• Hallo zusammen!

    Ich hatte ein AIRBOX - Clarity GPS. Dieses Gerät bietet eigentlich alles, das ich benötige. Leider ist es in letzter Zeit immer häufiger "stehen" geblieben, also nicht mehr funktioniert. Schlussendlich habe ich es an den Verkäufer zurück geschickt, dieser hat es zum Hersteller geschickt.

    Ich möchte Euch fragen, welche Erfahrungen Ihr mit Euren GPS - Geräten (Garmin, Sky Map etc.) gemacht habt.  Mir würde das Sky Map (mit Samsung IPad) wegen seiner Bildschirmgröße (7 Zoll)  gefallen. Das gibt es bei Siebert für 695,- Euro.

    Was ist nach Eurer Meinung nach besser: Ein Gerät ausschließlich für Flugnavigation, oder ein "aufgerüstetes IPad?

    Ich bin bei dieser Thematik nicht fit...

    Besten Dank für Eure Antworten!

    Freundliche Grüße

    suffibaer  

  • Hallo suffibär,


    ich nutze Sky-Map auf einem Samsung Galaxy Tab 7,0 Plus N und bin damit absolut zufrieden. Der GPS Empfang ist einfach klasse und das Tablet hat für mich die richtige Größe.

    Das Tablett kanst Du bei ebay für 80 - 120 € bekommen.

    Habe mir im Baumarkt eine Alu-Profilschiene für wenig Geld gekauft, sie auf zwei gleiche Teile entsprechend der Tablettgröße zugeschnitten und so ins Cockpit geklebt ( beidseitig klebendes Panzerband), dass ich das Tablett unproblematisch einschieben kann.

    Obwohl die Betriebszeit des Tablett auch ohne völlig ausreichend wäre, habe ich das Teil an den Ladekabel angeschlossen - und das ganze sieht auch noch echt gut aus :-)

    Dietmar
  • Hallo Dietmar!

    Besten Dank für Deine Antwort! Da ich, wie ich schon geschrieben habe, auf diesem Gebiet (IPad) ein absoluter Laie bin: Wenn ich so ein Pad habe, was brauche ich dann dazu, um ein vollwertiges Flugnavigationssystem zu bekommen?

    Sorry, dass ich Dich nochmals bemühen muss!

    Vielen Dank und herzliche Grüße

    Hans

  • Moin,

    ich fliege mit dem Samsung Tab 3 und Sky Demon. Leider spiegelt das zwar etwas, ist grundsätzlich in meinen Augen aber eine super "all in one - Lösung". Wenn du noch die deutsche AIP dazu kaufst, werden bei Annäherung an den Flugplatz auch die Platzrunden automatisch eingeblendet, was sehr hilfreich ist. Ebenfalls ein tolles feature: Lufträume, die keine Rolle spielen (wenn du beispielsweise in FL 95 über eine Kontrollzone fliegst) werden nicht dargestellt, was erheblich zur übersichtlichkeit beiträgt. Das Tab nimmst du bequem mit nach Hause und kannst in aller Ruhe darauf deine Flugplanung erledigen.

    Ich habe von RAM-Mount eine Halterung im Cockpit montiert, die das Tab bombenfest in der Position hält, in der man es haben will.

    Da in den meisten Cockpits Platzmangel herrscht, ist ein 7-Zoll Tablet m. E. die beste Wahl.

    VG Roland

  • Hallo Hans,

    zunächst ist darauf zu achten, dass das Tablett ein wirklich gutes GPS hat. Beim Samsung Tablett Galaxy Tab 7,0 Plus N ist das wirklich der Fall. Ansonsten kannst Du Dir ein externes, über Bluetooth zu verbindendes GPS wie z.B. Garmin GLO Aviation Packet oder  GNS 2000 Bluetooth-GPS / Glonass-Empfänger ( zwischen 80,00 und 120,00 €) dazu holen.

    Weiter brauchst Du dann noch eine ordentliche Navigations-Software. Ich nutze Sky-Map, was Sky-Map kann etc. kannst Du auf deren Homepage studieren.

    Viele Grüße,

    Dietmar

     

  • Ich wuerde auf jeden Fall zu einer externen GPS-Antenne raten. Diese ist einerseits genauer (nicht so wichtig) und das iPad zieht intern deutlich weniger Strom, wird dadurch nicht so heiss bzw. nicht zu heiss, dass es sich abschaltet (sehr wichtig) und hat einen besseren Empfang.
    Ansonsten wuerde ich zu einem Backup raten, irgendein Garmin GPSIIIPilot oder ein Garmin 296er, welche sehr guenstig zu haben sind. Diese sind deutlich robuster und funktionieren praktisch immer, mein iPad hat mich bereits einmal fuer mehrere Minuten im Stich gelassen, was genau die Ursache war konnte ich nie feststellen. Da ist ein Backup wirklich sehr beruhigend.


    Chris
  • Kann dir hinsichtlich backup nur beipflichten, Chris. Ich habe auch noch ein Garmin Pilot III und Skyforce III C aus den von dir geschilderten Gründen "mitlaufen".

    Bisher lief das Tab allerdings auch ohne Zusatzantenne problemlos und der Akku hält auch immer lange genug ohne zusätzliche Stromversorgung/Kabelei. 

  • Das GPS im Samsung Galaxy Tab 7" ist wirklich sehr gut. Insgesamt haben wir mit dem Gerät und Skymap bisher keinerlei Probleme gehabt. Als Backup habe ich auf meinem Android-Handy noch VFRnav installiert. Sollte das Tablet ausfallen dient das Handy dann als Backup.

    VFRnav ist in der Testversion (Einziger Unterschied zur kostenpflichtigen Version ist soweit ich weiss die fehlende Routenberechnung) kostenlos und nutzt freie Vektorkarten. Als Backup sicherlich ein lohnender Download.

    Und als Backup fürs Backup natürlich immer ne Karte dabei haben ;)
  • Ich verwende Samsung Note 3 bzw. neuerdings mein IP6+. Die beiden machen keinen Unterschied mehr. Auf beiden habe ich SD drauf.  Das ist mit 5.5" meine optimale größe.

    LG
  • Ansonsten wuerde ich zu einem Backup raten


    Diesen Rat teile ich.

    Mein Backup ist ein zweites Samsung Galaxy Tab 7,0 Plus N, ebenfalls mit Sky-Map.

    Habe ich sehr günstig bei ebay ersteigert.

    Falls das im Flieger befindliche Navi ausfallen sollte ( was bisher nie der Fall war), ist das andere Gerät in ca. 1 min gestartet.

    Fliege ich einen Platz mit m.E. schwieriger Platzrunde an, schalte ich das Zweitgerät sicherheitshalber vorher bereits ein.

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
51.6 %
Ja
48.4 %
Stimmen: 188 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 46 Besucher online, davon 3 Mitglieder und 43 Gäste.


Mitglieder online:
ULBOB  marcom  Hein Mueck 

Anzeige: EasyVFR