Marktübersicht ULs mit F-Schlepper-Zulassung 650kg+?

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Nein, ein Ground adjustable ist ein Einstellpropeller. ... :-)

    Auch eine Remos G3 schleppt klasse mit dem Neuform.

    Achim
  • Mit der  "Rans S7" geht's auch gut (auch bis 650kg zugelassen).


    http://www.daec.de/fileadmin/user_upload/files/2012/luftsportgeraete_buero/kennblaetter/153.pdf

  • Ich wills mal so sagen bzw. vergleichen: Es gibt ganz viele Autos, die alle eine zugelassene AHK haben. Mit nem Smart kann man super Anhänger ziehen, aber nun mal eher nur gaaaanz gaaaanz kleine Anhänger. Viele Französischen Autos, auch Kleinwagen haben ziemlich hohe Anhängerlasten eingetragen, aber ob die sich gut zum Ziehen eignen... na, ich weiß nicht. So ähnlich ist das auch mit den ULs, die zum Schleppen einen Eintrag haben. Sie können das alle, zweifellos, nur wie "gut" sie das tun, ist immer so eine Sache.
    Zum Thema "Ver-/Einstellprop". Ein "Einstellprop" auf "Schleppen" eingestellt, hat sicher ähnlich gute Schleppeigenschaften, fast wie ein richtiger "Versteller". Nur ohne "Anhängsel" fliegt das Teil wie ein Auto mit nur einem "ersten Gang". Da womöglich niemand ein UL nur rein zum Schleppen braucht, wird mit "Kompromisseinstellung" geflogen. Ja, nu schleppt der Flieger nicht mehr optimal, reisen aber auch nicht mehr so richtig, nich Fisch, nich Fleisch. Ist ja bei den Echokisten mit "Schlepplatte" auch nicht anders.

    Um ein Flugzeug wirklich effizient zu machen, braucht man einen "Verstellprop". Man kann sicher darauf verzichten, wenn man lange Startbahnen zur Verfügung hat und man nicht das letzte quäntchen an Geschwindigkeit herrausholen möchte. Insofern braucht ein UL tasächlich kaum einen Verstellprop, da die Power fast immer ausreicht. Problematisch wird das Ganze aber dann, wenn sie Lasten ziehen müssen. Da muß man dann "einen Tod" sterben.

    Ich empfehle jedem der sich mit dem Gadanken auseinandersetzt, ein "Schleppfähiges" UL zu kaufen, sei es als "Alternative" zur Remo, sei es zur Ergänzung des Flugzeugparks, sich Vor Ort ein Bild von der Leistungsfähigkeit des Fliegers zu machen. Die Dinger sind einfach zu teuer um sich auf "Versprechen" der Hersteller zu verlassen. Ich für mich hab mitlerweile ein klares Bild, was sich zum Schleppen wirklich eignet und was weniger.... will ja im Segelflieger schließlich meine Zeit im "Segelflug" verbringen und nicht im "Schleppflug";-)

    CU

    Carlson
  • @Carlson

    Deinen Beitrag finde ich ja jetzt mal richtig gut und treffend !

    Eine Wohltat nach dem, was man manchmal so hier lesen muss :-)

  • Hallo zusammen,

    ganz herzlichen Dank für die vielen Tipps, und dass es hier nicht zu einem Storm à la "Mein Traktor ist aber schneller als Deiner" ausgeartet ist. Ich arbeite mich mal durch die Muster und Infos und versuche mir ein Bild zu machen.

    Viele Grüße,
    Willy
  • Hallo zusammen ,
    bin eben mal über den Beitrag gestolpert,
    eine Liste hab ich leider auch nicht, aber will mal noch einen
    Flieger dazu tun, eine Vampire FM250 II ist ein Super Allrounder,
    und die Jungs die mit ihr Schleppen sagen geht  besser als eine
    DR 400, und im April haben Sie einen Duo Discus XLT dran gehangen für
    die 750Kg Zulassung. Sollte man sich mal anschauen am besten bei  Aves.sv
     https://www.facebook.com/pages/Avessv/482080301821176?fref=photo
    da gibt es ein paar schöne Videos.

    Gruß
    Marcus

  • Ich hätte hier eine schöne Pelican günstig anzubieten. Mit dem Modell haben sie, wenn meine Infos stimmen, längere Zeit auf der Wasserkuppe geschleppt. Müsste man mal Flying Dentist nach deren Erfahrungen fragen... Wo ist der überhaupt mal wieder??
    Ist zwar verteufelt schwer die Kiste, dafür aber stabil wie eine Europalette...

    Gruss Stephan
  • Hallo Stephan,

    die/der Pelican fliegt und schleppt dort auf der Wasserkuppe immer noch mit dem 
    ROTAX 912 ULS und zugelassen bis 650 kg Schlepp.
    http://www.alfacharlie.com/de/flugzeug/eder/d-mnku/
    Die andere ursprünglich ebenfalls dort beheimatete Pelican D-MRAW mit dem 
    Smart Motor ist mittlerweile verkauft.
    Ich kann die Erfahrungen, die Du mit der Pelican gemacht hast, nur bestätigen, 
    ein wirklich toller Flieger. 
    Vor allen Dingen sie fliegt sich sehr schön incl. der harmonisch abgestimmten Ruder etc.

    Gruß auf die Insel

    Lindbergh

  • Pipistrel Virus 100 HP towing performance

    Pipistrel hat mal ein paar Beispiele angegeben. Ich denke mal dass die für einen Verstellpropeller angegeben sind.

    Vg
    Thomas
  • @Stephan2:
    Wieviel wiegt "Dein" Pelican und was soll er kosten?
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