Hat die Sting von TL eine deutsche Musterzulassung

Forum - Technik & Flugzeuge

  • Im Übrigen sind im Ausland gebaute Einzelstücke nicht zulassungsfähig.
    Hi,
    warum? Wo steht das? Wenn sie den LTF entsprechen und das auch nachweisen?

    Ulf
  • Wo steht das?
    Schau mal bei der OUV.

    Michael
  • Moin,

    heute endlich mal richtig g....... Wetter in EDLO, da konnte ich seit langer Zeilt
    mal wieder Löcher in den Himmel bohren und bin jetzt ganz relaxed.
    Und mit dieser Stimmung meine Antwort:

    1.) Wünsche Gerd viel Spass und schöne Flüge mit seiner neuen Sting S4  ..... und das meine ich auch ohne jegliche
    Ironie oder Sarkasmus sondern nur ehrlich gemeint. (manchmal muss man im Forum ja wirklich zwischen den Zeilen lesen)
    2.) Und ohne endgültige deutsche Musterzulassung geht natürlich auch ganz legal, z.B. mit vVz. Kein Problem.
    a.) Wenn für ein neues Muster alle nötigen Bodentests und Dokumentationen erledigt und abgesegnet wurden, dann darf
    man nach Antrag mit vVz fliegen . Ganz Legal.
    b.) Wenn auch (bei schnellen Fliegern) der Standschwingversuch und Flatterrechnung erfolgreich war, dann darf man auch bis Vne fliegen.
    c.) Gegen entsprechnede Nachweisführung darf jeder Hersteller oder Musterbetreuer bis max 5 (in Worten fünf) Flugzeuge gleichzeitig unter vVz betreiben oder betreiben lassen. Entsprechende Flugerfahrung der dazu eingetragenen Piloten muss nachgewiesen sein, z.B. durch Flugbuch. Diese Piloten werden dann in der vVz eingetragen.
    d.) Betrieb unter vVz geht nur mit gewissen Einschränkungen: --- keine Schulung --- Ins Ausland nur mit Genehmigung der dortigen Behörde ---- keine Flüge über Städte oder dicht besiedeltem Gelände ---- keine Passagierflüge ----- Ich denke, für eine gewisse Zeit kann man mit diesen Einschränkungen durchaus leben und trotzdem schon Spass mit seinem neuen Flieger haben.

    Da ich den Betreuer der Sting S4 recht gut kenne, weiß ich, dass dort nicht außerhalb der Legalität gearbeitet wird.
    Von daher wird der Gerd wohl auf dem richtigem Weg sein.
    Soweit ich weiß, hat die Sting S4 auch keinerlei Probleme mit Festigkeiten, Flugverhalten usw. No Risk.
    Ist hat am Anfang wie so oft im Leben:
    "Ich bin dick und Du bist hässlich ----- aber ich kann wenigstens abnehmen"
    Braucht hat nur noch etwas Training.

    Übrigens, auch viele schon eigentlich zugelassene Muster fliegen einzeln unter vVz. Entweder durch den Musterbetreuer oder aber, wenn der Besitzer selber etwas "ergänzend" zulassen möchte. Z.B. neuer Propeller oder einen anderen Motor wie z.B. den D-Motor :-)  ........ sorry, Schleichwerbung, der Motor selber ist schneller.

    Ich persönlich fliege recht gerne mit vVz, jedenfalls in NRW bzw im Gebiet der Bezirksregierung M........
    (falls die bei einer Kontrolle irgendetwas am Flieger zu beanstanden haben, dann zückt man die vVz und dreht denen eine lange Nase. Macht wirklich Laune, aber meisten sieht man sich ja immer zweimal im Leben und dann sollte man besser seine Flugmanvöver im legalem Rahmen halten.......dann passt`s auch wieder.)

    Zum Schluss ...... vielleicht sin dja auch einige nur neidisch auf Gerd. Kann ich nur sagen:
    "Mir persönlich ist es auch viel lieber, die Leute sind neidisch auf mich als wenn ich nur Mitleid erlebe."

    In diesem Sinne so long
    Jos
  • Ich werde mir für schlappe 100.000 EUR eine S Klasse ohne Fz.-Brief kaufen, und nur

    vorläufig, bis zur endgültigen Zulassung mit roten Kennzeichen durch die Landschaft cruisen,
    zeige mir jemanden der so einen Mist annehmen würde, armes Deutschland ):

    Die Fürsprecher;  macht weiter so, Ihr sorgt jedenfalls ohne viel hin und her für volle Kassen (-;

    Ihr habt doch einen Knall !!!!!!!!!!
  • @Kranich:
    Ich bin immer wieder verwundert, dass so nicht wenige - sogar und gerade unter den Fliegern - geradezu um Regelungen betteln, wo gar keine sind und auch niemand welche braucht.
    Das ist wohl das "normale" Deutschland. Schade.
  • Moin Kranich,

    wenn Du mich so fragts, ich habe mit sicherheit einen Kall, aber wenigstens stehe ich dazu:-)

    Bleibt doch jedem Selber überlassen, wie er seine Kohle verbrät bevor er eingebuddelt wird.
    Haben wir in D-land nicht schon genug Bedenkenträger und Bremser?
    Gönn den Leuten doch Ihren Spass ..... also wirklich!!

    Wenn jemand seine Kohle dafür ausgibt, sich einen Flieger zu kaufen und er damit in D-Land eine absehbare Zeit mit vVz fliegt, dann hat er ja auch schon einen gewissen Gegenwert und den kann er auch ausgiebig benutzen.
    Es zwingt ihn ja keiner.

    Was ich persönlich weit komischer finde (oder, zugegeben etwas neidisch aus Sicht eines Herstellers) ist die Tatsache, dass grade im Bereich der "richtigen Flieger" schon Vorbestellung mit irrsinnigen Summen auf Zeichnungen oder handgeschnitze Muster aus Styropor geleistet werden. Diese "Konzepte" wurden ja noch nicht einmal gebaut, von Zulassung oder wirkliche Flügen über Jahre keine Spur. Aber in diesen Breich ist das Alles kein Problem oder man spricht eben nicht über sein Geld?????
    Gibt ja genug Beispiele, wo diese Konzepte nicht über den Stauts eines "Papierfliegers" hinausgekommen sind.
    Da regt sich keiner auf???? 
    Was belastet es mich selber, wenn irgendjemand z.B. 200.000,- Dollar Anzahlung leistet und noch weitere 5 bis 10 Jahre warten muss ..... bevor er den Flieger bekommt oder bevor sein Medical verfallen ist.

    Ich stehe nicht so auf Benz, aber wenn ich meinen BMW mit dem Motor aus der DTM nur mit roter Nummer fahren könnte ....... dann wäre ich dabei. Falls ich an diesen Motor kommen würde,
    Und eigentlich kann man Benz nicht mit Trabbi vergleichen ...... wir haben jedenfalls vor Jahren mal einen übrig gebliebenen Racingmotor vom Mopped in einen Trabbi implantiert ..... ging auch nur mit roter Nummer, aber der Spass war unvergleichlich. Und die rote Nummer konnte immer wieder erneuert werden.

    Unter Männern gesagt ...... wer will schon immer bis zur Hochzeit warten wollen:-)

    Ich bin mir heute schon sicher, dass mein nächstes Leben nicht besser wird als das aktuelle.

    Viele Grüße
    Jos
  • Gegen entsprechnede Nachweisführung darf jeder Hersteller oder Musterbetreuer bis max 5 (in Worten fünf) Flugzeuge gleichzeitig unter vVz betreiben oder betreiben lassen. Entsprechende Flugerfahrung der dazu eingetragenen Piloten muss nachgewiesen sein, z.B. durch Flugbuch. Diese Piloten werden dann in der vVz eingetragen.
    Naja, dann hätte TL, Gerd eingerechnet, noch 3 Schuss frei.

    Deine Beiträge enthalten außer der üblichen und episch vorgetragenen "High-End-Polemik" wenig belastberes Material.
    Wenn Du G.V. schon so gut kennst, dann sag uns doch mal wenigstens, warum die S4 nach fast 5 Jahren ihrer Serienproduktion immer noch keine deutsche Musterzulassung hat, bzw. warum diese ausgerechnet in der nächsten Zukunft erteilt werden sollte.
    Oder ist der VVZ-Betrieb von 3 und vielleicht irgendwann mal 5 "deutschen" Stücken erklärtes Programm?

    Im Übrigen der spricht der selbsterklärte Verkauf von ganzen 2 Fliegern innerhalb von mehr als 4 Jahren in Deutschland ja für sich.

    Kranich hat vielleicht nicht den richtigen Ton getroffen, recht hat er aber doch, an einer Musterzulassung kommt der Hersteller/Importeur nicht vorbei ...

    Michael

    @Kranich

    Unter Männern gesagt ...... wer will schon immer bis zur Hochzeit warten wollen:-)
    ! Nur haben sich nicht gerade wenige Artgenossen genau deswegen ihr ganzes Leben versaut ....
  • Moin,

    diese Diskussion ist ein völliger Witz, hier wird teilweise (siehe Kranich) viel dummes Zeug geschrieben.
    Gerd wird einfach unterstellt Er hätte keine Ahnung und würde so Seine Kohle verbrennen u.s.w.

    Keiner kennt die Lösung die Gerd mit dem Verkäufer ausgehandelt hat, aber jeder weiß es dann wieder besser, genau wie bei den ewigen Diskussionen über Flugzeugabstürze, keiner war dabei aber jeder weiß wie es war.

    Mich würde es nicht wundern, wenn Gerd sich hier überhaupt nicht mehr melden würde, verstehen könnte ich Ihn.
  • @ Postbote

    Es gibt auch andere außer Gerd, die sich hier in der Sache nicht mehr melden werden :-)
  • >> Im Übrigen sind im Ausland gebaute Einzelstücke nicht zulassungsfähig.

    > Wo steht das?

    Schau mal bei der OUV.
    Ach Jungs, ich denke, wir sprechen hier über ULs? Damit hat die OUV ja in der Regel nichts am Hut.

    Nochmal meine Frage: Wer hat wo die Zulassung im AUsland gebauter Einzelstücke als deutsches UL verboten? Ein Bekannter fliegt nämlich genau so ein UL.

    Ulf
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