So! Und jetzt mal bitte wieder zurück in die Realität. Vermutlich wurden in den letzten 10 Jahren mehr ULer vom Blitz getroffen, als durch falsche Wägeberichte zu nennenswerten Strafen verurteilt?
Zumindest habe ich nirgends eine Schlagzeile gefunden, dass wer in Ketten abgeführt worden ist.
Nä, das nicht; "nur" die Luftpolizei wurde etabliert - mit Fragebogen, und ULs wurden auf Dauer gegroundet (FASZI). Kontrolliert wurde in Westwestfalen und Ostwestfalen sowie in Oberfranken (Feuerstein).
...und wenn man dann mal die ganzen Strafandrohungen des gegen Juden gerichteten Luftrechts so aufaddiert, rechtfertigt die existenzvernichtende Unerbittlichkeit i.V.m. dt. Gründlichkeit das "illegale" Fliegen nicht: Flugzeug weg, Insolvenz, Ehescheidung.
Das kaputte Beacon auf dem SL des angeschissenen Türmer-Kollegen kostete als gar nicht existent sein müssende Farce so um die mindestens 3.000,- EUR. Es ging beim willkürlich erteilten Startverbot nicht um das Beacon, sondern ums Gehorsamsprinzip deutschen Amtsträgern gegenüber. Das muß nicht mal ein BfL sein. Der Platzhalter kann dahinsetzen, wen er will. Hitler ist längst noch nicht tot, Stalin ja auch nicht.
Gruß hob
Also Hob, Hitler, Stalin und Co. machen mir keine Sorgen.
Was mir jedoch Sorge bereitet ist das deutsche Muffengängertum. Wenn mal irgendwo was war, wo wir alle nicht die tatsächlichen Hintergründe und Zusammenhänge kennen und auch nicht wissen, wie blöde sich die Beteiligten angestellt haben, dann scheißen wir uns erst einmal so richtig in die Hosen.
Ein Bespiel. Seit gestern Abend 23:15 Uhr sind in unserem malerischen Hafen in den letzten 1,5 Jahren 3 Menschen abgesüppelt. Ist tragisch für jeden Einzelnen. Soll aber vorkommen.
Nach den ersten beiden kamen Stimmen auf, man wolle den ganzen Hafen einzäunen. Deutsche Beklopptheit.
Mit keiner Silbe wurde gewürdigt:
-Das die erste glaubensbedingte Nichtschwimmerin war, die auf ethnisch merkwürdigen Wegen ins Wasser geplumst ist. Diesen Punkt wollte keiner so richtig hinterfragen.
-Der nächste "Langzeittaucher" hatte nach der Weihnachtsfeier soviel Sprit im Puckel, dass vermutlich damit schon das anschließende Fischsterben zu erklären war. Schuld war natürlich der Hafen und nicht der zugedröhnte Hansel, der beim Schiffen, mit dem Elend in der Hand vorne über in den Teich gekippt ist. Klar! Deutsche Logig. Tote pisst man natürlich anschließend nicht mehr an. Auf Facebook hatte man monatelang den Eindruck es werde nach einem Heiligen gesucht. Davon, dass er den Kessel zugelötet hatte, keine Silbe. Und wieder der lautstarke Ruf nach der Obrigkeit.
-Gestern ist nun eine tüdelige (oder suizidale) 50 Jährige eine breite Treppe heruntergefahren, hat den Steg überquert, die Absperrbalken durchschlagen, um dann festzustellen, dass ihr Golf-4 nicht viel Gemeinsamkeiten mit Günter Priens U-47 hat und das der Leeraner Hafen nicht Scapa Flow ist.
Und nun bin ich gespannt, welchen Nonsens deutsches Blödgeschnatter hier wieder an kostenauslösenden Dünnsinn hervorbringt? Denn den Anti-Terrorzaun (Folge vom 11.09.) kann man schon seit einigen Monaten an unserer Schleuse bewundern. Seitdem basteln wir Ostfriesen schon fleissig an Drohnen, die in der Lage sind, das Drahtgeflecht zu durchschlagen. (Sorry, den mit der Drohne, die auch verboten werden soll, konnte ich mir nicht verkneiffen)
Nee! Die Altnazis machen mir wirklich keine Sorgen. Sondern eher deren zugeschissene Urenkel, die die Wirklichkeit nur aus dem Blickwinkel ihrer Playstation kennen und sobald mal irgendwer, irgendwo einen Kratzer abbekommt, in blinder Angst durchdrehen. Dass jemand schlicht zu blöd oder sich dämlich angestellt hat, kommt in unser "wir liken alles und jeden" Gesellschaft nicht mehr vor.
Andererseits hat diese Welt auch viele Vorteile. Früher musste man teure Karten für eine Comedy-Show kaufen. Heute genügt ein Sitzplatz in einem Cafe, an einem stark belebten Ort. Willkommen im Paralleluniversum.
Und hier im Forum entwickelt sich das auch nicht viel anders.
Tote, Verletzte, Verurteilte, Verfolgte und Straftäter überall. Ach ja! Luftzerleger, soweit das Auge reicht.
Man, man, man.
Keine Sau zwingt mich, da jedes Wochenende oder alle paar Tage wieder einzusteigen. Den Motor anzuschmeissen und ein paar Viertelstunden später, als ganz anderer, glücklicherer Mensch wieder auszusteigen.
Warum gibt es so viele Schwarzmaler, die mit aller Gewalt immer wieder versuchen, mit allen möglichen Bedenken, die Sache schlecht zu reden? Die akribisch nach dem Haar in der Suppe suchen.
Ist das typisch Deutsch? Oder ist dass das, "Ring-Ring", hallo ihr, ich bins der Hansel, der nach Aufmerksamkeit schreit, denn mein Retalin ist alle, also erzähle ich ein paar schaurige Geschichten, garniert mit ein paar "Beweisen" und schon erzittert die Zunft.
Ich habe fertig (und so nen Hals)
Edgar
Und jetzt mal bitte wieder zurück in die Realität. Vermutlich wurden in den letzten 10 Jahren mehr ULer vom Blitz getroffen, als durch falsche Wägeberichte zu nennenswerten Strafen verurteilt?Falsche Frage!
Betriebsordnung für Luftfahrtgerät (LuftBO)
§ 24 Betriebsgrenzen für Luftfahrzeuge
(1) Ein Luftfahrzeug darf nur in Übereinstimmung mit den im zugehörigen Flughandbuch und in anderen Betriebsanweisungen angegebenen Leistungsdaten und festgelegten Betriebsgrenzen betrieben werden. Das Flughandbuch ist an Bord des Luftfahrzeugs mit Ausnahme der nichtmotorgetriebenen Luftsportgeräte mitzuführen. Die Zulassungsbehörde kann auf Antrag des Halters weitere Ausnahmen zulassen, sofern der Flugbesatzung die für den Betrieb des Luftfahrzeugs erforderlichen Daten zur Verfügung stehen.
(2) Für jeden Flug ist zu prüfen, ob die Startmasse begrenzt werden muß oder ob der Flug überhaupt durchgeführt werden kann. Hierbei sind, soweit erforderlich, alle die Leistung des Luftfahrzeugs beeinflussenden Faktoren, insbesondere Masse des Luftfahrzeugs, Luftdruck, Temperatur und Wind sowie Höhe, Beschaffenheit und Zustand der Start- und Landebahnen, zu berücksichtigen.
§ 3 Grundregel für den Betrieb
§ 3 wird in 5 Vorschriften zitiert
(1) Der Halter hat das Luftfahrtgerät in einem solchen Zustand zu erhalten und so zu betreiben, daß kein anderer gefährdet, geschädigt oder mehr als nach den Umständen unvermeidbar behindert oder belästigt wird.
Wogegen sich kein Prüfer oder Hersteller absichern kann, ist die "Bastelwut" vereinzelter Flugzeughalter.
Manche Flieger "wachsen" noch nach der "Geburt" weiter. Ggf. gibt es bestimmte Ausrüstung woanders preiswerter als beim Hersteller, oder der Nachbar im Hangar hat jetzt auch was Neues und so weiter.
TeeJay Ausbesserungen von Rumpf oder Flächen mit Spachtel- und Lackmasse.Kann man nicht genug hervorheben! Der Lacker-Stümper hat uns 2kg gekostet ...
Seltsam!
Wir haben hier eigentlich eher den gegensätzlichen Trend, denn moderne Komponenten sind deutlich leichter, als das althergebrachte Geraffel.
Bei uns in der Halle stehen mehrere Waagen. Als ich meine Spritleitungen erneuert habe, wurde das ausgebaute Material mit dem eingebauten, gegengewogen. Das hat bei den langen Leitungen ein knappes halbes Kilo an Gewichtsersparnis gebracht. Neue Batterie, knapp 5 kg. Am Landescheinwerfergehäuse das eine oder andere Gramm abgehobelt. Anklappmechanismus ausgebaut und wieder über ein Kilo gespart. Das mag verrückt klingen, aber ich kürze selbst überstehende Schrauben ein und wiege unterschiedliche Reifen und Felgen nach. Momentan versuche ich herauszufinden, was schwerer ist, die alte oder die neue Aeroverkleidung? Bin mal gespannt, was das nächste Wiegen bringt. Bisher waren es knappe (nachgewogene) 210 kg Zuladung.
Bei einem anderen Vogel hat die Erneuerung der Bespannung alleine schon über 3 kg Ersparnis gebracht.
Allerdings gibt es bei uns in der Bude auch keine Ausrüstungswütigen. Manche nehmen ein mobiles Navi mit und gut ist. Dafür stehen die meisten von uns auch ganz gut im Futter und fliegen trotzdem nicht gerne alleine.
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