in meiner gebraucht gekauften C42 ist vom Vorbesitzer ein ELT (AK 450) eingebaut worden. In den Papieren habe ich keine Eintragung bzw. Zulassung dazu gefunden.
Muß bei einem UL eine Eintragung erfolgen und wenn ja wo?
Gruß
Uwe
Hallo Uwe,
wenn ich es richtig sehe, dann ist das AK450 noch ein "altes" 121.500 MHz ELT.
Dieses hat keine eindeutige Kennung und muss (kann) von SAR-Seite nicht auf den Benuzter registriert werden.
Du benötigst dafür lediglich einen Eintrag in Deiner Frequenzzuteilungsurkunde Deines Fliegers.
P.S.: Sehr witzig in diesem Zusammenhang auch Deine Kennung: LRC Long Range Certificate -> Funkbetriebszeugnis für UKW Seefunkanlagen!! ;-))))
Hallo BlueSky9,
erstmal herzlichen Dank für die schnelle und kompetente Antwort.
......die Kennung hab ich übernommen.
Uwe
Hallo Uwe, schönen Gruß von mir. Du hast den Flieger bei mir gekauft. Das eingebaute ELT ist ein aktuelles AmeriKing und sendet auf folgenden Frequenzen: 406 Mhz, 121,5 MHZ und auf 243 Mhz. Das Gerät wurde vom Werk (Comco) eingebaut und ist beim DULV registriert. Jedenfalls habe ich vom DULV damals die Daten mit dem Hexadezima-Code und dem Binär-Code erhalten. Ich sende Dir per Email (hab Deine Karte noch) die Daten des Gerätes und die Codes zu. Rufe bitte einmal beim DULV an, den das Teil sollte auf Dich umgemeldet werden (sonst erhält meine Frau möglicherweise einen Anruf von der Luftrettung wenn Du runterfallen solltest.....(Das ist nur ein Scherz.....) Jetzt werden sie gleich wieder darüber loswettern... Schicke Dir die Daten zu.
Gruß Ralf
Hallo!
> Das eingebaute ELT ist ein aktuelles AmeriKing und sendet auf > folgenden Frequenzen: 406 Mhz, 121,5 MHZ und auf 243 Mhz.
Um so besser, wenn es auch auf 406 MHz sendet!! Dann ist es aber kein AK 450 ... dann ist es eher ein AK 451
;-)
Die Registrierung der 406 MHz ELT Kennungen auf den Besitzer geht jetzt über das LBA ... keine große Sache...
(Link zum ELT-Registierungsantrag ist unten auf der Seite)
Frequenzzuteilung bei der Bundesnetzagentur muss aber unabhängig davon noch gemacht werden.
> und ist beim DULV registriert. > Jedenfalls habe ich vom DULV damals die Daten mit dem > Hexadezima-Code und dem Binär-Code erhalten.
Ähhmmm... Die Hexadezimal- (und Binärcodes) die der DULV Dir schickt, das ist im Grunde nichts anderes als die Hexadezimalversion Deiner Kennung... das ist eigentlich noch keine "Registrierung"!?!
Es gibt verschiedene Methoden, ein 406er ELT zu programmieren und zu registrieren:
die zwei gängigsten sind:
Das ELT wird mit dem Ländercode (218 dezimal für Deutschland) und dem Hexcode der Kennung (die z.B. der DULV geschickt hat) programmiert und das Ganze dann über das LBA bei COSPAS-SARSAT auf den Halter Registriert. (dann muss aber auch jemand diesen Hexcode in das ELT programmieren :)
Das ELT wird mit nur dem Ländercode (218 dezimal für Deutschland) programmiert und behält seine eindeutige Seriennummer als Kennung. Auch damit kann das ELT über das LBA bei COSPAS-SARSAT auf den Halter Registriert werden. (Vorteil hierbei: wird das ELT in einen Flieger mit anderer Kennung eingebaut, dann muss es nicht umprogrammiert werden, sondern nur umregistiert werden.)
Einfach mal checken, wie das ELT programmiert und z.Zt. registriert ist.
Dafür darfts Du mit dem 406er ELT dann auch nach Holland einfliegen! ;-))
BlueSky9
Hallo BlueSky 9,
...ich bin jetzt gefühlt einen halben Schritt weiter (Anmeldung bei der Bundesnetzagentur i.O.), aber zur 406 Mhz-Registrierung beim LBA fehlt mir noch der einprogrammierte Code.
Kann man dazu evtl. den Hersteller kontaktieren?
Gruß
Spider 76
Hallo Uwe,
> Kann man dazu evtl. den Hersteller kontaktieren?
Das ist eine Möglichkeit (hängt davon ab, wer die AK-Teile alles programmieren kann)
Aber mein Vorschlag wäre:
Wenn Comco das ELT verkauft hat, dann sollten die auch wissen, wer die Erstprogrammierung (Ländercode und evtl. LFZ-Kennung oder eben nur Seriennummer) ausgeführt hat - und was derjenige dann "reinprogrammiert" hat.
In vielen Fällen macht nämlich der Hersteller eine Erstprogrammierung bei Bestellung kostenlos ... und dokumentiert das dann aber auch. :)
Oder es wurde noch nie eine Erstprogrammierung gemacht?!?!
ruf mal Comco an...
BlueSky9
Hallo BlueSky9,
....genau das hab ich heute morgen getan; in den Unterlagen zum Flieger ist aber offensichtlich nichts davon vermekr.
Ich forsch weiter!
Uwe
Bei meinem ELT ist ein Aufkleber mit dem einprogrammierten Code drauf, schau doch mal bei deinem nach. Aber wenn es wirklich ein 450er ist, wirst Du noch lange danach suchen koennen...
Chris
Hallo!
> Bei meinem ELT ist ein Aufkleber mit dem einprogrammierten Code drauf
Ja... ist bei mir auch so. ;-)
Aber zusätzlich gibt es noch ein Prüfprotokoll auf dem Serial No., der Ländercode und die Beacon ID _nach_ der Programmierung ausgelesen wurden.
Merkwürdig, das Uwe das alles nicht haben sollte?!?!