"Däss glaabi net!"*Oh Gott, "Wie wirkt die Trimmung v2.0" ;)
Es gibt noch einen weiteren Aspekt, der bewirkt, dass man mit Schleppgas langsamer fliegen kannDiesen Umstand habe ich doch niemals bestritten. Vor allem dann nicht, "wenn der Schub genauso groß ist, wie die Flugzeugmasse".
Big engines are great, except when they quit and become a boat anchor.
FD, der erste Unfall, den Du verlinkt hast, hat der Pilot übrigens überlebt und flog einen Monat später wieder.Gott sei Dank!
Warum siehst Du eigentlich immer und überall, Unfälle, Tote und Verletzte?
Sicherlich fällt man leichter auf den Pinsel, wenn man alle physikalischen Grenzen ohne Plan-B bis zum Erbrechen auslotet.
Andererseits bringen gewisse Detailkenntnisse in kniffeligen Situationen, Spielraum für Manöver, die einem die Knochen retten können. Irgendwann zählt wirklich jeder Meter, den man rausquetschen kann.
Wer sein Muster noch nie soweit und darüber hinausgeflogen hat, der kennt auch nicht die Symptome, wie sich der Vogel bemerkbar macht. Der wird immer nach Handbuch und Uhrenladen, in der Hoffnung fliegen müssen, dass diese auch richtig anzeigen, obwohl ihm die Maschine vielleicht schon ganz heftig vors Schienbein tritt und um Gnade winselt.
Ja MOIN,
Du hast ja auch ein so dickes Flügel-Profil - auch noch vermutlich mit allen anderen Vorteilen gegen Stall ausgestattet, daß Du vom Volumen her in einem der integrierten Flächen-Gepäckfächer ein Voll-Bad nehmen könntest. ;-))
Gruß hob
>Warum siehst Du eigentlich immer und überall, Unfälle, Tote und Verletzte?
Sicherlich fällt man leichter auf den Pinsel, wenn man alle physikalischen Grenzen ohne Plan-B bis zum Erbrechen auslotet.<
Tja, als Deutscher vertraut man ja normalerweise dem sicheren Funktionieren der durch unzählige Gesetze minutiös geregelten Technik. Also hätte FD sich fast eines der ersten Smaragd-ULs gegönnt, um dann aufgrund zahlreicher tödlicher Unfälle - denen auch die Fluglehrerin und Segelflugzeugweltmeisterin Angelika Machinek zum Opfer fiel - zu erkennen, daß aufgrund haarsträubender administrativer Versäumnisse, gepaart mit fachlichem Unverstand, er selbst ebenso chancenlos eines der Opfer gewesen wäre, und zwar obendrein noch der fliegerichen Unfähigkeit bezichtigt, ohne auch nur annähend den 2. Satz Deines Zitates tangiert zu haben.
Eigentlich müßte das doch Deinen beruflichen Instinkt und hoffentlich noch vorhandene dto. Ehre wecken und aufs Äußerste herausfordern.
Die darob in pilots24.com entbrannten Schlachten waren und sind legendär. Da gelöscht, hilft Tante Google, die nichts vergißt. Ich übrigens auch nicht.
Gruß hob