Jedes Luftfahrzeug muss vor jedem Flug einer Klarkontrolle unterzogen werden, deren Mindestumfang in einer Klarliste festgelegt ist, welche der Hersteller in seinem Betriebshandbuch für einen sicheren Betrieb fordert.
Ein Luftfahrzeug ist einen geplanten Flug „Flugklar“, wenn es lufttüchtig, entsprechend den Anforderungen des Fluges ausgerüstet und mit den erforderlichen Betriebsstoffen versorgt ist; wenn es so beladen ist, daß die Betriebsgrenzwerte eingehalten werden, die Nutzlast ordnungsgemäß untergebracht ist und die vorgeschriebenen Papiere sich an Bord befinden.
Das Luftfahrzeug ist lufttüchtig, wenn es ordnungsgemäß gewartet ist. Auch müssen die vorgeschriebenen Wartungen, Überholungen, die durch Beschädigung notwendig gewordenen Reparaturen sowie Änderungen und die von der Zulassungsbehörde zur Aufrechterhaltung der Lufttüchtigkeit angeordneten Nachprüfungen ordnungsgemäß durchgeführt worden sein.
Der verantwortliche Flugzeugführer ist durch die Kontrollen des T.B. nicht entlastet. Er hat sich unabhängig davon bei der Vorbereitung eines Fluges zu überzeugen, daß das Luftfahrzeug flugklar ist. Dazu gehört auch, daß die festgelegten Kontrollen und vorgeschriebenen Nachprüfungen bescheinigt sind und sich der letzte gültige Nachprüfschein an Bord befindet.
Achtung:Wartungshinweise im ROTAX Operator′s Manual beachten!
After reaching this time limit, the engine has to be shipped to an authorized ROTAX overhaul facility. For an overhaul, the engine must be removed from the aircraft, be cleaned, preserved and all openings to be closed to prevent entering of contaminants.für den 912er UL reicht die Spanne abhängig vom Alter und Nummer von 600 bis 2000 Stunden.
So mein lieber Bluesky jetzt darfst Du mal selbst anfangen zu überlegen wie sich für eine Versicherung oder Unfallopfer so ein Unfallbericht liest:Na und?
http://www.bfu-web.de/DE/Publikatio....df?__blob=publicationFile
Aber ein Richter hat es nun mal schwer zu verstehen warum ein Reise UL wie eine kleine Echo aussieht.Du schreibst schon viel Stuss und meisten ist es nicht mal amüsant!!
Meine Zündkerzen kaufe ich beim Autoteilehökerer.
Das ist jedes Mal richtig witzig, die durchgestrichene Zeichnung von einem UL-Flugzeug auf dem Karton der NGK B 8 ES Zündkerze zu sehen.
Somit distanziert sich NGK ganz deutlich von dieser Verwendungsmöglichkeit. Vermutlich sieht es bei den Kerzen für die anderen Rotaxe genauso aus?
Komischerweise verkauft Rotax die gleichen Kerzen (natürlich für deutlich mehr Kohle).
Aktuell sind 41 Besucher online, davon 1 Mitglied und 40 Gäste.