Hat die Sting von TL eine deutsche Musterzulassung

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Hat sie - oder hat sie nicht ?

Und wenn nicht, was dann, wenn man sie bestellt hat ? Gibt es da eine Lösung ?

• servus
    was ich nicht versteh wie es überhaupt zu so einem Geschäft kommen konnte.
    Gruss Heiko
    p.s. auf die antwort von Gerd bin ich auch mal gespannt
  • Also wir fliegen ganz regulär seit Jahren die TL96. Die deutsche Zulassung hält die Firma Wezel bzw. deren Nachfolger.
    wezel

Die TL 96 gibt es wohl auch noch zu kaufen. Gerätekennblätter gibt es beim DAEC!
    Die neueren Versionen S4,2000 haben in D soweit ich weiß keine Zulassung!
  • TL96 hat auch ein Kennblatt. Die TL2000 nicht. 
  • > Und wenn nicht, was dann, wenn man sie bestellt hat ? Gibt es da eine Lösung ?

...fragt der Jurist?????

• Hallo zusammen,
    Es gab in 2014 eine Einzelzulassung beim DAEC 61174.11
    Ich könnte mir vorstellen, das es wieder so läuft. Habe aber von der ganzen Materie bezgl. Zulassungen keine Ahnung, hatte ich nur per Zufall gesehen.

LG
    Helmut
  • Es gab in 2014 eine Einzelzulassung beim DAEC 61174.11
    Das ist im eigentlichen Sinne keine Einzelzulassung*, sondern eine sogenannte Änderung am Stück (TL96) und bezieht sich auf das Kennblatt 61174.1 . Hat mit dem neuen Muster TL-2000 nix zutun.

Michael

*) Einzelzulassung für ein Einzelstück
    Musterzualssung für eine Baureihe
    Änderung am Stück (wenn einzelene Teile w. z.B. Spannweite oder Motorisierung von der Musterzulassung abweichen)
  • Hallo Michael,
    bin etwas irritiert, weil bei der Baureihe ja Sting SP 4 steht und wenn man das Kennzeichen einmal googelt steht unter Www.flugzeugbilder..., etwas von einer ersten in Deutschland registrierten S4.

LG
    Helmut
  • @rlippok

> Und wenn nicht, was dann, wenn man sie bestellt hat ? Gibt es da eine Lösung ?

...fragt der Jurist?????

Ja, klar fragt er das, denn auch als Jurist geht man NICHT davon aus, dass es nur juristische Lösungen geben kann :-)

Das wäre auch sehr traurig....

• p.s. auf die antwort von Gerd bin ich auch mal gespannt
    Das bisherige Ausbleiben einer Reaktion laesst vermuten, dass er momentan GANZ andere Sorgen hat, als hier zu schreiben... :(

Chris
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
54.3 %
Ja
45.7 %
Stimmen: 140 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 10 Besucher online, davon 1 Mitglied und 9 Gäste.

Mitglieder online:
Uli-Light 

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR