Navi-Software+Karten für Skandinavien?

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Ich frage mich aber auch, ob man die in einer solchen Situation noch tatsächlich noch auf dem Navi finden kann. Könnte mir vorstellen, da ist der Stress schon eh groß.
    Skydemon findet die fuer einen, d.h. wenn ein vorher einstellbarer Mindestabstand unterschritten wird, wird es dick rot eingekreist mit Hoehenangabe. Das ist sehr gut gemacht.


    Chris
  • Vielen Dank für die ganzen Beiträge. Das Bedienungsargument zieht auch bei mir, so dass ich mir mal EasyVFR ansehen werde.

    Bzgl. Tablet denke ich gerade noch über den Mittelweg eines 8-Zoll Gerätes nach, dann aber mit Full-HD, die 1280*800 des Asus finde ich bei kleinen Schriften doch nicht so optimal.

    @ BlueSky9: Da du gerade Schweden planst: darf man fragen, wo es hingeht?

    Viele Grüße

    Fox
  • Hallo Fox,

    > Da du gerade Schweden planst: darf man fragen, wo es hingeht?

    Nix wildes - im Moment eher Süden...
    z.Zt. in der Planung:

    EDBH - ESMS - ESMB  (ESMZ)  und dann rüber nach Gotland  ESSV
    Ab Barth sind das etwa 300NM

    Mal sehen, ob das liebe Wetter so mitspielt  ;-)


    BlueSky9

    P.S.
    > Bzgl. Tablet denke ich gerade noch über den Mittelweg eines 8-Zoll Gerätes nach,

    Ein Tip:
    Schau auf jeden Fall nach der wirklichen Displayhelligkteit.
    Gute Tablets kommen da auf 450-550 cd/m^2
    Schöne Übersicht mit allen Messwerten zu den Tablets:
    klick
    Auf das jeweilige Modell klicken und ganz nach unten scrollen...  ;)

  • Bzgl. Tablet denke ich gerade noch über den Mittelweg eines 8-Zoll Gerätes nach, dann aber mit Full-HD, die 1280*800 des Asus finde ich bei kleinen Schriften doch nicht so optimal.

    @Fox: Ich hab ein Nexus 7 (7 Zoll, 2. Generation aus 2013, wichtig!) und nutze das mit EasyVFR. Skydaemon lief bei mir als Demo schon auf meinem Nexus 4 (Handy) absolut flüssig, das bekommste mit dem Nexus 7 auf jeden Fall gut hin. 

    Habe das Nexus 4 mittlerweile gegen ein Samsung Galaxy S6 getauscht, EasyVFR braucht schon sehr viele Ressourcen (echt abartig), läuft auf dem S6 aber super flüssig. Da habe ich 5,1 Zoll was mir persönlich reicht, aber besser lesbar ist das Nexus 7 auf jeden Fall und die Performance ist meines Erachtens nicht sehr gut, aber gut. 

    Wenn du SkyDaemon nutzt, bist du mit Hardware die nicht älter ist als 2 Jahre auch gut unterwegs da wie schon gesagt, geringere Ressourcenanforderung. 
  • So, ich habe mich zwischenzeitlich etwas mehr mit EasyVFR beschäftigt. Was mir sehr gut gefällt ist die Möglichkeit verschiedenste Plattformen zu nutzen. So kann man z.B. Zuhause am 24-Zoll-Monitor prima eine Flugplanung machen und diese hinterher auf dem Tablet nutzen.

    Die Kartendarstellung finde ich noch etwas gewöhnugsbedürftig. Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, auch Städtenamen einzublenden? Eine solche Option habe ich noch nicht gefunden.

    @BlueSky9: Erstmal drücke ich Dir die Daumen für gutes Flugwetter! Wegen der Tabletauswahl habe ich nach folgenden Kriterien geschaut:

    - Displayhelligkeit und Ausleuchtung
    - GPS-Genauigkeit
    - RAM und brauchbarer, ahlbwegs aktueller Prozessor.

    Ich finde die Testberichte bei http://www.notebookcheck.com hier sehr hilfreich.

    Eine gute Übersicht mit schönen Filtern gibt es übrigens auch bei heise.de/preisvergleich.


    Vielen Dank und viele Grüße

    Fox
  • Moin,

    ich hab mir nach dem Desaster mit Apple-Update 8.3 (da hat man schlicht die Möglichkeit abgeschaltet ein externes GPS zu nutzen) mich vom Ipad verabschiedet und mir ein Samsung TAB S 8.4 zugelegt. Seit gestern teste ich Easy FMS und ANP darauf.

    Mein erster Eindruck: die Benutzerführung beim Samsung ist nicht durchdacht. Eine Einführung scheint es nicht zu geben, jedenfalls wurde sie nirgends zu Beginn angeboten, die Kurzeinführung ist nur ein ziemlich dummer Scherz; ein Handbuch existiert aber schon. Insofern hat Apple klar die Nase vorn. Dort ist sehr kurzer Eingewöhnungszeit alles ziemlich logisch und die Bedienelemente sind in allen Fenstern identisch. Nicht so beim Samsung und dann kommt noch die Software mit noch einmal anderem Handling und Bediensystem.

    ANP gibt es auch für Android-Betriebssystem. Aber viele Funktionen fehlen, die Software scheint nicht fertig zu sein. Offenbar ist das den Herstellern auch bewusst, denn ANP auf Android kostet nur etwa die Hälfte gegenüber der besseren Apple-Version.

    Easy VFR enttäuscht mich sehr in der Kartendarstellung. Die Ortsnamen tauchen sehr klein nur in einer gewissen Auflösung auf, sonst fehlen sie ganz. Die Auflösung der Karten ist bei grösserem Zoom mangelhaft und hält einem Vergleich nicht stand mit ANP oder Skydemon. Irgendwo meine ich gesehen zu haben, dass die Schriftgrösse für die Karten einstellbar ist, den Menüpunkt habe ich aber trotz Suche nicht wiederfinden können. Flugplanung hab ich noch keine machen können, die intuitive Weise, wie das in ANP gelöst ist scheint hier nicht zu funktionieren. Ich finde die ICAO-Karten gut und übersichtlich, auf den Karten von Easy VFR  gibt es deutlich weniger Daten und damit auch weniger Information. Zudem ist die Darstellung nicht vektorbasiert, wird also mit grösserem Zoom immer undeutlicher und am Ende sehr pixelig. Das habe ich zuletzt vor 20 Jahren auf DOS gesehen.

    Ich geb noch nicht auf, aber bisher vermisse ich mein ANP auf Apple.

    Gruss
    Gerd
  •   Gerd,
    EasyVFR ist sehr wohl vektorbasiert, sonst könnte man nicht alle möglichen Benutzeinstellungen in der Kartendarstellung machen.  Es ist klar das Ziel, in diversen Zoomfaktoren auch passende Kartendarstellung zu haben, um die Übersichtlichkeit zu erhalten. Das ist der gewollte Unterschied zu einer gescannten ICAO-Karte, die für die Flugplanung am PC zu überfrachtet wäre. Drum wenn ich rauszoome für den Überblick, verschwinden Lufträume und ich sehe die grobe Streckenführung von Start zu Ziel. Etwas reingezoomt kann ich mit Rubberbanding die magenta-Linie um die ungewünschten Lufträume biegen, erzeugt je einen User-Waypoint, der in den Flugplan übernommen wird ganz bequem. Beim mehr reinzoomen kommen die kleinen Ortschaftsnamen auch noch mitsamt den vereinfachten Platzrunden und -höhen. Das will ich ja bei der gröberen Übersicht garnicht haben, drum.  Die Größen der diversen map objects, auch Ortsnamen, sind in den Einstellungen nach Geschmack zu wählen, hängt ja auch vom verwendeten Display ab.  Klar wird die Darstellung im Extrem pixelig, aber in dieser Zoomeinstellung fliegt kein Mensch, da kommen die Anflugkarten ins Bild. Ansonsten reicht die Kartendarstellung in sinnvollem Zoom recht gut. Es hilft nur, sich mit den Einstellungen zu befassen, um das Optimale für sich zu bekommen. ICAO hab ich dabei, aber eine Flugplanung damit auf dem PC wär kathastrophal mühselig, zumindest für das meiste Ausland. Und aktuell sind ICAO schon nach dem Druck nicht mehr, läßt sich nicht updaten unterm Jahr.

        Vic
  • Hallo!

    > @BlueSky9: Erstmal drücke ich Dir die Daumen für gutes Flugwetter!

    Danke!! :-)


    > Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, auch Städtenamen einzublenden?

    Ja :)
    [MENUE]  [Places]



    @Gerd
    > Irgendwo meine ich gesehen zu haben, dass die Schriftgrösse für die Karten einstellbar ist

    [MENUE]  [Nav Tools]  [Settings...]

    Da hast Du für alle möglichen Elemente die
    "Magnification Levels".

    Damit kann man sich die Optik/Größendarstellung
    in EasyVFR fast nach Belieben einstellen.


    > Die Auflösung der Karten ist bei grösserem Zoom mangelhaft...

    Ja das stimmt - aber das spielt meiner Meinung beim Fliegen
    überhaupt keine Rolle mehr, da Du Dich dann in ganz anderen
    "Zoombereichen" aufhältst.   :-)

    > Flugplanung hab ich noch keine machen können,..

    - Klick auf Start-Flugplatz
    - im gelben Fester auf [Set as Dep] klicken
    - Klick auf Ziel-Flugplatz
    - im gelben Fester auf [+ Flight Plan] klicken

    Lila Linie erscheint.

    damit hättest Du dann Deinen ersten Flugplan gebastelt  ;-)


    > Ich finde die ICAO-Karten gut und übersichtlich, auf den Karten
    > von Easy
    VFR  gibt es deutlich weniger Daten und damit auch
    > weniger Information.

    Du kannst auch in EasyVFR die DFS ICAO Karten kaufen und darstellen
    wenn Du möchtest (wie in ANP).
    Ich habe das nie gemacht, da mit die Vektor-Luftraum-Darstellung
    in EV deutlich besser gefällt. (Die ICAOs habe ich als Papier im Flieger.)



    > ...die intuitive Weise, wie das in ANP gelöst ist...

    Ich muss gestehen, in ANP hab ich das nie richtig begriffen.   ;-)))))


    BlueSky9
  • Seit gestern teste ich Easy FMS und ANP darauf.
    Installiere Dir doch auch Skydemon als Demo, dann hast Du einen schoenen Dreiervergleich.

    Ich muss gestehen, in ANP hab ich das nie richtig begriffen. ;-)))))
    +1 :))


    Chris
  • @BlueSky9: Vielen Dank für die Tipps zu den Einstellungen! Das mit Places funktioniert auf dem Tablet einwandfrei, aber anscheinend nicht in der Windows-Version. Schade!

    Das Einstelllungsmenu ist sehr umfangreich. Hat schon jemand Erfahrungen mit dem FLARM gemacht? Das finde ich eine tolle Option!

    @Gerd: Deinen Frust mit dem Samsung kann ich gut nachvollziehen. Samsung baut zwar schöne Hardware, aber der hauseigene Android-Aufsatz "TouchWiz" kostet eigentlich nur Ressourcen ohne die Benutzbarkeit zu verbessern. Zusätzlich macht Touchwiz das Bereitstellen von Softwareupdates aufwendiger, so dass Samsung hier gern mit Zurückhaötung glänzt. 4 Jahre Updates wie in der Apple-Welt kann man leider getrost vergessen. Daher kaufe ich z.B. keine Samsung Smartphones mehr.

    Falls Du noch ein Rückgaberecht hast, schau Dir doch mal das Sony Z3 Tablet an. Leicht, gutes Display, schneller Satfix mit GPS, Glonass und Beidu, dabei nicht teurer als das Samsung und sogar staub- und wasserdicht:
    http://www.notebookcheck.com/Test-Sony-Xperia-Z3-Tablet-Compact.132155.0.html

    Viele Grüße

    Fox
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
54.5 %
Ja
45.5 %
Stimmen: 121 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 47 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR