Euere Headsets

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Ich benutze ein passives Telcom TC50. Ich würde mich für ein aktives Headset interessieren, in dem es keine Rückkopplungen bei Hinterohrhörgeräten gibt.
    Ich trage ein solches derzeit problemlos unter meinem Kopfhörer, wobei allerdings nach einer Stunde mehr oder weniger starke Druckschmerzen am Ohr einsetzen, da ich zudem auch noch Brillenträgerin bin.
    Gibt es Geräte, wo die Spannung des Kopfbügels evt individuell an die Kopfgröße angepasst werden kann?
    Ich habe bei meinem Headset den Bügel schon so weit es ging  auseinander     gebogen,  was aber immer noch zu stramm sitzt.
    Ich möchte auch keine Reichtümer für ein Headset ausgeben. Hat jemand einen Tipp??
    Dieser Tage muss ich auch zum Hörgeräteakkustiker, wegen eines neuen Hörgerätes. Da muss ich mein Headset auch Testweise mitnehmen, damit ich sicher sein kann, dass ich kein Gerät bekomme, was Rückkoppelt unterm Headset. Alles nicht so einfach.
  • Na ja Dentist, ich hatte mal einen PXC250 von Sennheiser. Der is ja aktiv und auch nich soooooo teuer im Vergleich. Ich hab die originalen Kopfhörer abgeschnitten und mir Bose stecker gekauft. damit dann zum Hörgeräteakkustiker und Ohrenabdrücke genommen und die die Bose Stöpsel angepasst. Auf Reisen im Flugzeug (also als Linienpassagier) sind sie super. Zum Selberfliegen nicht besser als schlechte Passive Headsets. Das dranfummeln eines Mic′s hab ich mir jedenfalls gespart. Ein Segelflieger z.B. kann damit aber wohl die ruhigsten Flugstunden seines Lebens verbringen.
  • @Maja
    Haben wir jetzt auch einen Flying-Hörgeräteakustiker ;-) der am Flugplatz praktiziert?
    Oder wie geht das mit einem LFZ-Headset im Laden und die Prüfung auf Rückkopplung beim Funken?
  • @Maja: Es gibt glaube ich Headsets, an denen man links und rechts getrennt voneinenader in der Lautstärke regeln kann. Bräuchst du das Hörgerät auch dann noch, wenn die betreffende Seite auf "volle Pulle" aufgedreht ist?
  • Ich hab das Hörgerät rechts nur um einigermassen in Stereo zu hören. Der beschädigte Hörnerv lässt ein "sauberes" Hören mit einem herkömmlichen Hörgerät nicht zu, sondern es ist alles verzerrt. Um klar zu hören wäre eine OP am Hörnerv nötig, die die Krankenkassen leider nicht bezahlen und die sich kein Normalsterblicher leisten kann. Eher gehe ich mir für das Geld einen Flieger kaufen !
    Mein Headset lässt sich nur insgesammt lauter stellen und wenn ich das auf volle Pulle stelle, kriege ich links auch noch einen Hörschaden :-).
    Rückkopplungen im Hörgerät finden dann statt, wenn z.B. Die Muschel vom Hörgerät zu klein, oder das Gerät zu groß ist. Dazu brauch ich nicht funken, sondern muss das neue Hörgerät auf die für mich erforderliche Stärke stellen und den Kopfhörer anziehen. Wenn das Gerät größer ist als mein bisheriges, kann es Probleme geben.
    Und ohne Hörgerät mag ich nicht fliegen, denn dann fühle ich mich, als würde was fehlen. Wenn man das ein Mal gewöhnt ist, geht man nicht mehr ohne :-)

  • Ich hab mich für ein David Clark h10-13.4 inkl gel Pads entschieden und bereue es bis jetzt kein bisschen.
    Hab das in der Bucht gekauft von jemandem der damit nur wenige Stunden geflogen ist und hab 150,-- bezahlt.
    Wenn ich mir ansehe was sonst so ein Schrott in der Preisklasse vertickert wird an passiven Geräten, hab ich hier mit Sicherheit nix verkehrt gemacht ;)
  • Haben uns auch Zulu Lightspeed in USA geholt (30 % billiger) und ich muss sagen Stereo, Passform, Anschlüsse alles TOP Möchte nicht mehr mit einem Bose tauschen.
  • Achtung: Zwischen diesen beiden Beiträgen liegen mehr als 9 Monate.
  • hat jemand grad ne "gute adresse" mit ordentlich vitamin B für ein lightspeed zulu anr mit pj-steckern?


    thx for info


    greets


    pille

  • Hallo!



    -> Hi, welche Headsets verwendet Ihr in eueren Fluggeräten?



    2 x Peltor 8006 !



    Das Elektretmikrofon des 8006 ist extrem gut lärmkompensiert

    und *ich* werde so beim Senden sehr gut verstanden.



    Viele Headsets werden nur nach dem Hör-Empfinden des Piloten

    bewertet - ich denke, das ist ein Fehler, denn wenn beim Senden

    aus dem _Mikrofon_ nur Mist kommt, dann empfängt die Gegenstelle

    auch nur Krach... da nützt mir auch das beste ANR nix...



    In der Tat ist das alleine aber schwer zu Testen und zu Vergleichen...





    BlueSky9
  • Ich habe mir gerade ein SkyLite SL-900 gekauft. Passive Noise Reduction von 26 DB mit gelpads.
    Meistens gibt es Senheisers (100??) in die charterflieger. Das find ich keine slechte headset, aber ich wolte einfach ein eigner headset. (Hab die headset fur 129 euro von www.q-aviation.nl )
    Habe auch schon mit Peltor′s geflogen. Das gefalt mir aber nicht. Das past immer gerade nicht am kopf und das ist immer kummer mit den mic. Aber es ist immer nog besser wie die headsets von beyerdynamic. Mit den brauch ich immer zwei hander um zu senden. Ein fur die sendertaste und ein um die mic gut vur den mund zu frummelen.
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
54.8 %
Ja
45.2 %
Stimmen: 126 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 44 Besucher online, davon 1 Mitglied und 43 Gäste.


Mitglieder online:
raller 

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR