kennt jemand eine Quelle für eine (einigermaßen) aktuelle Martkübersicht von 3-Achs-ULs mit F-Schlepp-Zulassung ab 650kg Anhängelast? Gerne auch aus Zeitschriften und/oder käuflich zu erwerben.
Ich komme aus dem Segelflug und kenne mich im UL-Bereich überhaupt nicht aus, weder bei Mustern/Herstellern noch Info-Quellen oder Verbänden.
Vielen Dank und herzliche Grüße, Willy
Ich würd mal beim DULV nacfragen! http://www.dulv.de/ Gruß Gerd
Ich denke auf den folgenden Seiten wirst du einige Informationen finden:
hab mich lange mit dem Thema auseinandergesetzt. Bin selber Segelflieger, trotzdem auch sehr viel im UL unterwegs. Da lag es nahe, sich mal eingehender mit der Thematik zu befassen.
Man muß sich grundsätzlich mal Gedanken darüber machen, was will ich schleppen. K8 etc. schleppt sich sehr gut mit einer C42. Da passt einfach die Geschwindigkeit des "Besten Steigens" mit der optimalen Schleppgeschwindigkeit des Segelflugzeuges. C42 mit ner LS8, vielleicht noch mit Wasser, kannste dagegen vergessen. Wenn man wirklich eine Alternative zur Remo im UL-Bereich sucht, dann wird man früher oder später bei der Dynamic (ebenfalls 750kg) landen. Muß nichteinmal die Tubo sein. Die mit 100PS geht schon sehr gut. Will man hingegen nur ab und an mal einen leichetn Einsitzer hochzergeln, dann reicht auch eine 100PS C42. Bei einem Festprop muß man sich entscheiden, ob man "Steigen" oder "Reisen" will. Will man das UL für beides einsetzen, kommt man um einen Verstellprop nicht umhin.
Preislich attraktiv scheint mir noch die Vampire II zu sein. Wobei ich die Schleppleistung nicht selber in "Natura" beurteilen konnte.
Greets
Carlson
Gefragt war ja eine Übersicht. Deshalb: [ADMIN EDIT: gewerblichen Link entfernt - Nutzungsbedingungen!]
Hallo zusammen,
ein Modell wurde bisher vergessen: die REMOS GX ist ebenfalls für den F-Schlepp zugelassen für Segelflugzeuge bis zu 720 kg, und das mit Starrpropeller. (Ist meines Wissens nach sogar der Höchstwert mit Starrpropellern)
In dem Zusammenhang muss ich Carlson auch widersprechen: ein Verstellpropeller ist nicht zwingend nötig, die REMOS GX meistert beides wunderbar mit dem Neuform ground-adjustable Prop.
So long, Daniel
-ein Verstellpropeller ist nicht zwingend nötig, die REMOS GX meistert beides wunderbar mit dem --Neuform ground-adjustable Prop.
soso, ein ground-adjustable ist also kein Verstellpropeller?