haben die zertifizierten Rotaxmotoren die gleichen Probleme mit den Schwimmern?ja
Die schlauen Sprüche dann noch von wegen höher Anfliegen etc. Wer eine CT fliegt weiß, dass diese sehr lange ausschwebt und man diese nicht mit einer C42 vergleichen kann, schon gar nicht was die Landekonfiguration/Landeeinteilung angeht.
Die Auffassung von Stephan
Schleppgaslandungen im UL sollten absolute Ausnahme bleiben. Egal ob CT oder C22. Und sorry, dann noch bei solch einer Piste welche für mich eher einem verdammt grossen Flughafen ähnlich sieht als einer Ul-Piste. Man fliegt grundsätzlich immer hoch genug an um bei Motorausfall die Schwelle zu erreichen. Viel besser ist es runterzuslippen zu dürfen als zu kurz zu kommen, ehrlich.
teile ich vollkommen.
Allerdings ist es häufig so, dass die Platzrundenhöhe (z.B. in Vettweiß wegen der Nähe zur CTR Nörvenich auf 1000 ft maximal bei einer Platzhöhe von 525 ft) gedeckelt ist. Das kann dazu führen, dass bei einem Motorausfall etwa im Gegenanflug der Platz nicht mehr "normal" erreicht werden kann.
Trotzdem :
Im Endanflug so lange so hoch bleiben, bis die Bahn auch ohne Motor sicher erreicht wird.
Wärst Du nämlich in den Bäumen gelandet und zu Schaden gekommen, hätten die üblichen Besserwisser hier ebenfalls ihren Senf aus dem bequemen Sessel heraus gegeben.De mortuis nihil nisi bene - aus Anstand und Pietät in einem solchen Falle mit Sicherheit nicht. Spätestens aber mit Vorlage des BFU Unfallberichtes und/oder Berichten in Medien sehr wohl, denn dazu sind Unfälle da: Dass man aus diesen lernen kann!
Ich weiß nicht ob ich als Flugschüler oder als Freund mit ihm Kontakt haben wollte wenn ich mich später mal hier im Forum als negativ Beispiel dann wiederfinde.Dieser Herleitung ist gerade interessant, wie kommst Du darauf? Wenn jemand Scheisse baut dann spreche ich das an und zwar nach Möglichkeit direkt, sachlich, substantiiert und in einer nicht affektierten Art. Das wird von vielen (gerade ehm. Schülern) geschätzt und von einigen wenigen mit Sicherheit verdammt, aber damit komme ich zurecht. Gleiches erwarte ich von anderen auch mir gegenüber. Wie oben bei Unfällen bereits gesagt: Docendo discimus!
Aktuell sind 32 Besucher online, davon 1 Mitglied und 31 Gäste.