Anfängerfrage: Nachträgliche Gewichtsreduktion

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Hallo, ich hätte da mal eine Anfängerfrage. Ich verfolge aufmerksam den Gebrauchsflugzeugmarkt und finde die dort angebotenen Flugzeuge häufig etwas schwerer als meine Vorstellungen. Jetzt meine Frage: Ist es möglich, das Gewicht auch nachträglich zu verringern, z. B. durch Lithium-Ionen-Batterie oder leichtere Räder, Sitze oder Propeller? Oder ist da sowieso schon absolut ausgereizt? Vielen Dank für eure Einschätzungen und Erfahrungen.

    Viele Grüße

    Zweckoptimist
  • Da musst du wirklich optimistisch sein, wenn der Flieger zB Ledersitze,
    eine Komplettausstattung an Avionik usw hat, kannst das natürlich bis
    auf die Minimuminstrumentierung aus-umbauen und die Bleigel-Batterie
    tauschen - ob du das willst ist eine andere Frage, du hast dann viel Geld
    und Arbeit investiert, hast einen Flieger, der vielleicht 5, wenn du Glück
    hast, 10kg leichter ist (wenn er GEWOGEN, nicht laut Papier) 320 kg hat,
    hilft dir das wenig. 

    LG Flugherb    

  • Moin,

    grundsätzlich, ja.

    Jedoch hat das in vielen Fällen auch einen Einfluss auf den Schwerpunkt. Wenn Du z. B. bei einer sehr weit vorne sitzenden Batterie durch den Einbau ein LiFePo, plötzlich 5 kg rausnimmst, wandert dieser schon einmal weiter nach hinten. Bei meinem Vogel habe ich das gemacht und dem Hebelarmen entsprechend auch hinten Gewicht reduziert.

    An Reifen und Bremsen würde ich nicht rangehen. Das ist meistens schon erheblich ausgereizt. Ich habe hier lediglich einmal einen Kiebitz gesehen, der schwere Räder und Bremsen aus dem Eckobereich hatte.

    Achten sollte man auf alle Fälle bei (älteren) Gebrauchtflugzeugen auf die Lackierung. Es ist schon mehr als einmal vorgekommen, dass ein Autolacker vorgegangen ist, wie bei Super-Ingo`s Manta und den Vogel nur angeschliffen und übergejaucht hat. anschließend hatte der Geier 10 oder 20 kg mehr auf den Hüften und eine kernige Abbeiz und Schleiforgie war fällig, plus den Aufwand für Neulack.

    Man kann da jetzt drüber lachen, jedoch habe ich bei der fälligen Erneuerung der Kraftstoffleitungen rund ein halbes Kilo durch die Verwendung vernünftiger Kraftstoffleitungen eingespart, statt der durchgängig verlegten Kraftstoffgummileitungen, wie sie teils 10 meterweise in so manchem Gerät verbaut sind. Gleiches gilt für alle anderen Schläuche und auch die Bowdenzüge.

    Dann kann man sich noch überlegen, ob man den ganzen Uhren- und Mäusekinozirkus da vor sich zum Fliegen überhaupt noch braucht?

    Gurte sind auch immer ein schönes Gewichtsthema, zumal man nach 10 oder 15 Jahren mal darüber nachdenken kann, diese gegen leichtere und bessere zu erneuern.

    Scheiben werden von manchen beim Austausch auch gerne mal durch deutlich stärkere ersetzt. Die bringen dann ganz schnell mal das eine oder andere Kilo auf die Waage. Was wurde sonst an Zubehör eingebaut, bzw. "verbessert"?

    Kann man evtl. eine Anklappvorrichtung wieder ausbauen, weil man einen Hangarplatz hat (hab ich gemacht).

    Flickereien und "Überfolieren" der Bespannung schlagen hin und wieder üppig zu Buche. Eigentlich, wie alles, was nicht unbedingt serienmäßig ist.

    Die Liste kann man je nach Muster und Phantasie der Vorbesitzer wohl ziemlich endlos weit fortsetzen. Wache Augen und technisches Verständnis helfen meist weiter.

    Gruß

    Edgar

  • @Edgar: Was fuer Schlaeuche hast Du verwendet?


    Chris
  • Es ist schon mehr als einmal vorgekommen, dass ein Autolacker vorgegangen ist, wie bei Super-Ingo`s Manta und den Vogel nur angeschliffen und übergejaucht hat. anschließend hatte der Geier 10 oder 20 kg mehr auf den Hüften und eine kernige Abbeiz und Schleiforgie war fällig, plus den Aufwand für Neulack.
    Spachtelmasse, Kabel,  Cockpit - wobei ich nicht nur die Instrumentierung (analog/digital) meine, sondern die teilweise kreativen Eigenkonstruktionen wie zusätzliche Ablagen, Sitzbezüge etc.

    Wenn Du einen Gebrauchten suchst und unbedingt das Gewicht in Auge behalten willst/musst so fällt im Grunde alles weg, was einen Verstellprop, eine Schleppkupplung oder ein Einziehfahrwerk hat. Denn das sind die Zubehöroptionen, die aus jedem 290 kg Leergewicht Vogel sofort einen mit 325 kg oder mehr machen.
  • Moin Chris,

    Polyamit-Spritleitungen werden in der Autoindustrie gerne und seit langem spritbeständig verwendet. Das Zeug lässt sich gut verlegen und sieht im Flieger nicht so aus, wie Nachbars Gartenschlauch, den man mit zwei Millionen Kabelbinder festgefrickelt hat.

    Hinzu kommt, dass man die Leitung prima auf die Standartnippel (Mikunipumpe) mit einem Tröpfchen Silikonspray aufschieben kann und das ist dann sogar dicht.

    Gewichtsersparnis bei einer C-22 rund 500 Gramm. Kostenersparnis, ca. 20 Euro,--

    Nachteile? Mir nicht bekannt.

    Erfahrungen damit in diversen Kitcars? 15 Jahre und rund 200.000 km.

    Gruß

    Edgar

  • Alle Hohlräume mit Heliopor ausfüllen, wenn keines verfügbar ist gehen auch Ping Pong Bälle......

    Eventuell auch die zwischen den Kopfhörern, Gewichtersparniss ist  Typenabhängig.


    Sorry couldn't resist.....
  • Ich habe meinen um
    15 kg
    leichter gemacht

    Farbe Abgebeizt  ( Jetzt ist es blankes ALU )
    Instrumente Getauscht ( Gegen leichtere )
    Blei raus und LIFEPO rein
    RG Gerät getauscht ( War eh fällig )

    Klar Wägung neu

    Aber das ist nicht üblich

    Durch Räder könnte ich noch mal 1 KG leichter werden.
  • Hallo!

    > Ist es möglich, das Gewicht auch nachträglich zu verringern

    Meine persönliche Erfahrung:

    Ja!

    knapp 10kg waren bei mir machbar.

    Hängt aber sehr vom Muster ab.
    oft können Innenverkleidungen raus oder
    "schwere" (billige) gegen "leichte" instrumente getauscht werden.
    Radschuhe können weg und die Batterie kann ersetzt
    werden.

    Sitzbezüge aus Leder oder Kunstleder sind schwer,
    ein paasender Stoff evtl. deutlich leichter.

    Es sind die vielen kleinen Dinge, die in der Summe
    eine Menge ausmachen. Hier und da ein paar 100gramm...
    da sind schnell 2kg weg etc....

    Wenn man mal dran ist, kann es richtig Spass machen,
    "unnütze Pfunde" zu reduzieren :-)

    (Aber wie bereits schon geschrieben: Balance beachten)

    BlueSky9
  • ...wobei es vermutlich bei vielen Piloten leichter wäre 5 kg am Eigengewicht zu reduzieren, als den Flieger 5 kg abzuspecken...und gesünder vermutlich auch ;)
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
50.6 %
Ja
49.4 %
Stimmen: 178 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 28 Besucher online, davon 1 Mitglied und 27 Gäste.


Mitglieder online:
Peuqui 

Anzeige: EasyVFR