Modellinfo Eurofox

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Ist dann aber auch nur für die letzten Jahrgänge machbar wegen der geänderten Rohrstärken und Rudergröße.

  • Das ist klar. ich dachte jetzt, Du hättest das nur ohne iS.

    Ab wann sind denn die Änderungen drin? Frage für einen Freund ;-)

  • Nein, meiner ist von 2000 und hat noch das stärkere und somit schwerere Rohr und das kleinere Seitenruder.

    Nach meinem Kenntnisstand fand die Vergrößerung des Seitenruders zeitgleich mit dem dünnwandigen Rohr statt. Jahr mir nicht bekannt. Dein Kumpel muss also eigentlich nur schauen, ob er schon das höhere Seitenruder hat. Dann braucht es halt den 912is und das andere RG, oder dein Plan. Aber noch ist die Zulassung ja nicht da.

  • In England schleppen sie schon seit über 7 Jahren mit dem 912is Segelflieger.

  • Postbote schrieb:
    In England schleppen sie schon seit über 7 Jahren mit dem 912is Segelflieger.
    und das sagt uns jetzt was?
  • Tarutino schrieb:
    geänderten Rohrstärken
    Welche Rohre wurden geändert? 
  • Steffen_E schrieb:
    und das sagt uns jetzt was?
    Stimmt, habe was vergessen, in England ist die Kiste schon immer mit 560kg zugelassen, leider nicht nach unseren Zulassungsvorschriften.
  • Postbote schrieb:
    Stimmt, habe was vergessen, in England ist die Kiste schon immer mit 560kg zugelassen, leider nicht nach unseren Zulassungsvorschriften.
    Und was willst Du uns damit sagen?

    Dass Du gerade die Zulassung auf die LTFUL-2019 machst? Das freut sicherlich alle Eurofox Besitzer in Deutschland, klasse.

  • FMBNK schrieb:
    Welche Rohre wurden geändert? 
    Meines Wissens nach alle Rumpfrohre, also nicht die der Flügel.

    Das Gerüst als solches ist gleich geblieben bis auf das höhere Leitwerk, aber die Wandstärke wurde reduziert. Angeblich bei gleicher Stabilität, aber zugunsten des Gewichtes, Einsparungen wohl 8kg, weiß ich aber nur unverifiziert aus dem Gedächtnis. Who knows....

    Die Aktuellen sind bei gleicher Motorisierung gut 10kg leichter als meiner und der wiegt haarscharf unter 300kg.





  • Das passt in meinen Kopf nicht ganz zusammen. Weniger Wandstärke - mehr MTOW. Mehr Wandstärke muss doch zu höherer Stabilität führen - bei gleichbleibender Rumpf Konstruktion. Da verblasst mein Wunsch mir einen neues zu holen. Danke für die Information!

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