Hmmm. Ob man damit eine Lärmmessung schafft? Und ob man wirklich 50 Liter/h Verbrauchen möchte?
Turbinen lohnen sich wirklich nur in großen Höhen. Bis Du die mit deinem Turbinen-UL erreicht hast ist der Sprit alle und Du wartest auf die Luftbetankung. Wurde alles schon ausprobiert. bb hei
@pioneer
Bei der Lärmmessung sehe ich kein Problem, da der Prop nur mit 2000 dreht. 50l Jet A1 Verbrauch, ist bei 30h/ Jahr auch wurscht. Das macht den Gesamtbetrieb b übers Jahr auch nicht fetter.
Das Ding hat halt zw 150 und 200 PS , kale zum langsam fliegen bringst nix.
Aber wie war es schon im Topgun: I feel the need, the need for speed!
@ triple D Turbinen lohnen sich wirklich nur in großen Höhen. Bis Du die mit deinem Turbinen-UL erreicht hast So kann man das nicht generell sagen, es gibt welche die sind für die Höhe ausgelegt, und andere Turbinen für die unteren Flightlevels. Die Turbine in meinem UL zum Beispiel, bringt über FL 180 kaum mehr Leistung. Was Steigzeiten angeht SL bis FL100 bei einem FF von 96l/h im Steigflug ca 3 min. Das sind gerade mal 5l. Damit kommst Du mit einem Rotax nicht auf FL100, es sei denn Du startest in Mile-High Colorado oder steigst in eine Welle ein. Im Reiseflug brauch ich 62l/h und bin mit 245 KTS TAS unterwegs. Da gibts auch nix zu meckern. Das sind 14l/100Km ungefähr so wie ein Rohrtuch UL. Wenn ich Sprit sparen will fahre ich Fahrrad oder gehe zu Fuss. Wir fliegen alle um Spass zu haben, und ich garantiere Dir , ich hab ihn.
Das mit der Höhe stimmt. Die dort angebotene Turbine lässt leistungsmäßig mit der Höhe deutlich nach. Wird wohl u.a. auch als APU in der Citation III eingesetzt und die laufen nunmal primär am Boden.
Was die niedrige Propdrehzahl angeht hast Du sicher recht aber wie laut ist die Turbine an sich?
Vibrationsfrei, ums es frei nach Galland zu sagen " wie wenn Engel schieben" und der Abgasstrahl eines TPs ist so langsam, der ist nicht laut.
Und (leidiges Detail) was kostest der Spass? Katalogpreis? Periodische Wartung?
Hab meine Turbine ( Rolls Royce 250 B15G ) gebraucht vom Militär ersteigert, war bezahlbar. Hat mit Instrumenten weniger als ein Rotax 914 gekostet. Und hat noch 2600h bis zur Hot Section Inspection. Was die T62 kostet weiss ich nicht, mußt halt beim Hersteller nachfragen.
Mein lieber Snowbirdxxxx...
Damit kommst Du mit einem Rotax nicht auf FL100, es sei denn Du startest in Mile-High Colorado oder steigst in eine Welle ein.
1.) Gilt die dt. Luftfahrzeugdingenskirchen nicht in Timbuktu...
2.) Wellen gibt es in Deutschland nicht - komm bloss nicht mit so einem Kram an.
3.) Diese Wellen hat der Gestzgeber auch gar nicht erlaubt.