garmingx3 touch vs dynon skyview touch

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Wer hat Erfahrung oder Info zu den beiden Geräten im Ul?

  • das Garmin G3X touch bietet alles sinnvolle vom G1000 und lässt komplizierte Sachen weg.

    die integration mit funk und transponder ist sehr gut.
    Garmin G3X touch nützt die Komponenten (zb. servos vom Autopiloten) von den zertifizierten Garmin Geräten. Dynon bleibt ein experimental System mit deutlich schwächere Qualität.

    Ich habe letztes Jahr April das erste G3x Touch system in europa bekommen in eine pioneer 400 und war mehr als zufrieden:
    das system ist intuitiv, extrem zuverlässig und sehr schnell.
    Garmin/Jeppesen karten, Terrain warner, inkl die jeppesen charts, icao karte alles geht prima.
    angle of attack sensor functioniert perfect
    Der Autopilot ist sehr gut abgestimmt und hat eine blaue level button um in alle Fluglagen den Flieger wieder gerade aus fliegen zu lassen.
    kein einzigen Ausfall, keine problemen mit den Batterie, keine hitze-endwicklung und sehr leise.

    mein Fliegerkollege hat zum gleichen zeitpunkt das grosse dynon skyview mit gleiche Konfiguration wie oben genommen auf ein Breezer LSA.

    skyview ist sehr laut, wie ein alten Rechner, viel Hitze Entwicklung was führt zur ausfällen sogar während des Flugbetriebs. AOA probe schon 2 mal getauscht, autopilot brauchte sehr langes feintuning und Bedienungsknöpfe hatte er auch schon während eines Fluges in der hand.
    Klar hat das skyview ein Haufen spielereien mehr aber in Sachen Zuverlässigkeit schlägt das Garmin alles.

    Beide systemen sind generell für ul's viel zu teuer, ich würde die Kombination Flybox EFIS / Garmin 795 empfehlen, trig radio und ich kann sogar die Frequenzen vom Garmin aufs radio pushen.

    aber...... Garmin G3X touch ist das ultimative gerät für mich!!!

    kann dir gerne ein paar Fotos schicken.
  • habe das Gefühl,Du hast meine Antwort nicht erhalten.

    Wollte Dich um ein paar Bilder bitten.
    Ist klar Flybox mit AP und EFIS und AVmap EKP V ist preiswerter.
    Kannst Du mir mal eine Hausnummer nennen, was letztendlich das Garmin mit AP, EFIS mit Einbau kostet?
  • doch habe ich, guck einfach mal in meine nachrichten rechts oben unter mein profil etc....
  • Achtung: Zwischen diesen beiden Beiträgen liegen mehr als 3 Jahre.
  • Wir haben jetzt die Kombination G3X Touch und Aera 795. Das ist für uns eine super Kombination.

    Preis/Leistung finde ich passt gut.





Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
54.9 %
Ja
45.1 %
Stimmen: 122 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 34 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR