Air Navigation Pro für iPhone bald mit eigenen Karten bestückbar

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Jo, ich bleib′ auch erstmal beim Bewährten (Karte plus Navigon 3410 mit PocketFMS). Seitdem die Alpha-Charly eine 12V-Dose spendiert bekam, ist die Akkulaufzeit (ca. 1.5h bei voll aufgedrehter Hintergrundbeleuchtung) kein Thema mehr. Aber den Thread hatten wir ja schon :-)

    Grüssle, Frank
  • Hi, ich war auf der Messe am Freitag. Mit schwarzen Schuhen und weißem Hemd. Aber nicht lange, dann habe ich doch noch eine Hose angezogen...;-) Danach hat mich natürlich keiner mehr erkannt.

    Zu Sache: Da ich ja einen T7 mit SkyMap habe, war ich dort am Stand. Das iPhone-App wird es geben, leider sauteuer. Vom Hersteller direkt geht gar nichts. Und vom Preis für das App greift Apple sich mehr als 30 % ab. Das ist ja auch ein Geschäftsmodell.
    Die Nachfrage ist aber trotz hier aller verbreiteten angeblichen Nachteile des iPhone unglaublich. Und was ich dort auf der Messe an Leuten gesehen habe, die mit iPhones telefonierten, das war auch sehr erstaunlich.

    Ich für meinen Teil möchte das Ding keinesfalls mehr missen.
    Beispiel: In Meersburg, Restaurantsuche: App gesucht, Restaurant gefunden. Friedrichshafen: Tanke gesucht: App gesucht, gefunden. Fährenzeiten, Fachgeschäft, Kinobesuch in Konstanz, egal was: entspr. App gesucht, Fall erledigt.
    Ich finds genial. Und der Bildschirm ist super, dto. der Internet-Seitenaufbau.
  • Mein nicht repräsentativer Feldversuch in der Firma. Hoher Anteil von I-Phone nutzern. An allen Ecken und Kanten klingelt es nostalgisch.
    Zum Kollegen A.: Ich möchte mal Dein I-Phone sehen. Wie ist das mit der Ablesbarkeit in der Sonne?
    Antwort: Das ist leider gerade in Reparatur. Platine defekt.
    Zum Kollegen B: Leider gerade in Elternzeit.
    Zum Kollegen C: Ups, der hatte ja nur einen befristeten Vertrag.
    Zum Kollegen D: Ich möchte mal Dein I-Phone sehen. Wie bist Du eigentlich zufrieden?
    Und nun wurde es interessant. Das Teil meiner Begierde wurde aus der Hose gezogen und demonstriert. Sehr kompetent wurden die verschiedenen Features vorgeführt. Nicht, daß alles wie angekündigt funktioniert hätte aber immerhin es hat für einen Eindruck gereicht. Die Oberfläche spiegelt so, dass ich erst mal überwiegend die Fenster ubd Vorhänge gesehen habe. Aber dann kam ein APP welches gut funktioniert hat und auch noch nützlich ist! Wetterradar. Nichts auszusetzen. Meine Versuche mittels der Oberfläche Text einzugeben liefen nicht so glücklich. Vielleicht mangelnde Übung. Sehr schön sah es aus, mit zwei Fingern die Darstellung zu vergrößern. Da habe ich dann nachgehakt. Und wenn ich Handschuhe anhabe? (offenes Cockpit eben) NO WAY. Die Frage nach der Akkulaufzeit wurde vage mit: "eher kurz wenn man GPS anhat" beantwortet. Eine Demonstration der Kartendarstellung funktionierte dann irgendwie leider nicht. Eine Seite aus dem Internet darstellen hatte auch einige Probleme. Dauert - und man kann schnell mal woanders hinkommen. Abschließend habe ich das Teil nochmal in die pralle Sonne gehalten und konnte kaum etwas erkennen. Die Oberfläche spiegelte alles Mögliche.
    Mein persönliches Fazit: Derzeit kommt das für mich im offenen Cockpit nicht in Frage. Weil mir die Handschuhe wegfliegen, wenn ich sie mal eben neben mich lege um das Gerät zu bedienen und weil ich es wenig hilfreich finde auf einer Anzeige nur mein eigenes Gesicht zu sehen...
    Ich arbeite mit Computern von Apple und mit Windows PC's und bin sicher nicht technikfeindlich. Ich hätte nur gern ein Argument weshalb diese I-Phones für mich nützlich sein sollten. (Und ja, ich habe ein Handy dabei und ja, auch ein GPS (übrigens mit einem barometrischen Höhenmesser - wer hat das schon)
  • Nurmi_A schrieb: Sehr schön sah es aus, mit zwei Fingern die Darstellung zu vergrößern. Da habe ich dann nachgehakt. Und wenn ich Handschuhe anhabe? (offenes Cockpit eben) NO WAY.
    ---

    Guter Einwand! Daran habe ich noch gar nicht gedacht. Da das iPhone (wie auch Palm Pre, Nexus One, HTC Hero, Motorola Milestone u.v.m.) einen kapazitiven Touchscreen hat, ist nix mit normaler Stift- oder Handschuhbedienung. Man müsste da die Handschuhe mit einer entsprechenden Beschichtung versehen (aber wer macht schon sowas?). Eigentlich in die kapazitiven Touchscreens ja eine tolle Sache, da sie ja nur Eingaben von Fingern verarbeiten und sonstige Berührungen gepflegt ignorieren.
    Der Zwei-Finger-Zoom könnte selbst in geschlossenen Kabinen problematisch werden, je nach Wetterlage...
  • *Räusper* wir hatten uns ja schonmal...

    However, das iPhone hat ein transludingens Dipay das auch im Sonnenlicht noch gut ablesbar ist.
    Die meisten verspiegelten (sprich glänzenden) LCD′s liegen mit der Sonne im klinsch.
    Abhilfe schafft hier nur eine entsprechende anti Reflexions Beschichtung. Kann man mit dem iPhone auch hinbekommen, gibts von 3M ist dann etwas matt.

    Schwerer wiegt für dich das mit den Handschuhen da das iPhone ein kapazitives abtastverfahren hat und ein Handschuh quasi Isoliert--->Essig mit Touch

    Ich hab es am Samstag noch probiert, das Wetter war leicht sonnig mit einzelnen Wolken. Das iPhone lag auf dem rechten Sitz, Display nach oben. Zu keinem Zeitpunkt hatte ich da Stress das abzulesen. Zumindest nicht merh oder weniger als das eines Compaq iPacs.

    Ich hab übrigens mein 5tes iPhone....... Ich bin aber pingelig. Ich hatte vorher 3x weisse bei denen das Gehäuse nach kurzer Zeit Risse in der Beschichtung zeigte, dann gab es ein Austausch von weiss 3G aus Kulanz auf schwarz 3Gs da war der erste Zentimeter im Display ohne Touchfunktion.......
    DAs mit den weissen gehäusen ist hat eine Fehlproduktion dei Apple bekannt ist und ohen Stress ausgetauscht wird.

    Das jetzige 5te funktioniert ohne Tadel bis heute.

    Der Service von Apple kann als bemerkenswert excellent bezeichnet werden. Morgens angerufen, reklamiert, Abends Versandbestätigung mit trackingnummer bekommen, nächster Morgen Austauschtelefon per UPS erhalten nebst Rücksendeverpackung und UPS Express Abholschein.

    Gesamter Aufwand Austausch somit 1 Tag!
    Das zieht sich bei denen wie ein roter Faden durchs Programm. Gleiches
    hatte ich mit dem Akku für das alte Macbook Pro, gleiches Prozedere.


    Man kann zu Apple stehen wie man mag aber Service wird hier gross geschrieben! Das ist eben der kleine Unterschied zwischen Designaufpreis und Premiumprodukt zu Mainstream Geiz ist Geil und Servicewüste.

    Aber wir philosophieren wieder.

    Wieso reizt das Thema eigentlich so? Für mich ist das iPhone eine der innovativsten Erfindungen im Mobilphone Bereich überhaupt. Es ersetzt für mich unterwegs ein Notebook (um Emails zu checken) einen Nintendo (für die schnelle Zockerei zwischendurch) Telefonieren kann ich auch ;-P , Dank GPS finde ich mich auch in fremden Städten zurecht, dank diverser Apps hab ich bisher alles gefunden was ich gesucht habe und ja die Akkulaufzeit ist unterirdisch schei$$e. Kompletter Käse sogar!!! Da kann Nokia keinem das Wasser reichen!

    So what? Ich hab bisher immer ne 12 Volt Dose im Auto gefunden inkl. USB Ladegerät bzw. irgendein Notebook für das auffrischen zwischendrin oder ne 230V Steckdose.

    Wer den Nutzen für sich nicht erkennt, das ist vollkommen OK für mich, ich will da auch keinen Missionieren. Manche brauchen das halt nicht (wer braucht überhaut wirklich ein Mobiltelefon ist es nicht eher Luxus nicht erreichbar sein zu können...)

    Aber wenn ich die technologischen Möglichkeiten sinnvoll nutzen kann und Spass dran habe, why not?

    Ist halt so typisch deutsch andere immer davon überzeugen zu wollen das man auf dem falschen Weg ist. In anderen Ländern ist es eben normal zu sagen: hey geiles Auto hast Du, In DE ist es eher normal einem ne Schwan....verlängerung zu unterstellen.

     

     
  • Ich benutze mit Freude ein Iphone als das, was es ist: Als geiles Telefon mit Mail-Push. Damit das alles den lieben langen Tag funktioniert ummantelt es ein zusätzlicher Akku aus dem Apple Store. Hat jetzt die Dimension eines kleinen Briketts.

    Alle gekauften Flieger Apps sind wieder gelöscht. Sogar in der UL-Fliegerei war nichts auch nur ein Viertel so verlässlich zu nutzen wie irgend ein mobiles Garmin, das alle fliegerischen Wünsche erfüllt, nur nicht als Telefon. Gut so! Dafür habe ich ja ein Iphone. Und die Laufzeit der Batterien in den Garmin-Kisten ist sooo lang, ich kann sie nicht mal angeben.

    Mit dieser Verteilung der Aufgaben auf Spezialisten fahre, äh, fliege ich übrigens hervorragend.

    Kann ich nur empfehlen

    P.S. AeroWeather ist drauf geblieben. Die beste und auch noch kostenlose App, was Fliegerei betrifft
  • F22 Raptor schrieb:
    *Räusper* wir hatten uns ja schonmal...

    *************Erinnere ich gerade nicht (Alzheim und so...)

    However, das iPhone hat ein transludingens Dipay das auch im Sonnenlicht noch gut ablesbar ist.

    *************Das habe ich heute anders gesehen.

    Die meisten verspiegelten (sprich glänzenden) LCD′s liegen mit der Sonne im klinsch.
    Abhilfe schafft hier nur eine entsprechende anti Reflexions Beschichtung. Kann man mit dem iPhone auch hinbekommen, gibts von 3M ist dann etwas matt.

    *************Ich möchte insbesondere zu dem Preis ein Produkt, an dem ich nicht noch *************basteln muss


    Schwerer wiegt für dich das mit den Handschuhen da das iPhone ein kapazitives abtastverfahren hat und ein Handschuh quasi Isoliert--->Essig mit Touch


    *************Ja, schade. (und das ist nicht ironisch gemeint)


    Ich hab es am Samstag noch probiert, das Wetter war leicht sonnig mit einzelnen Wolken. Das iPhone lag auf dem rechten Sitz, Display nach oben. Zu keinem Zeitpunkt hatte ich da Stress das abzulesen. Zumindest nicht merh oder weniger als das eines Compaq iPacs.


    *************Ich hab keinen rechten Sitz. Und auf dem vorderen Sitz würde ich nicht mal *************das Gerät sehen. :-)


    Ich hab übrigens mein 5tes iPhone....... Ich bin aber pingelig. Ich hatte vorher 3x weisse bei denen das Gehäuse nach kurzer Zeit Risse in der Beschichtung zeigte, dann gab es ein Austausch von weiss 3G aus Kulanz auf schwarz 3Gs da war der erste Zentimeter im Display ohne Touchfunktion.......
    DAs mit den weissen gehäusen ist hat eine Fehlproduktion dei Apple bekannt ist und ohen Stress ausgetauscht wird.

    Das jetzige 5te funktioniert ohne Tadel bis heute.


    *************Das nenne ich positives Denken. Nach 4 defekten Geräten alles OK. Immerhin *************ohne Stress...


    Der Service von Apple kann als bemerkenswert excellent bezeichnet werden. Morgens angerufen, reklamiert, Abends Versandbestätigung mit trackingnummer bekommen, nächster Morgen Austauschtelefon per UPS erhalten nebst Rücksendeverpackung und UPS Express Abholschein.

    Gesamter Aufwand Austausch somit 1 Tag!
    Das zieht sich bei denen wie ein roter Faden durchs Programm. Gleiches
    hatte ich mit dem Akku für das alte Macbook Pro, gleiches Prozedere.


    **************Wo wir gerade bei Akku sind: Mal eben selbst austauschen geht ja auch nicht **************so gut. Mein GPS z.B. läuft auch im Notfall mit Batterien von der Tanke.



    Man kann zu Apple stehen wie man mag aber Service wird hier gross geschrieben! Das ist eben der kleine Unterschied zwischen Designaufpreis und Premiumprodukt zu Mainstream Geiz ist Geil und Servicewüste.

    **************Das Design ist toll. Immer wieder staunen die Leute, wenn sie die **************Nachttischlampe in meinem Büro sehen. (und auch das ist keine Ironie!)


    Aber wir philosophieren wieder.

    Wieso reizt das Thema eigentlich so? Für mich ist das iPhone eine der innovativsten Erfindungen im Mobilphone Bereich überhaupt. Es ersetzt für mich unterwegs ein Notebook (um Emails zu checken) einen Nintendo (für die schnelle Zockerei zwischendurch) Telefonieren kann ich auch ;-P , Dank GPS finde ich mich auch in fremden Städten zurecht, dank diverser Apps hab ich bisher alles gefunden was ich gesucht habe und ja die Akkulaufzeit ist unterirdisch schei$e. Kompletter Käse sogar!!! Da kann Nokia keinem das Wasser reichen!

    **************Für das Akkuproblem soll es einen Zusatzakku geben. Sozusagen als **************Reservetank. Finde ich eigentlich OK.

    So what? Ich hab bisher immer ne 12 Volt Dose im Auto gefunden inkl. USB Ladegerät bzw. irgendein Notebook für das auffrischen zwischendrin oder ne 230V Steckdose.

    **************Wenn ich ein Notebook oderNetbook dabei hätte welches vielleicht noch UMTS **************tauglich ist - wozu dann noch das I-Phone?

    Wer den Nutzen für sich nicht erkennt, das ist vollkommen OK für mich, ich will da auch keinen Missionieren. Manche brauchen das halt nicht (wer braucht überhaut wirklich ein Mobiltelefon ist es nicht eher Luxus nicht erreichbar sein zu können...)

    **************Wenn man mit einem UL unterwegs ist, welches jederzeit einen Motorausfall **************haben kann und dann irgendwo auf einem Acker steht ist eine tragbare **************Telefonzelle die geilste Erfindung seit geschnittenem Brot!


    Aber wenn ich die technologischen Möglichkeiten sinnvoll nutzen kann und Spass dran habe, why not?

    **************Ich würde niemand den Spass an den technologischen Möglichkeiten **************absprechen. Es gibt einiges, an dem ich Spass habe, was ohne Technik nicht **************möglich wäre. Die Sinnfrage ist eine andere.

    Ist halt so typisch deutsch andere immer davon überzeugen zu wollen das man auf dem falschen Weg ist. In anderen Ländern ist es eben normal zu sagen: hey geiles Auto hast Du, In DE ist es eher normal einem ne Schwan....verlängerung zu unterstellen.

    **************Hey, Geiles Handy hast Du! Kann das auch Multitasking?
    **************Ich will niemanden überzeugen. Dafür sind Sekten usw. da. Ich versuche, zu **************lernen was möglich ist und zu erkennen was ICH für MICH davon gebrauchen **************kann. Jemand anders sieht das sicher völlig anders als ich.

    **************Und an den Admin: auskommentieren funktioniert nicht wirklich gut...
  • Ich benutze mein iPhone für einfach alles! Ich finds so geil, dass ich es auch ablecken würde, wenns ne Geschmacks-App geben würde. Hab mich lange gegen die Mühle gewehrt. Keine Chance. Mails, Navigation, Banking, Musik, Networking,  uswusf. Alles mach ich mit dem Ding. Und alles immer ganz nebenbei. Die Stunde am PC Abends hat sich seid dem iPhone erledigt! Jetzt lese ich wieder mehr Bücher!
  • Mowa schrieb:
    Ich benutze mein iPhone für einfach alles! 
    Ich dachte Apple hätte alle Sex-APP's aus dem Store verbannt  ;-)
  • Mowa schrieb:
     Jetzt lese ich wieder mehr Bücher!
    Bedienungsanleitungen???
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
55 %
Ja
45 %
Stimmen: 220 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 35 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 33 Gäste.


Mitglieder online:
JordansHyper208  mikemike 

Anzeige: EasyVFR