912 starten bei Kälte

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Am nächsten Samstag wird schönes Flugwetter erwartet: klar, eben hell, mässiger Wind von Nord-Ost. Allerdings wird es kalt, und im Nachmittag könnte es dichtziehen. Ich möchte endlich mal fliegen, mehrere Stunden überland, muss dann aber früh absteigen. Was ist zu beachten wenn ich den 912′er starte, so früh morgens wenn es noch richtig kalt is, vielleicht um die -5 ?
  • Hi,

    Also das beste ist natürlich wenn du Vorwärmst,geht z.B. am einfachsten mit einem Fön...

    Ich machs immer wenn ich nicht vorwärme so:

    Zündung aus,Choke voll ziehen und ca. 5sek. orgeln bis der Anlasser richtig auf Drehzahl ist und dann(immernoch am Anlasser bleiben) !einen! Zündschalter einschalten so hat er noch nie zurückgeschlagen! natürlich bei den Kalten Temperaturen am anfang mit min. Drehzahl drehen lassen(zwecks zähem Öl an den Lagerstellen der Kurbelwelle)


    Grüße,
    Florian
  • Geht natürlich nur, wenn man nicht wie so einige ULs (mir selbst bekannt: Pioneer und Breezer) den kombinierten Zündschloss/2xZündung/Anlasser-Schlüsselschalter hat....

    Da hat mein keine Wahl, nur einen oder gar keinen Zündkreis einzuschalten - bevor der Anlasser orgelt sind immer beide Kreise aktiv :/
  • Es gibt Themen die tauchen auf wie Regenwetter.
    Vielleicht sollten wir mal eine FAQ anlegen.
    bb
    hei
  • Moin!

    Ich schnalle mir einen Heizlüfter direkt vor den Kühler (Wasser - 582). Nach 30-40 Minuten kann ich kein Rohr, weder unter der Cowling noch im Innenraum (Heizungsradiator), mehr lange anfassen. Selbst der Einfüllstutzen für Kühlwasser ist mehr als warm, ähnlich ist es dann am Zylinder.

    Gruß

    Olaf

  • Vorher den Propeller per Hand gut durchdrehen.
  • Ich schnalle mir einen Heizlüfter direkt vor den Kühler (Wasser - 582). Nach 30-40 Minuten kann ich kein Rohr, weder unter der Cowling noch im Innenraum (Heizungsradiator), mehr lange anfassen. Selbst der Einfüllstutzen für Kühlwasser ist mehr als warm, ähnlich ist es dann am Zylinder.
    Interessant!

    Bisher leiten wir die warme Luft von unten in die Cowling, und machen die beiden Intakes neben dem Spinner mit Schwämmen zu - Ich werde das mit dem Kühler direkt anpusten die Tage mal ausprobieren, könnte mir vorstellen, dass das wirklich besser funktioniert. Ist dann noch die Frage welchen Kühler man anbläst - Wasser, oder besser gleich Öl?
  • Alles schon dagewesen
    aber: richtige Dinge kann man nicht oft genug sagen!

    Ich habe in den letzten Wochen auch ein wenig herumexperimentiert mit einem 3000W Heizlüfter mit davorgebasteltem Warmluftschlauch. Stoff-Dichtungsmuffe und Spiralschlauch wurden schön warm - unter der Haube tat sich leider nicht viel (mangelnder Druck des Heizlüfterventilators).  Also zurück zum alten Fön. Den binde ich mit einem Spanngummi senkrecht am Bugfahrwerk fest, decke die Haube mit einem alten Schlafsack ab und habe nach 30 Minuten 45 Grad C Lufttemperatur stabil unter der Haube. Dann ist bestimmt noch nicht der ganze Motor oder gar das Öl durchgewärmt. Aber der Motor startet trotzdem brav und ich habe was für meine Psychologie getan.

    Gruß, Georg
  • Ist dann noch die Frage welchen Kühler man anbläst - Wasser, oder besser gleich Öl?

    Ich habe keinen Ölkühler, mein Öl wird verbrannt ;-). In Deinem Fall würde ich den Ölsammelbehälter (nach dem Drehen des Props) mit warmer Luft bedienen.

    Gruß

    Olaf

  • Ich freue mich auch auf das schöne Wetter morgen und den Flug über die Winterlandschaft. Auch wenn ich kein Vorwärmgerät zur Verfügung habe ist die Vorfreude nicht weniger gross. Alle anderenTipps werde ich mal ausprobieren. Wünschen allen die morgen fliegen gehen einen schönen Flug und happy Landing.
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