Hallo zusammen!
Ich hatte ein AIRBOX - Clarity GPS. Dieses Gerät bietet eigentlich alles, das ich benötige. Leider ist es in letzter Zeit immer häufiger "stehen" geblieben, also nicht mehr funktioniert. Schlussendlich habe ich es an den Verkäufer zurück geschickt, dieser hat es zum Hersteller geschickt.
Ich möchte Euch fragen, welche Erfahrungen Ihr mit Euren GPS - Geräten (Garmin, Sky Map etc.) gemacht habt. Mir würde das Sky Map (mit Samsung IPad) wegen seiner Bildschirmgröße (7 Zoll) gefallen. Das gibt es bei Siebert für 695,- Euro.
Was ist nach Eurer Meinung nach besser: Ein Gerät ausschließlich für Flugnavigation, oder ein "aufgerüstetes IPad?
Ich bin bei dieser Thematik nicht fit...
Besten Dank für Eure Antworten!
Freundliche Grüße
suffibaer
Hallo Dietmar!
Besten Dank für Deine Antwort! Da ich, wie ich schon geschrieben habe, auf diesem Gebiet (IPad) ein absoluter Laie bin: Wenn ich so ein Pad habe, was brauche ich dann dazu, um ein vollwertiges Flugnavigationssystem zu bekommen?
Sorry, dass ich Dich nochmals bemühen muss!
Vielen Dank und herzliche Grüße
Hans
Moin,
ich fliege mit dem Samsung Tab 3 und Sky Demon. Leider spiegelt das zwar etwas, ist grundsätzlich in meinen Augen aber eine super "all in one - Lösung". Wenn du noch die deutsche AIP dazu kaufst, werden bei Annäherung an den Flugplatz auch die Platzrunden automatisch eingeblendet, was sehr hilfreich ist. Ebenfalls ein tolles feature: Lufträume, die keine Rolle spielen (wenn du beispielsweise in FL 95 über eine Kontrollzone fliegst) werden nicht dargestellt, was erheblich zur übersichtlichkeit beiträgt. Das Tab nimmst du bequem mit nach Hause und kannst in aller Ruhe darauf deine Flugplanung erledigen.
Ich habe von RAM-Mount eine Halterung im Cockpit montiert, die das Tab bombenfest in der Position hält, in der man es haben will.
Da in den meisten Cockpits Platzmangel herrscht, ist ein 7-Zoll Tablet m. E. die beste Wahl.
VG Roland
Hallo Hans,
zunächst ist darauf zu achten, dass das Tablett ein wirklich gutes GPS hat. Beim Samsung Tablett Galaxy Tab 7,0 Plus N ist das wirklich der Fall. Ansonsten kannst Du Dir ein externes, über Bluetooth zu verbindendes GPS wie z.B. Garmin GLO Aviation Packet oder GNS 2000 Bluetooth-GPS / Glonass-Empfänger ( zwischen 80,00 und 120,00 €) dazu holen.
Weiter brauchst Du dann noch eine ordentliche Navigations-Software. Ich nutze Sky-Map, was Sky-Map kann etc. kannst Du auf deren Homepage studieren.
Viele Grüße,
Dietmar
Kann dir hinsichtlich backup nur beipflichten, Chris. Ich habe auch noch ein Garmin Pilot III und Skyforce III C aus den von dir geschilderten Gründen "mitlaufen".
Bisher lief das Tab allerdings auch ohne Zusatzantenne problemlos und der Akku hält auch immer lange genug ohne zusätzliche Stromversorgung/Kabelei.
Ansonsten wuerde ich zu einem Backup raten
Diesen Rat teile ich.
Mein Backup ist ein zweites Samsung Galaxy Tab 7,0 Plus N, ebenfalls mit Sky-Map.
Habe ich sehr günstig bei ebay ersteigert.
Falls das im Flieger befindliche Navi ausfallen sollte ( was bisher nie der Fall war), ist das andere Gerät in ca. 1 min gestartet.
Fliege ich einen Platz mit m.E. schwieriger Platzrunde an, schalte ich das Zweitgerät sicherheitshalber vorher bereits ein.
Aktuell sind 46 Besucher online, davon 3 Mitglieder und 43 Gäste.