josDas doppelte reicht kaum.
Für kleine europäische oder deutsche Hersteller sind da schnell mal € 500.000,- verbraten, um ein schon zugelassenes Luftsportgerät in diese neue EASA-Klasse zu heben. Folgekosten kommen natürlich auch noch dazu.
MCrider: >Fazit: Wenn man überladen fliegt, sollte man im eigenen Interesse damit befassen, ob der Schwerpunkt vielleicht zu weit nach hinten wandern könnte.<
Nicht nur dann:
Ich bin felsenfest davon überzeugt, daß die Masse der UL-Piloten genau das ausschließt, wenn sie denn nur die schäbigen zusammengelogenen und also erlaubten 472,5 kg einhalten, egal wo. Wiederholt zu hörende Begründung: unverschiebbare Sitze.
CG wird oft als neues Produkt der Musik-Industrie verstanden, nicht aber als lebenswichtiger Grund-Last-Hebel im Flugzeug.
Die Maße der Stabilitätsreserve in natura sind Ihnen nicht bewußt, somit auch nicht die Lage des meist in % angegebenen Schwerpunktbereiches. Ist der Gepäckraum hinten und dieser wird auch benutzt, wird′s äußerst kritisch. Es gibt ULs, bei denen der Schwerpunkt mit wachsenden Spritverbrauch tatsächlich "auf Wanderschaft geht".
Gemeinerweise singt aber das Flugzeug zur Warnung nicht: z.B. Das Wandern ist des Müllers Lust...
Es sei denn, ein hierzulande selbst delegierter und also kompetenter sprachbildender Rapper singt mal einen krassen englischen Text dazu.
Gruß hob