ich habe mal folgende Frage: bei uns am Flugplatz sehe ich einige Halter, die über den Winter das Benzin aus ihren Tanks ablassen, hauptsächlich wohl, um Verunreinigungen vorzubeugen. Ich hatte das bislang nicht gemacht, beim Drainen jedoch festgestellt, das ganz feine (wenige) schwarze Punkte im Benzin vorhanden sind, die wohl auch durch den Benzinfilter gelangen würden.
1. Frage: sind diese Verunreinigungen "normal" oder muss der Treibstoff glasklar sein 2. Frage: kann ich von meinem Flieger einfach über die Drainage das komplette Benzin ablassen, oder ist irgendetwas zu beachten, insbesondere bei der Wiederinbetriebnahme des Motors
Dank euch!
Grüße francia
moin moin also ich denke dass diese kleine verunreinigung kein problem darstellt aber zum ablassen von benzin ich würde eher den tank ganz auffüllen und ein additiv zu fügen vergaser leerlaufen lassen eventuell ein paar tropfen öl in die zylinder tun und ohne kerzen ein paarmal drehen lassen verhindert festgehn des motors bei neustart batterie voll aufgeladen dann dürften eigentlich keine probleme entstehn in diesem sinne gruss heiko
Moin,
das unbekümmerte Stehenlassen über den Winter gilt als fast einzige Möglichkeit, einen Flugzweitakter zuverlässig zu schrotten. Wenn ich mich recht erinnere, bilden die letzten Abgase mit der Luftfeuchte und Wasseranteilen im Gemisch eine saure Lösung, die zu Pitting an den Lagern führen kann. Mineralöl wird daher im Winter bevorzugt - es ist weniger hygroskopisch als vollsynthetische Öle.
Von Rotax gibt es bei längerem Ruhenlassen der Zweitakter klare Wartungsempfehlungen, die man wohl wirklich beherzigen sollte. Ist zwar von der ursprünglichen Frage etwas entfernt, aber ich wollte das mal bei der Gelegenheit einwerfen.
Gruß ColaBear
@ cola bear
ich weiss nicht ob man deine Ausfuehrungen bezueglich der 2 Takter auch auf den 912 UL uebertragen sollte. Ich finde zum Thema Treibstoffablassen im Winter weder im Rotax Line Manual noch im Betriebshandbuch einen entsprechenden Hinweis; wurde das ggfs per SB veroeffentlicht?
Gruesse
muss mich jetzt ja fast dafür entschuldigen, wenn ich mich als nicht-Pilotin auch melde, habe aber am Flugplatz mitbekommen, dass so einige in die Jahre gekommene Fliegerle ein Problem bekommen, vor allem seit der Bio-Ethanol-Gehalt erhöht wurde. Die Tanks wurden etwas leck. Soweit ich mitbekommen habe, haben jetzt zwei Halter bei ihren P 92 also vor dem Winterschlaf sowieso das Benzin abgelassen, um den Tank wieder zu "kitten", und werden es auch über Winter leer lassen zum Aushärten. Vielleicht ist es daher auch sicherer, lieber alles abzulassen, und auf Super umzusteigen, weil da der Ethanolgehalt noch geriniger ist. Hoffe, ich hab das alles richtig so wiedergegeben... Liebe Grüßle :-)
das Flügel Magazin empfiehlt in der Ausgabe 2/2004, die Tanks über Winter gefüllt (Vermeidung von Kondenswasserbildung) und die Vergaser leer zu lassen, Schwimmerkammern entleeren.
Kurze Zwischenfrage warum lasst ihr eurer Ul im Winter stehen ? Gut wenn Schnee liegt oder das Wetter mal nicht so gut ist ...aber auch im Winter gibts schöne Tage ;)!
nun ja, in diesem Winter gab es leider überhaupt nicht viele schöne Tage.... entweder es war so wie jetzt, oder es hat geschneit, oder die Landebahn war derart vereist.... etc.
Aber es stimmt schon, wenn das Wetter mitspielt, dann gibt es nichts Schöneres, als im Winter zu starten. Wenn das Wetter aber mal im Winter tendenziell schlecht ist und man auf′s We angewiesen ist, dann kann es schon mal passieren, dass sich der Flieger 6 Wochen im Hangar langweilt :-(
Hi heiko!
--> ...und ein additiv zu fügen
Da hätte ich Angst!!
Irgend ein Additiv??? Was für ein Additiv??? Wie soll das wirken???
Ich glaube, Rotax will nur Sprit - kein Additiv :)
BlueSky9
Tachchen, also dass mit dem Additiv verhält sich so, es wird dem Benzin im Tank zugeführt und bewirkt dass das Benzin seine Zündfähigkeit bei langer Standzeit behält.Ausserdem hat es soweit ich weiss eine reinigende Funktion. Es gibt da spezielle Zusätze zur längeren Stilllegung von Motoren. PS bei Unsicherheit frag den Arzt oder Apotheker, will sagen frag beim Motorenhersteller nach, aber ich denke dass solch ein zusatz keine negativen Folgen hat Gruss Heiko