpatrone, Schaumgummi als Polster und Schrauben. Meines Erachtens alles problemlos weiter verwendbar. Die Trockenpatrone kann man austauschen oder durch Warmluftbehandung „zurücksetzen“.
Bei Interesse gerne melden per PN. Und bitte keine Diskussion um Form 1 usw. hier anfangen.
Stand vor einigen Jahren vor dem gleichen Problem und habe mich dann doch dafür entschieden tief in die Tasche zu greifen und das Original Kit zu kaufen. Wenn ich mich recht erinnere war auch ein neuer Crash Sensor dabei. Meine Meinung: Entweder man macht es gleich richtig, oder man läßt das ELT ganz weg ...
Einspruch euer Ehren @sburkhar :
Der Kit enthält keine Austausch Sensorik, sondern lediglich Dichtung, Trockenpatrone und Schaumgummi neben der Batterie selber😉
Aktuell sind 37 Besucher online.