Tablet vs. Kniebrett?

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Hallo,

    ich habe von vielen hier gehört, dass Sie das Tablet als Kniebrett nutzen.
    Wie macht ihr das mit dem Mitschreiben, Checklisten etc? Habt ihr das alles noch in Papier dabei oder alles nutzt ihr ausschließlich die Tablets dafür? Außerdem interessiert mich, welche Möglichkeiten Euch das Tablet unterwegs bietet? Ausschließlich Routenüberwachung und Wettercheck?

    Finde es persönlich bestimmt sehr praktisch nur noch ein Tablet zu haben, aber durchringen kann ich mich noch nicht. Erfahrungswerte von Freunden oder FLiegerkameraden habe ich leider auch noch keine.

    Bin froh über jede Antwort

    Flyit
  • Den für mich sinnvollen Auszug aus den Checklisten habe ich auf dem ipad. Mitschreiben tue ich lieber auf Papier. Karten, Anflugblätter und Flugdurchführungsplanung liegen für den Bedarfsfall in Griffweite.
  • Skydemon hat einen Notizblock zum mitschreiben von Squawk oder QNH. Ich persönlich bevorzuge allerdings Papier. 
  • Ich benutze das Tablet als reines Navi,

    wenn ich mal was schreiben muss, dann schreibe ich das immer auf meine neben mir liegende Icao Karte,
    da ich die folierten Karten benutze kann ich das nach dem Flug wieder wegwischen.

    Stefan
  • Moin!

    Das Ipad (mini) ist auch mein ständiger Begleiter geworden. Bei mir läuft ANP und dort habe ich sämtliche Informationen, sei es Platzrunde, Anflugblatt, Platzdaten und auch Checklisten selber eingescannt und als PDF hinterlegt. Ein Fingertip auf den Platz und alle Daten sind da. Mitschreiben (Finger) kann ich direkt mit der Notizfunktion auf den Bildschirm. Alles ist jedoch als Backup im Papierformat an Bord, Icaokarte selbstverständlich auch. Es ist schon sehr komfortabel, alles in einem Gerät mitzuführen und zu bedienen. Zudem kann ich überall das Wetter abrufen oder auch sonst das WWW nutzen.

    Gruß

    Olaf

  • Gibt es einen speziellen Anbieter, den Du für die Internetverbindung nutzt oder verwendest Du zusätzliche Antenen? Denn bei uns ist auf einigen Plätzen der Mobilempfang total dürftig.

    Das geht so weit, dass wenn wir die Tür des Schulungsraumes schließen, dass der Unterrichtende nicht mehr darum bitten muss, doch die Handys auf stumm zu schalten. Auf manch anderem abgelegenen Landeacker sieht es auch nicht viel besser aus. Bleibt also nur das örtliche WLAN oder die Drahtverbindung.

  • Speziell nein (O2) und sicherlich gibt es Plätze wo der Empfang weniger gut ist bzw. gar nicht vorhanden. Auf meinem Heimatplatz ist es jedoch ausgezeichnet und es gibt mir die Möglichkeit, kurz vor dem Start noch aktuelle Informationen einzuholen. Oft ist es sogar im Flug möglich das Wetterradar einzusehen oder GAFOR einzuholen, der Bedarf ist aber eher selten.

    Gruß

    Olaf

  • Zitat 924driver
    Gibt es einen speziellen Anbieter, den Du für die Internetverbindung nutzt oder verwendest Du zusätzliche Antenen? Denn bei uns ist auf einigen Plätzen der Mobilempfang total dürftig.

    @924driver
    Habe festgestellt das die D-Netze (Telekom D1, Vodafone D2) meist besser funktionieren. Die E-Netzanbieter habe in geschlossenen Räumen oft Probleme.

    Wenn allerdings eine Mobilfunkzelle in der nähe ist, kann das auch mal anders sein!

    @Flyit
    Ich nutze ein Nexus7 LTE VFR-Nav sowie Musik (bluetooth mit S1-Digital) und Notizen laufen zusammen.GoPro Steuerung paralel dazu ist auch kein Problem.
    Da das Nexus7 ein Qualitativ sehr hochwertige und helles Display hat, ist es selst in einem gut ausgeleuchteten Hochdecker bei stralenden Sonnenschein immer noch gut abzulesen.
    Der GPS Empfänger ist sehr schnell und so gut, das ich oft in geschlossenen Gebäuden ausreichend Empfang habe. Da das Nexus7 LTE eine Simm-Karte aufnehmen kann, besteht die Möglichkeit auch ohne Festanschluß ins Internet zu gehen, oder Internetdaten in der Luft abzurufen. Accu hält sehr lange!
  • Danke für Eure Berichte! Dann muss ich in der Tat einmal über die Anschaffung eines Tablets nachdenken.


    Aktuell nutze ich mein HTC mit VFRNAV und bin damit auch sehr zufrieden. Allerdings ist es etwas kleiner.


    Ich habe zu den VFRNAV nutzern eine Frage:


    Die Lizenz habe ich einmal erworben und nun ist diese abgelaufen. Allerdings kann ich weiterhin Karten bzw. Updates von Nachbarländern herunterladen. Wofür würde ich denn jetzt bezahlen, wenn ich meine Lizenz verlängere?

  • Flyit Wofür würde ich denn jetzt bezahlen, wenn ich meine Lizenz verlängere?
    Erst einmal bezahlst du dafür, dass es die Software überhaupt gibt und weiterentwickelt wird. Bei mir haben nach Ablauf der Lizenz einige Update-Funktionen nicht mehr funktioniert. Da eine VFR-Nav Lizenz auf mehreren Geräten einsetzt werden kann (Ich meine es sind 5, ich nutze 3), finde ich den Upgrade-Preis angemessen. Ich nutze VFR-Nav allerdings nur zur Planung.

    Bye Thomas
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
55.3 %
Ja
44.7 %
Stimmen: 132 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 38 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 36 Gäste.


Mitglieder online:
Sebastian S.  raller 

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR