Moin!
Das Ipad (mini) ist auch mein ständiger Begleiter geworden. Bei mir läuft ANP und dort habe ich sämtliche Informationen, sei es Platzrunde, Anflugblatt, Platzdaten und auch Checklisten selber eingescannt und als PDF hinterlegt. Ein Fingertip auf den Platz und alle Daten sind da. Mitschreiben (Finger) kann ich direkt mit der Notizfunktion auf den Bildschirm. Alles ist jedoch als Backup im Papierformat an Bord, Icaokarte selbstverständlich auch. Es ist schon sehr komfortabel, alles in einem Gerät mitzuführen und zu bedienen. Zudem kann ich überall das Wetter abrufen oder auch sonst das WWW nutzen.
Gruß
Olaf
Gibt es einen speziellen Anbieter, den Du für die Internetverbindung nutzt oder verwendest Du zusätzliche Antenen? Denn bei uns ist auf einigen Plätzen der Mobilempfang total dürftig.
Das geht so weit, dass wenn wir die Tür des Schulungsraumes schließen, dass der Unterrichtende nicht mehr darum bitten muss, doch die Handys auf stumm zu schalten. Auf manch anderem abgelegenen Landeacker sieht es auch nicht viel besser aus. Bleibt also nur das örtliche WLAN oder die Drahtverbindung.
Speziell nein (O2) und sicherlich gibt es Plätze wo der Empfang weniger gut ist bzw. gar nicht vorhanden. Auf meinem Heimatplatz ist es jedoch ausgezeichnet und es gibt mir die Möglichkeit, kurz vor dem Start noch aktuelle Informationen einzuholen. Oft ist es sogar im Flug möglich das Wetterradar einzusehen oder GAFOR einzuholen, der Bedarf ist aber eher selten.
Gruß
Olaf
Danke für Eure Berichte! Dann muss ich in der Tat einmal über die Anschaffung eines Tablets nachdenken.
Aktuell nutze ich mein HTC mit VFRNAV und bin damit auch sehr zufrieden. Allerdings ist es etwas kleiner.
Ich habe zu den VFRNAV nutzern eine Frage:
Die Lizenz habe ich einmal erworben und nun ist diese abgelaufen. Allerdings kann ich weiterhin Karten bzw. Updates von Nachbarländern herunterladen. Wofür würde ich denn jetzt bezahlen, wenn ich meine Lizenz verlängere?
Flyit Wofür würde ich denn jetzt bezahlen, wenn ich meine Lizenz verlängere?Erst einmal bezahlst du dafür, dass es die Software überhaupt gibt und weiterentwickelt wird. Bei mir haben nach Ablauf der Lizenz einige Update-Funktionen nicht mehr funktioniert. Da eine VFR-Nav Lizenz auf mehreren Geräten einsetzt werden kann (Ich meine es sind 5, ich nutze 3), finde ich den Upgrade-Preis angemessen. Ich nutze VFR-Nav allerdings nur zur Planung.
Aktuell sind 38 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 36 Gäste.