So ist es richtig : Immer schön Druck aufbauen damit es mit dem Umsatz klappt…. Nachdem ich den Xten ROTAX 912 ULS für teures Geld vom Konstruktionsfehler Zündung / Anlasserfreilauf befreit habe wundere ich mich so schnell über nichts mehr…..
Moin,
bei Ruddies in Berlin findet man so ziemlich alles an Vergasern, auch den passenden für einen Rotax 912.
... ich habe mal unverbindlich bei Ruddies nachgefragt. __________________________________________________ Frage: Betreff: Benzinpumpe für Rotax-Flugmotor Hallo, ich wollte mal nachfragen, ob Sie mir eine Benzinpumpe liefern, wenn ich diese im UL-Luftfahrzeug verwenden möchte. Viele Grüße Antwort: Hallo, nein die Pumpe ist keine Pumpe für einen Flugmotor. Es ist zwar die gleiche, die von Rotax für Flugmotoren geliefert wird : 7.20971.55 Eine Pumpe vom Hersteller PIERBURG mit der gleichen Nr. aber Rotax wird einen Prüfbericht / Lizenz für Flugmotoren haben. _________________________________________________
Hinzu kommt noch, dass bei Rotax seit ewigen Zeiten keine Pierburg-Pumpen mehr verbaut werden ! Außerdem sind die Kraftstoffpumpen von der 5-Jahreskontrolle (zeitliche Begrenzung der Gummiteile) betroffen und somit ein vorgeschriebenes Wartungsereignis. Werden die Pumpen nach 5 Jahren nicht getauscht, ist das aus Sicht der BFU ein gravierender Wartungsmangel. ... wie ist denn dann die Rechtslage im Fall der Fälle ?
LG Ralf
... und die tibetanische Gebetsmühle wiederholt es zum zigtausendsten Mal:
ULs sind keine zertifizierten Luftfahrzeuge und brauchen keine zertifizierten Bauteile! Es git keine TBO und es laufen keine Bauteile ab!!*
Michael
*) auch wenn das von denjenigen, die damit ihr Geld verdienen immer wieder anders dargestellt wird!
PS: Achja, in Anbetracht der unendlichen Schwimmerposse würde ich, was zertifizierte Bauteile angeht, im Namen von Rotax hier mal ganz ganz kleine Brötchen backen!!!
Kleines Veto FD! Wer sein UL kommerziell nutzt (Firma als HG/Charterbetrieb, Flugschule, Werft), für den gilt dann sehr wohl eine TBO! Was meinst Du worauf sich Im Fall X BFU, Gerichte und Versicherungen als erstes stürzen?
Und imho eine TBO ist ja nicht wirklich willkürlich einfach so gesetzt, genauso wie die Regelung mindestens alle 5 Jahre Schläuche und Vergaser zu wechseln.
TJ, da gebe ich Dir Recht, wenn ich meine Mühle gewerblich einsetzen würde, dann würde ich auch in den sauren Apfel beißen und nur Teile von Rotax einbauen, um eben jedem Ärger aus dem Weg zu gehen. In meiner Kiste wurde die Pumpe erst nach 15 Jahren und rund 750 Std. ohne jegliche Probleme getauscht und wieder eine Pierburg eingebaut die übriegens bei Ruddies gekauft wurde. Die schreiben ja selbst unter die Pumpe, daß sie für den Rotax 912 ist ;-)
@ FD siehst Du " aus Sicht der BFU ein gravierender Wartungsmangel" , vielleicht bist Du mit einem Bein schon im Knast mit Deinem erheblichen Wartungsmangel. Da kannst Du noch so lange mit der Mühle drehen. Der Gutachter wird vielleicht dann von Rotax bestellt. Der Richter sieht es vielleicht anders.
Es gibt nicht absolut richtig und falsch.
Die BfU schreibt, und untersucht, wie sie es aus der GA gewohnt ist. Es ist Fakt, dass es im UL-Bereich keine TBO und auch keine ablaufenden Teile gibt, weder privat noch kommerziell. Wenn es mich beträfe und ich wäre noch am Leben, würde ich ein höchstrichterliches Urteil erstreiten und sehr wahrscheinlich obsiegen!! Sinn und Zweck der ULs war und ist genau so einen Quatsch mit TBO, Wartungsintervallen, zertifizierten Ersatzteilen und - ich weiß das wird wieder ein Aufreger - ja sogar keine LTAs zu haben. Schaut doch in die Bauvorschriften und in die Luftfahrtgesetzgebung. Nur wäre man dann ja angesichts der großen Brüder - Echos, Kilos etc. - tatsächlich Verwalter und Pilot der Mickey-Mouse-Klasse ....*
Michael
PS: Die IG "Gegen die Echoisierung der UL-Luftfahrt" hätte wohl außer mir sehr wenige Mitglieder ... *) Tick, Trick und Track sind dann die Piloten, Gustav Gans der Chef vom DULV und Goofy der Leiter des LSGB :-))
Naja mein Eindruck von der BFU was die UL Fliegerei anbetrifft: Sie müssen den Dingen laut Gesetz erstmal nachgehen, aber so wirklich erkenntnisreich im Sinne, dass man verbindliche Empfehlungen für die GA aussprechen könnte ist die Arbeit nicht. Dafür wird nunmal in der UL Fliegerei zu viel "gebastelt" und unterscheiden sich die Muster teilweise erheblich.
Was man jetzt gut oder weniger gut finden kann. Ich bin da selbst gespalten und wünschte mir da mehr Transparenz und Sicherheit, anderseits kenne ich teilweise richtigen Mist, was so mancher Prüfer Klasse 5 alles durch gewunken hat und was teilweise hochpreisige LTBs gegen saftige Rechnungen zusammengeschraubt haben. Und anfangen tut der Mist ja bereits teilweise im LSG-B wenn man die Diskussionen um Zulassungen so mitverfolgt.
Hallo!
> Wer sein UL kommerziell nutzt (Firma als HG/Charterbetrieb, Flugschule, Werft), > für den gilt dann sehr wohl eine TBO!
Dann würde ja die "Art der Nutzung" bei einem UL automatisch seine Zulassungs und Bauvorschriften "ändern"... ...das wäre mir neu!
Aber mit der albernen "TBO für ULs" ist es wie mit vielen Dingen: Es wird _nicht_ dadurch "richtiger", dass man es ständig falsch wiederholt ;-)
> Es ist Fakt, dass es im UL-Bereich keine TBO und auch keine ablaufenden > Teile gibt, weder privat noch kommerziell.