Hallo Leute,
hier geht es doch um ein eindeutiges Versagen
des Motorenbetriebssystems. und da ist eine gewissen Anspannung und Nervosität,
Unsicherheit nach vollziehbar. Dies sollte sich nicht gegen einzelne
Forumsmitglieder richten, ich würde mir eher einen gemeinsamen Aufruf gegen Rotax wünschen. Es ist seit langem einmal ein eindeutiges
technisches Versagen für diverse Zwangslandungen beschrieben worden. Das ist
der Hauptanklagepunkt. Schwimmerproblematik nicht sofort angezeigt zu haben und den
Austausch nicht direkt zu veranlassen. Hier ist der Hersteller am Pranger und
die Dachverbände. Das angeblich keine Schwimmer nachgeliefert werden oder sogar
undichte Schwimmer verteilt werden ist schon ein Hammer. Aber so ist das nun
mal mit solchen „Weltfirmen“. Die Discussion, wann und wie ein
Vergaserschwimmer abtaucht oder sich auf den Betreib auswirkt ist doch
zweitrangig. Der Hammer ist der mangelhafte Support.
Jetzt wird der
Hinweis in den Handbüchern noch beachtenswerter „ den Flugweg so wählen, dass man
jederzeit mit einem Motorausfall rechnen muss“.
schöne Flüge.. Reinhard
Gibt es dazu eine konkrete (verifizierbare) Aussage?
Deutschland ist ja ein Vorschriftenstaat par excellence, der so ziemlich alles Erdenkbare regelt. So auch das Problem mit Schwimmern. Insofern sind nur diejenigen aus dem Schneider, die ein Frei- und Fahrtenschwimmerzeugnis vorweisen können, damit die Schwimmer nicht untergehen (können), denn es ist nun mal so, daß allein der Besitz des Scheines über die administrative (behördliche) und damit auch juristische Sicherheit entscheidet. Der Inhaber muß nicht einmal die dort niedergelegten Fähigkeiten beherrschen, wie man weiß.
Sie finden das komisch?
Ich auch! ...denn zahllose analoge Fälle bestätigen das o.a. Angeführte.
Gruß hob
Ich denke man wird um die regelmässige Kontrolle der Schwimmer nicht umher kommen.Die periodische Kontrolle der Schwimmerkammer ist generell keine schlechte Idee, was ich da schon Sachen gefunden habe... ;) Nun guckt man halt auch noch kurz auf den Pegelstand der Pins am Schwimmer.
Bitte, bitte rufe dazu bei Rotax an und frage direkt nach. Was erwartest Du in diesem Thread noch für "verifizierbare" Auskünfte? Mehr als sollte, müsste und könnte wird da nicht kommen ;)Ich verstehe die ganze Diskussion nicht.....
Aktuell sind 23 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 21 Gäste.