eurofoxler schrieb:Tarutino,
mein Eurofox Bj.1999 hat auch die Gummistrops. Seit 800 Std. ein leidiges Problem.
oft habe ich den Eindruck, ein Bein ist länger als das Andere.
Gibt es ein Foto mit der Federlösung? Wäre dankbar.
Erwin
gekauft habe ich′s damals hier:
Ich weiß aber nicht, ob er das noch anbietet. Einfach mal anschreiben.
Hallo Tarutino
Danke für das Foto von der Federlösung, richtig guter Hinweis. Kann man auch gut selber machen, im besten Fall die Seitenruderpedale ausbauen und zwei Stummel aufschweissen.
In den neuen Fliegern ist das schon fest so eingebaut, evtl. passen auch entsprechende Teile von Aeropro im Austausch.
Die Lösung, die ich verbaut habe, ist via Schellen an den Standardpedalen von damals befestigt, was zuverlässig seit über 5 Jahren funktioniert. Der Vorteil ist, dass man diese dann noch feinjustierten kann, wenn Du die fest anschweißt, dann muß das auch passen.
Ansonsten ist die nötige Hardware kein Hexenwerk, kann ein Metaller alles selbst machen. Montage braucht nur ein Loch an der richtigen Stelle zum Brandschott für die per Feder unterstütze Zugachse, der Rest ist vom Einbau her in einer Stunde erledigt, Justage braucht dann ein paar Probeflüge.
Wenn Du die Montage in Verbindung mit Ölwechsel und/oder Wartung machst, dann sparst Du den Aufwand der Demontage der unteren Cowling (die muss ja dann sowieso runter), dass ist fast das Aufwändigste.
Hallo zusammen
Hab zwei Bleche angeschweisst, ist zwar bisschen eine Fummelarbeit damit die Pedale sauber auf gleicher Höhe stehen und alles wieder sauber eingestellt ist, aber hat tip top geklappt. Materi
alaufwand ca. € 20.- , Arbeitszeit
wird nicht gerechnet, ist ja Hobby :-)
Die Rückstellung auf Neutral klappt einwandfrei und präzise.
Gruss vom Bodensee
Guten Abend allerseits
Hat jemand von euch auf einem Eurofox mit 80 PS einen Helix 3 Blatt Propeller montiert und kann dazu Vergleichswerte zum Woodcomp berichten? Der Heilx ist für den 80 PS zugelassen und soll nach Aussage von Helix Reise- und Steigleistung erhöhen.
Zudem spart man gute 2 kg gegenüber dem Woodcomp.
Gruss vom Bodensee
Gummiadler schrieb:Moin,
Zudem spart man gute 2 kg gegenüber dem Woodcomp.
also ich kann mir nicht vorstellen, daß der Helix nur 2 Kilo wiegt, außerdem kann ich meinen Woodcomp so einstellen wie ich es gern hätte und das geht mit dem Helix auch nicht.
Ich bin mit meinem Woodcomp Klassik sehr zufrieden.
Gummiadler schrieb:Welchen Woodcomp meinst Du? Der Klassik ist schon um einiges leichter als der alte Woodcomp.
und kann dazu Vergleichswerte zum Woodcomp berichten?
Und wie Stefan schon schrieb, läßt er sich gut einstellen auf das jeweilige Anforderungsprofil. Leistung und entsprechend Verbrauch sind mit dem Klassik deutlich besser.
Moin,
siehste Thomas, wieder etwas schlauer geworden.
Gruß Stefan
Übrigens habe ich mich mit dem derzeitigen Musterbetreuer bez. Auflastung der bisherigen Eurofox Modelle ausgetauscht.
Auflastbar sind wohl nur die neueren Modelle mit dem dünneren Rohr und größerem Seitenruder. Bedingung wäre Einrüstung eines 912is und einem entsprechendem RG. Damit ist das Projekt wirtschaftlich quasi tot.
Sie sind gerade in der Schlussphase einer NEUZULASSUNG via DULV. Mit 912is, 560kg, Schleppkupplung und Windspoon Prop. Preis noch offen, Lieferzeiten ca 1 Jahr.
Bleibt als Alternative ein Neukauf, dann hat man 560kg, einen Einspritzer und darf nicht mehr nach F.
Was tun sprach Zeus.
Tarutino schrieb:anderes RG ist ja nicht vermeidbar, aber ich würde dann selbst nach Fertigstellung der Auflastung mit 912iS den 912ULS zulassen.
Was tun sprach Zeus.
ist kein Zauberwerk...
Aktuell sind 23 Besucher online, davon 1 Mitglied und 22 Gäste.