PowerFlarm Pflichtupdate

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Ich habe das Pflichtupdate eingespielt (problemlos). Auf meinem gestrigen Flug hatte ich allerdings äußerst seltsame Erscheinungen. Es wurde ein Flugzeug mit Kollisionsgefahr gemeldet, dessen Höhe im laufe von Minuten mal unter und mal über mir war - es war aber definitiv keines vorhanden und springen kann höchstens ein Ufo. Das ganze passierte ca. 10 min nachdem meinen Kurs ein Transponder-Flieger in ca. 300ft unter mir gekreuzt hatte. Nachdem ich das PowerFlarm ausgeschaltet und neu gestartet hatte, war der Spuk vorbei. Mich würde interessieren, ob auch andere ähnliche Erfahrungen gemacht haben.
  • Hallo

Zur Situation NACH dem aktuellen update kann ich noch nichts sagen, aber "Geisterwarnungen" scheinen bei dem PowerFlarm (core) üblich zu sein. Das nervt!!! X-mal müssen die Geisterwarnungen "weggedrückt" werden, was den Nutzen des Gerätes sehr fragwürdig macht. Ich hatte eigentlich gehofft, dass das nach dem update besser werden würde.

Rüdiger 

• Sind die "Geisterwarnungen" bei Euch Mode-C-Transponder-Signale (also welche ohne Position)?

Ich habe die auch schon mal - entweder auf gleicher Höhe oder +100 / -100 Fuß. Ich bin ziemlich sicher, dass es sich um Reflektionen des eigenen Transpondersignals am Boden handelt. Die Schwankungen gegenüber der aktuellen Flughöhe würden sich durch leichten Verzögerungen bei der Auswertung der Signale erklären lassen.

Das habe ich schon mit Butterfly Avionics diskutiert inkl. eines Vorschlags, was man dagegen tun könnte (ist nicht so ganz trivial). Dazu habe ich aber aber schon Monate nichts gehört - werde mal nachhaken...

MCRider
  • MCRider Mode-C-Transponder-Signale (also welche ohne Position)
    Nur als Hinweis: Mode S liefert nicht zwingend die Position. Funktioniert nur wenn der Mode S-Transponder und das GPS passend verbunden werden.

Bye Thomas
  • Nur als Hinweis: Mode S liefert nicht zwingend die Position.
    Ist natürlich richtig - da habe ich schludrig formuliert. Ganz korrekt müsste es heißen "Sind es Transponder-Ziele ohne Position, ADS-B out-Ziele oder FLARM-Ziele?" - die letzteren kann man aber auch nicht ganz so leicht unterscheiden...
  • >Sind die "Geisterwarnungen" bei Euch Mode-C-Transponder-Signale (also welche ohne Position)?

Ich sprach vom PowerFlarm core. In meinem Fall sendet dieses die Daten im Garmin TIS-Format an ein Garmin 495. Dort erscheint dann, egal ob ADS-B-, Flarm-, oder "nur" Mode-C erkannt wurde, bei drohender Gefahr links unten das Tatort-Vorspann-Symbol. Und dieses Tatort-Vorspann-Symbol kommt ständig, auch ohne jegliche Gefahr!!! Erstens: es nervt! zweitens: woher soll ich wissen um welches Ziel es sich handelt?

...Hoffentlich gibt es auf der AERO die Gelegenheit mit einem der Entwickler zu reden.

• Habe auch ein PowerFLARM Core, das per TIS-Format ein Dynon SkyView und ein Garmin 495 füttert. Ungerichtete Transpondersignale erscheinen immer als Kringel aus Punkten um den aktuellen Standort - die anderen als Raute mit Angabe der Höhendifferenz. Es werden also wohl die ersteren sein.

Meine Lösungsidee lautete übrigens folgendermaßen: Der eigene Transponder wird über die Feldstärke ausgeblendet. Ein reflektiertes Signal ist aber zu schwach, um aufgrund der Feldstärke ignoriert zu werden. Man könnte bei Mode-S-Aussendungen (der Transponder sendet ja Mode S und C) Reflektionen als solche erkennen (sie sind aufgrund der 24-Bit-Adresse ja zuzuordnen). Wenn es dann auch Mode-C-Antworten in vergleichbarer Feldstärke gibt, könnte man die ignorieren. Evtl. kann man auch das Timing zwischen Mode-C- und Mode-S-Pakten als Kriterium einbeziehen. Das ist allerdings ein theoretische Ansatz - vertiefte Kenntnisse der Transponder-Protokolle habe ich nicht, jedenfalls noch nicht...

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
50.6 %
Ja
49.4 %
Stimmen: 178 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 28 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 26 Gäste.

Mitglieder online:
aviatrix  Andreas_G 

Anzeige: EasyVFR