Pflicht des Rettungsgerätes abschaffen oder nicht ?

Forum - Technik & Flugzeuge
  • d-mike: >JNP entfällt wenn ein gültiges RS  eingebaut ist.<

Damit (RS) soll wohl ein Rettungs-System gemeint sein. Das gibt es aber für ULs nicht - kein einziges.

Ein System bedingt eine vollumfängliche "Kompatibilitätsprüfung" aller beteiligten technischen Komponenten, auch Zertifizierung genannt. Genau das widerspricht aber "diametral" dem Grundsatz des UL-Gedankens, etwa so heftig wie 4 goldene Streifen an einer imaginären Phantasie-UL-Piloten-Uniform, um als Folge einer Midlifecrisis kleine Mädchen oder Möchtegern-Ferrari-Piloten zu beeindrucken oder so.

Gruß hob
  • Moin,

ich persönlich bin da völlig geteilter Meinung, in meinen Augen passieren doch die meisten Unfälle beim Start oder bei der Landung, daß ich der Luft Zwei zusammen knallen ist doch eher seltener der Fall, deshalb weiß ich nicht, ob bei einer misslungenen Landung der Schirm noch hilft und wenn beim Start der Motor ausfällt ist man meistens auch nicht so hoch, daß der Schirm sich richtig entfalten kann.
    Ich für meinen Teil weiß nun nicht ob ich eins einbauen würde oder nicht.

Gruß, Stefan
  • "Haben" ist besser als "brauchen" ;-)
  • Postbote, das sehe ich auch so.
    Beim Start nützt es nichts, bei der Landung auch nicht. In der Luft, wenn es brennt, kann die Auslösung lebensgefährlich sein.
    Bleibt noch der Zusammenstoß in der Luft oder technische Probleme, die ein reguläres Landen unmöglich machen. Und: Wald, Felsen und evtl. auch Wasser. In den letztgenannten Fällen wäre mir die Anwesenheit eines Rettungsgerätes schon lieber.
  • Ausserdem ging es in der Fragestellung um die Pflicht eines zu haben, nicht um den eventuellen Nutzen. Und wie die anderen schon sagten, dort wo es meistens brenzlig wird nützt es nix... Von wegen Platzrunde und so... 

Gruss Stephan
  • Stephan2, das ist wie beim Airbag im Auto. Im Normalfall braucht den niemand.
    Ein Polizist und eine Pistole. Im Normalfall...
    Ein Fallschirmjäger und ein Fallschirm... Im Normalfall...
    Was ist also der Normalfall ? Je nach Situation völlig unterschiedlich.

In unserem Zusammenhang: RG ist trotz aller Einschränkungen im Falle eines Falles ein Quell der Freude, wenn es funktioniert hat.
    Ja, wenn.
    Meine Meinung: Bin eher für die Pflicht.
  • Helmpflicht für Motorradfahrer und Anschnallpflicht im Auto dann auch gleich freiwillig machen? Und die Schäden der Allgemeinheit auf die Schulter packen?

Nö, nicht abschaffen. Manche Leute müssen zum Überleben gezwungen werden!

Meine Meinung....Gruss..Heiko

• Nur weil etwas in den Augen mancher sinnvoll ist, muss es doch nicht gleich Pflicht sein. Airbag im Auto ist auch nicht Pflicht...
    Diese "Fuersorge" irgendwelcher Behoerden ist hochgradig nervig.
    Bei meinem Flieger bleibt die Rettung drinnen, Pflicht oder nicht. Ich fuehle mich wohler damit, ob es was hilft weiss ich nicht, aber eine irgendwie geartete Verpflichtung dafuer ist ueberfluessig.

Chris
  • Hallo Chris,

schön, dass Du an das Kluge im Menschen glaubst. Finde ich prima.

Gruss..Heiko

• Das ist keine Frage der "Klugheit". Oder anders gefragt: Ist es Klug, ueberhaupt zu fliegen? ;)

Chris
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
54.3 %
Ja
45.7 %
Stimmen: 140 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 8 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 6 Gäste.

Mitglieder online:
Nordex  HB-YIV 

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR