Benzingeruch im Cockpit einer CT

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Hallo, habe seit kurzem einen unangenehmen Benzingeruch im Cockpit meiner CT.
    Alle Verbindungen habe ich schon überprüft aber leider ohnen Erfolg.
    Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?
  • Hallo,

    Das gleiche haben wir bei unserer C42 auch. Es wurden jetzt zwar ein paar Schläuche getauscht, aber ganz weg ist es nicht.
  • Mein Kumpel hat das bei seiner CT auch gehabt.

    Bei ihm war neben dem Tankeinfüllstutzen in der Tragfläche eine Undichtigkeit in einer Naht des Tanks. Er mußte die Fläche öffnen und mit einem Spezialharz vom Hersteller, die Stelle abdichten. 

    Schnüffel mal an der Flächenwurzel. Evtl. ist es bei Deiner Maschine das gleiche.

    Gruß

    Edgar
  • Hast Du den Metallbenzinfilter eingebaut, oder noch den aus Plastik? (Siehe AD)
  • Hmm, mal ernsthaft gefragt, gibt es ein UL das nicht nach Benzin "duftet"?

    Mit der Zeit diffundiert das Benzin doch durch die Gummischläuche durch und somit ist ein leichter Benzingeruch doch eh immer vorhanden?

    Das könnte man meiner Ansicht nach erst stoppen indem man die Zuleitungen die durch das Cockpit führen grösstenteils aus Aluminiumrohr machen würde?

    Also meine Maschine ist garantiert dicht und schnuppert auch immer nach Sprit.
  • Die CT und CT2K ist von der Tankbeschichtung her nicht resistent gegen unsere lieben Benzinzusätze. In der Zeit als die gebaut wurden gab es noch keine Zusätze im Benzin. Daher können dort Undichtigkeiten auftreten, die leider sehr aufwendig zu beseitigen sind. Edgar sein Post zeigt den Weg.
    Oft kann man auch um den Tank herum Schattierungen an der Lackierung sehen. das ist ein Zeichen das Kraftstoff einsickert. Als Eigner der Modelle sollte man immer ein Auge darauf haben, das der Tag kommen wird, an dem man die Flächen öffnen muß. Immer schön Super Plus Plus Plus tanken....




    LG
  • Immer schön Super Plus Plus Plus tanken....

    Das würde ich so nicht unterschreiben. Abgesehen davon, dass in E 5 in den seltensten Fällen 5% Ethanol drin ist (meist sogar <1%), gibt es in dem tollen Super Plus plus Plus, alias V-Power, Ultimate.... ganz andere Additive, die auch teilweise problematisch sein können. Ich weiß z. B., dass diese die Ursache für das Lösen von Verklebungen an Andair Benzinfiltern in England waren. Mit E 5 macht man daher m. E. nix falsch und wenn man sicher gehen will, dass tatsächlich kaum Ethanol drin ist, gibt es Möglichkeiten, das vorher zu testen.

    VG Roland 

  • Warum soviel darüber spekulieren?

    Einfach den Riechkolben in die Fläche halten und schnuffern. Falls es daraus müffelt, dann viel Erfolg bei der Suche nach der Leckage und Vorsicht beim Öffnen der Fläche.

    Gruß

    Edgar

  • @Europax , was alles im Sprit enthalten ist, scheint heute eine Wissenschaft zu sein. Die Tanks des Modells sind aber definitiv auch auf Bioethanol anfällig.
    Mir ist bewusst das die 5 eine maximale Menge darstellen. Mir ist auch bewusst das es durchaus sein kann das in E5 fast keines drin ist. Das ist aber immer nur in Einzeltests nachweisbar. In wie Weit die Zusätze aus dem Ultimate hier gegen die Beschichtung wirken weiss ich nicht, zeigt aber das Problem.
    Ich kann dir auch nicht sagen was der Eigner die letzten Jahre in den Tank gefüllt hat. Ich würde wenn ich so ein Modell hätte etwas mehr auf das achten was ich einfülle oder ggf. ein neue Beschichtung der Tanks in Angriff nehmen. Besser wird es in der Zukunft auf keinen Fall werden.
    LG
    Dirk
  • ebut welche CT hast du (CT, CT2K, CTSW ...) ?
    Wenn es vom Tank kommen sollte (gab es bei den alten CTs hauptsächlich im Bereich des Krafteinleitungsbolzen an die Zelle - kaum an der Fläche), Tragflächen Unterseite bis zu dem Anschluss am Rumpf kontrollieren, wenn es dort irgendwo leicht bräunliche Flecken findest, dann hilft nur zu einem CT-Wartungsbetrieb (zB Jens Brändel in EDCE), eventuell reicht ein Ausschwenken des Tanks mit Scoch Glad. Du gibst keine Homebase an, vielleicht bist du in der Nähe und kannst die Erfahrung der Leute in Anspruch nehmen und ersparst dir die Sucherei.
    LG Flugherb   


Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
50.9 %
Ja
49.1 %
Stimmen: 163 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 16 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR