Air Navigation Pro für iPhone bald mit eigenen Karten bestückbar

Forum - Technik & Flugzeuge

  • Hallo


    ich habe mir das Tom Tom Car Kit heute gekauft und sofort ausprobiert.  Der erste Eindruck ist topp.


    Installation ohne Probleme. ( Navigon Auto Nav kostenlos auch gleich mitgeladen)


    Hatte im Flug immer Satelitenempfang, und die Air Nav Pro Appl  in Version 3.1.1. läuft sehr gut.  Die neue Datenbankverwaltung der Flugplatze , Meldepunkte , Vor `s ist schon sehr umfangreich.  Und wenn was fehlt, dann einfach die "go to" Funktion  nutzen und einen Punkt auf der Karte anklicken. Schon ist der Strich fertig.  Angezeigt wird  Groundspeed, Entfernung  , vorausdichtliche Ankunftszeit , Kontroll- und Flugzonenzonen , und moving Map . Was bracht man als UL Flieger mehr ?  Und das für so kleines Geld , wenn man Iphone sowieso hat.


    Werde weiter testen  und nochmal berichten .


    Grüße Peter


     


     


     

  • Gerade ist ein Update herausgekommen.

    Jetzt gibt es auch Anflugkarten, Background-Navigation und die Möglichkeit Karten über den Webserver hochzuladen. Allerdings steht noch nirgendwo beschrieben, welches Format diese Karten haben müssen.
    Und ich habe noch nicht gefunden, wie man ANP beenden kann, ohne in den Background-Modus zu wechseln. Der Modus saugt bekanntlich den Akku leer, wenn man nicht an einer Stromquelle hängt.
  • Hmm,

    habs upgedated aber finde ehrlich gesagt nicht heraus wie ich jetzt an die AIP′s komme........
    Ich kann da lediglich meine emailadresse eintragen, und dann??

    Weist Du wies geht?
  • Leider weiß ich es nicht.
  • Bananenbieger schrieb:
    Gerade ist ein Update herausgekommen.

    Jetzt gibt es auch Anflugkarten, Background-Navigation und die Möglichkeit Karten über den Webserver hochzuladen. Allerdings steht noch nirgendwo beschrieben, welches Format diese Karten haben müssen.
    Und ich habe noch nicht gefunden, wie man ANP beenden kann, ohne in den Background-Modus zu wechseln. Der Modus saugt bekanntlich den Akku leer, wenn man nicht an einer Stromquelle hängt.
    Man kann ein App, das im Background-Modus ist beenden indem man 2x die Home Taste drückt, dann eines der angezeigten Apps so lange antippt bis alle Apps mit einem (x) erscheinen und dann das entsprechende App löschen.
  • Der Weg ist mir bekannt. Ich meinte eher eine "elegante Möglichkeit" so wie bei Navigon oder TomTom.

    Wobei ich noch ausprobieren könnte, welche Background-API von ANP verwendet wird. Die normale Background-API lässt Prozesse nur 10 Minuten weiterlaufen. Die GPS-Background-API läuft unbegrenzt.
  • F22 Raptor schrieb:
    Hmm,

    habs upgedated aber finde ehrlich gesagt nicht heraus wie ich jetzt an die AIP′s komme........
    Ich kann da lediglich meine emailadresse eintragen, und dann??

    Weist Du wies geht?
    Hast Du diese Seite vom Entwickler schon entdeckt? APPROACH CHARTS STORE AND INSTALLATION
  • Ja,

    habs dann tagsüber auch gesehn das die aktualisiert haben ;-) Schon installiert!! Sieht gut aus. Bin mir nur noch nicht ganz darüber im klaren ob die Platzrunden automatisch bei Annäherung an den Platz automatisch eingezoomt werden oder ob man diese bei der Streckenplanung vorher manuell aktivieren muß.
    Ich nutze aktuell aktiv das 3GS mit TomTom Halterung. Ich habe auch das iPhone4 aber das Display des 3GS ist heller... Dafür ist die Auflösung beim 4er der Hammer. Aber das ist bei der Entfernung aus der man sich dann das Airnav ansieht eher unwichtig......

    Bin gestern 2 Stunden Platzrunden/lokal geflogen mit Bekannten und leider hat Kückhoven keine Platzrundenkarte bei der DFS :-( Kenne da die Regeln nicht aber ist es so das bei der DFS nur ab "Echo" Plätze registriert sind und reine UL Plätze nicht??

  • Hallo,


     


    gibt es schon praktische Erfahrungen zu den Anflugkarten? Öffnen die sich automatisch und wird dann die genaue Position in der Platzrunde angezeigt?


     


    Wir waren letztes Wochenende wieder mit dem iPad unterwegs. Das funktioniert wirklich prima. Das iPad hat meine Frau auf dem Schoß, während ich mir immer noch das iPhone an die Scheibe klebe mit dem Checklistenprogramm, das ja im Flug auch die wichtigsten Infos wie Kurs, Höhe, Geschwindigkeit über Grund sowie nächsten Platz mit Bearing anzeigt. Das ist schon alles ziemlich komfortabel.


     


    Ich habe aber trotzdem auch noch die Karte mit dem Strich darin auf dem Knie. Das Koppeln möchte ich dann doch auch noch richtig lernen.


     


    Viele Grüße


     


    Tim

  • Ja, funktioniert einwandfrei. Du mußt lediglich unter den Settings "auto Approach Charts" aktivieren und dann zoomt ANP automatisch ein sobald Du in die Platzrunde kommst.

    Variante 2 ist das Du die AIP′s schon vor dem Start an den Zielflughäfen aktivierst und dann nach Gusto reinzoomst. So mache ich das meistens da es mir so ermöglicht während des Fluges den Zoom so zu variieren wie ich die Übersicht benötige.

    Grüsse

    Andreas
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
55 %
Ja
45 %
Stimmen: 220 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 44 Besucher online, davon 4 Mitglieder und 40 Gäste.


Mitglieder online:
JordansHyper208  b3nn0  Stefan G.  Steffen_E 

Anzeige: EasyVFR