Neubau des Armaturenbrettes aus CFK

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Ich dachte, es geht um beides, weil geschrieben steht "... Oberfläche des Armaturenbrett sowie der Abdeckung dahinter...".
    Eine spiegelnde Abdeckung würde sicher eher stören als eine solche  I-Tafel. Eine Beflockung könnte ich mir dafür sehr gut vorstellen.
    Gruß
    Piet

• Ich hatte vor Jahren ja mal das Panel meiner alten Z601 renoviert.
    Der Grund dafür war das in der Maschine das Panel aus Carbon war. Ich finde das Muster extremst irritierend im Flieger, zudem strömt Carbon in meinen Augen irgendwas von Trauerflor aus.
    Das ist aber Geschmacksache

Für alles was Funkt ist Carbon zudem extremste ungünstig da es abschirmend wirkt. Ein Ipad das direkt darauf montiert wird oder irgend ein anderes Smartphone hat dann u.U. keinen GPS Empfang!

Am Ende des Tages habe ich das Panel aus Luftfahrtaluminium in 1mm gefräst (2068) und mit Nextel, einer schön matten Textur, lackiert. Das reflektiert kein bisschen und ist in einem angenehmen Anthrazit.
  • Hallo,

> für alles was Funkt ist Carbon zudem extremste ungünstig da es abschirmend wirkt.
    > ...
    > Am Ende des Tages habe ich das Panel aus Luftfahrtaluminium in 1mm gefräst

HAHAHA!!!  Du Scherzkeks!!!
    :-DD

BlueSky9
  • Also, iPad-GPS und Funk funktionierten nach dem Umbau auf das CFK-Panel ohne irgendwelche Probleme. Keinerlei Einschränkungen festzustellen. 
    Gruß
    Piet
  • Bluesky, das ist nicht so sonnenklar wie Du denkst.

Das Carbongewebe ist ein Netz und kann unter ungünstigen Bedingungen die Funkwellen absorbieren.
    Dahingegen ist Aluminium ein "symmetrisches" Metallgefüge das im Gegenteil sogar die Empfangsleistung verstärken kann. Warum z.B. macht man Sat-Antennen nicht aus Carbon, dahingegen aber aus Aluminium?

Im Modellflug vermeiden wir es wie der Teufel das Weihwasser die Antennen innerhalb eines Carbonrumpfes zu verlegen da dies garantiert nicht funktioniert. Da heute fast alle Fernsteuerungen auf 2,4GHz arbeiten werden diese nach aussen geführt.

Es gibt aber Modelle die mit einer Aluminiumfolie vollflächig verklebt sind um Das Aluminium des Originals nachzubilden. Diese fliegen einwandfrei mit 2,4GHz.....
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
54.9 %
Ja
45.1 %
Stimmen: 122 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 38 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 36 Gäste.

Mitglieder online:
TobiasM  ypse 

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR