Hat die Sting von TL eine deutsche Musterzulassung

Forum - Technik & Flugzeuge
  • ...oder einfach darauf, dass er auch noch andere Hobbies hat, als im Forum rumzuhängen ;)
  • ...und trotzdem wüsste ich es gerne.....
  • Moin,

    nein nicht nur Hobbies, sondern auch einen Beruf und eine Firma die dranhängt...... smile.

    Die Sting S4, die momentan für mich das beste Flächen-UL darstellt, wenn man Gebrauchsfähiglkeit, Reisegeschwindigkeit, Verarbeitungsqualität und auch Design und Preis vergleicht, ist tatsächlich noch nicht in Deutschland musterzugelassen. Die erfolgreichen Vorgänger schon. Es gibt aber bereits eine Einzelzulassung. Warum dies in Deutschland noch nicht geschehen ist kann ich nicht sagen. Ich vermute mal, das hat mit dem bedauerlichen Tod des Herrn Wezel zu tun, der zuvor die Vertretung innehatte.

    Die Firma TL ist nun durch ein neues Unternehmen wieder in Deutschland vertreten, die die Arbeit von Wezel  fortsetzt. Auch die liegengebliebene Musterzulassung der Sting S4 ist nun auf dem Weg, die Sirius als Schwesterflugzeug ist bereits zugelassen.

    Wir haben die Sting S4 nach Probeflügen aus Überzeugung gekauft. Ein Klasse Flieger. In der Übergangszeit bis zur deutschen Zulassung haben wir eine Lösung gefunden. Näheres bei Interesse als PN. Ich hoffe sehr, dass die Zulassung wie in den anderen europäischen Staaten schnell über die Bühne geht, eine Einzelzulassung ist ja bereits erfolgt.

    Für mich ist die Sting S4 in einem Zusammenhang mit der Dynamic WT9 und der Bristell zu sehen. Ich habe alle drei geflogen und mich dann für die Sting entschieden. Die beiden anderen Maschinen sind sehr ähnlich in Design und Flugleistung, die Sting hat aber neben ihrer guten Verarbeitungsqualität eine sehr schöne Flugstabilität, die einem bei böigem Wetter das Gefühl gibt in einem Mercedes zu sitzen, bei einer sehr guten Rundumsicht.

    Gerd
  • Hallo,

    >
    > Die Sting S4....ist tatsächlich noch nicht in Deutschland musterzugelassen.
    > ...
    > In der Übergangszeit bis zur deutschen Zulassung haben wir eine Lösung gefunden.
    >

    Na diese "Lösung" würde mich aber mal brennend interessieren!!

    Ausser als eingetragener Pilot zum Fliegen unter VVZ gibt es
    andersweitig keine legale Möglichkeit, ein werksgebautes
    3-Achs-Luftsportgerät ohne deutsche VZ hier in D als
    Hauptwohnsitz-Deutscher zu pilotieren.

    Die Gastflugregelung für den Betrieb ausländisch registrierter ULs gilt - wie schon
    oft geschrieben - eben nur für "Gastpiloten" mit ausländischem Hauptwohnsitz.

    Aber immer wieder toll, was doch gedreht, gemurkst, geschoben und gedrückt
    wird, wenn es einem nur in den Kram passt...

    ...ich hoffe, ihr habt den Flieger vor dem Kauf wenigstens auf der Waage
    gehabt - nicht dass Du gleich wieder schreist, wie blöd doch diese
    Gewichtsbeschränkung sei, nachdem ihr 100.000,- Eur in einen
    adipösen Flieger ohne VZ gesteckt habt....

    Gerd, Du hast eine Firma?

    Würdest Du solche wirtschaftlichen- und möglicherweise
    strafrechtlichen Risiken auch mit Deinem Betrieb eingehen??

    ...man kann manchmal echt nur mit dem Kopf schütteln
       und mit Bedauern feststellen, der Mensch ist kaum in
       der Lage, aus den Fehlern Anderer zu lernen - er will
       immer alle selbst machen....


    BlueSky9
  • Danke für den Ton und Deine Einlassung.

    Macht bitte was Ihr wollt, wenn das der Ton und die Art ist über ein wunderbares Flugzeug, den Erwerb und Betrieb zu reden und zu urteilen, dann ist hier für mich der Thread hier zu Ende.

    Stänkert an wen Ihr mögt, mich lasst da bitte aussen vor.

    Alle anderen können mich gerne wie immer ansprechen. Sachliche Auseinandersetzungen, Vorschläge und gegenseitige Hilfen etc immer gerne.

    Sorry, so nicht.

    Gerd
  • Sorry BlueSky, aber das fand ich jetzt auch total daneben. Wieso bitte sollte er sich nicht sein Traum-UL kaufen dürfen? Und eventuell dafür Risiken eingehen was ja aber auch absolut nicht feststeht.
    Selbst in Eurem total verkniffenen Deutschland sollte es vorläufig doch wohl noch möglich sein selber zu bestimmen was man sich kaufen möchte und was nicht. Mal von einem bewaffneten Panzer abgesehen. Wenn mir ein Flieger so richtig gefiele würde ich noch ganz andere Dinger drehen um damit in die Luft zu kommen. Meine Sache, oder? 
    Du weisst weder wie er das machen wird noch wie er seine Firma führt. Und es ist auch absolut nicht Dein Problem!

    Gruss Stephan
  • eine Einzelzulassung ist ja bereits erfolgt.
    Ich hoffe Gerd, Du bist da keiner grandiosen Desinformation aufgesessen. Bei welchem Verband ist denn diese "Einzelzulassung" erfolgt?
    Eine Einzelzulassung ist nämlich nichts anderes als eine Musterzulassung, nur dass eben nur ein Stück gebaut wird.
    BlueSky9 hat natürlich recht, ein gewerblich gebauter Flieger kann in der Bundesrepublik nicht als Einzelstück zugelassen werden.
    Was BlueSky9 weiter über die "Lösung" schreibt stimmt natürlich auch und ein "Leergewicht ohne alles" von 305 kg kann im Flugbetrieb natürlich schnell mehr als grenzwertig werden.

    Aber wenn Du jetzt schmollst, werden diese Fragen wohl unbeantwotet bleiben.

    Michael

    PS: Es bleibt zu hoffen, dass Herr G.V. nicht die Geschäftspraktiken von M.W. fortführt, sonst ...
  • Guten Abend,

    ich kann Stephan nur zustimmen und finde es wirklich unterste Schublade, wie hier Leute blöd angemacht werden und so vergrault werden, dass man sich schon fast nichts mehr hier schreiben traut, weil man damit rechnen kann, zerlegt zu werden, echt schade!!!
    Gerd, zieh dein Ding durch, ich freu mich für Dich, viele schöne Stunden im deinen neuen Traumflieger!

  • Nach reiflicher Überlegung:

    1.) Gerd: Herzlichen Glückwunsch zum neuen Flieger. 
    2.) Deinen Beiträgen nach zu urteilen bist Du niemand der unüberlegt oder überstürzt handelt.
    3.) Schade dass es Beiträge gibt die mit Stereotypen und Vorurteilen vollgekleistert sind.

    Grüße
    Thomas
  • 1.) Gerd: Herzlichen Glückwunsch zum neuen Flieger.
    2.) Deinen Beiträgen nach zu urteilen bist Du niemand der unüberlegt oder überstürzt handelt.
    3.) Schade dass es Beiträge gibt die mit Stereotypen und Vorurteilen vollgekleistert sind.
    2. wird bestätigt und 3. denjenigen heftig aufstoßen, wenn Gerd mit seiner neuen Maschine und einem Mike-Kennzeichen auf dem Forumstreffen einschwebt. Dann kann er sich bestimmt 1. sicher sein.
    Faust I , Vers 765

    Michael
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
54.3 %
Ja
45.7 %
Stimmen: 140 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 11 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR