• (Achtung, persönliche Meinung!)

Ich empfehle sowohl als auch. Ein fest verbautes T7 oder Skymap und auf längeren Strecken ein Tablet im Kniebrett als Backup. Nach Möglichkeit auch mit 2 unterschiedlichen Softwarepaketen. Ob nun iOS oder Android da kann man sich vortrefflich streiten. Meiner Erfahrung sind iOS Geräte vom System her stabiler wohingegen auf beiden die Apps mehr oder weniger oft gleichermaßen abstürzen. 

Warum 2 unterschiedliche Systeme kann ich an diesem Beispiel wiedergeben: 
    Bei der Landung in Konstanz fliegt man aus Norden kommend "englisch" in die Platzrunde rein. Das T7 schaltete bei Überflug automatisch auf den Terminalchart um, da es dachte, man wäre gelandet wohingegen mein Air Nav Pro im iPad weiterhin die Platzrunde anzeigte.

Was ich suboptimal halte sind alle Lösungen mit Rackmount Saugnäpfen oder mobilen Halterungen, die entweder runterfallen, einem die Sicht wegnehmen oder Kabelwust im Cockpit mit Ihrem Ladekabel machen.
  • Noch eine: (Achtung, persönliche Meinung!)

Für mich gibt es, wenn ich mich auf ein GPS verlassen will/muss, nur:
    Ein Garmin (irgendeines) das fällt nie aus, auch bei Hitze nicht (wer kennt nicht bei Hitze die Beschwerden von  Äpfel und Birnen-Geräten) und man kann es auch mit einer Fehlbedienung nicht aus der Ruhe bringen und, je nach persönlichen Vorlieben, "irgendein" Zweitgerät mit "irgendeiner" Software.

Immer viele sichtbare Satelliten, wünscht euch Flugherb 

• Es hat halt jeder so seine Vorlieben :-)
  • Aber bitte bitte bitte, hängt die Geräte nicht direkt ins Sichtfeld oben auf das Instrumentenbrett. Mich schüttelt es immer wieder, wenn ich sehe wie Leute das ohnehin schmale Sichtfeld noch mit Geräten zupflastern...
  • Ich weiß nicht, ob einer von den GPS-Anhängern mal bemerkt hat, welchen Einfluss so ein Gerät auf den Magnetkompass hat? Nicht, dass einem erst das GPS einen Streich spielt und dann hat man nicht einmal dieMöglichkeit vernünftig weiter zu navigieren.
  • Ich habe ein Nexus 7" genutzt. Zur Zeit nehme ich meistens mein Handy S3mini.
    Als Software VFRnav.  Ein (kleiner) Preis für 3 Geräteinstallationen.
    Bin damit immer gut geflogen.
    Rüdiger
  • Hallo zusammen!

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten und Vorschläge! Das mit einem Zweitgerät als backup hatte ich bereits beschlossen. Ichversuche es jetzt mal mit dem Tab und als backup das Airbox - wenn es denn repariert zurückkommt.

Das Tab mit 7 Zoll deswegen, weil die Bildgröße meinen Vorstellungen sehr entgegen kommt.

Viele Grüße und "always happy landings"!

Hans 

• Ich habe ein Nexus 7" genutzt. Zur Zeit nehme ich meistens mein Handy S3mini.
    Als Software VFRnav. Ein (kleiner) Preis für 3 Geräteinstallationen.
    Bin damit immer gut geflogen.
    Rüdiger

Genau so ebenfalls mit dem Nexus 7 und meinem Handy als Backup sowie VFRnav auf beiden Geräten fliege ich jetzt seit 2 Jahren und man glaubt es kaum, ich bin damit überall hingekommen.
    Fast alle Platzrunden sind drauf, Karten und Lufträume sowie Flugplätze für viele Länder Europas und das für ein Preis-Leistungsverhältnis was nicht zu schlagen ist, dazu automatische Start u. Landezeiterfassung mit Export ins Elektronische Flugbuch, Metar u.s.w.
    In meinen Augen ist Sky-Map vom Preis her eine Frechheit!
    Mit einem Kniebrett fliege ich nicht, mich stört das Teil nur und wenns wirklich mal was zum aufschreiben gibt, schreibe ich es mit Bleistift auf meine Karte.

Stefan
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
51.3 %
Ja
48.7 %
Stimmen: 187 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 41 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR